Benachrichtigungs-LED aktivieren & nutzen

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rookie schrieb:
Gründe die LED wegzulassen mag es geben, aus meiner Sicht sicher aber keine die nachvollziehbar wären. Eine solche LED ist einfach nur ungeheuer praktisch und ich möchte und werde nicht mehr darauf verzichten, in der Preisklasse schon garnicht!

Nachvollziehbar oder nicht, praktisch oder nicht, dass alles is Google doch so egal, die haben schon immer gemacht was sie wollten, egal was der Rest der Welt macht oder denkt.

Ich kann nicht einen Vorteil der Notification LED gegenüber Active Display erkennen. Beides zusammen ist unnötig.

Die Notification LED blinkt in verschiedenen Farben für verschiedene Apps. Schön, nur muss man sich noch die Kombination aus Farbe und App merken. Ich hatte damit schon immer meine Schwierigkeiten ;)
Active Display Informationen blinken auch auch auf, sind aber aussagekräftiger.

Ich finde das genial! :)

• Danke
Reaktionen: heifeif
B.D.1: schrieb:
Nachvollziehbar oder nicht, praktisch oder nicht, dass alles is Google doch so egal, die haben schon immer gemacht was sie wollten, egal was der Rest der Welt macht oder denkt.

? Beispiele ?

ses schrieb:
Ich seh's positiv: Wird man wenigstens nicht so schnell verleitet, auf's Gerät zu gucken.
(...)

Ich sehe es umgekehrt. Wenn ich keine LED habe, werde ich eher verleitet auf das Gerät zu schauen.
Weil ich sonst nicht sehen kann, ob eine Nachricht eingegangen ist.

Mit LED sehe ich anhand der Farbe sogar, welche Art Nachricht eingegangen ist. Bei SMS und WhatsApp gucke ich dann sofort nach, bei E-Mail bleibt das Ding meist bis zur nächsten Nutzung liegen.

Fazit: Nie wieder ein Gerät ohne LED! ;)

• Danke
Reaktionen: Mandulli
Struwwelpeter schrieb:
Ich sehe es umgekehrt. Wenn ich keine LED habe, werde ich eher verleitet auf das Gerät zu schauen.
Weil ich sonst nicht sehen kann, ob eine Nachricht eingegangen ist.

Warum? Die Notifications auf dem Display werden auch angezeigt wenn man das Gerät nicht in die Hand nimmt. Diese blinken in aller Regelmäßigkeit auf, wie es auch die LED macht. Nur mit dem Vorteil, ich brauche mir keine Farben zu merken :winki:

Struwwelpeter, ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber in dem Video, was ich hier gepostet hat, kann man es ganz gut sehen, dass das Handy die ganze Zeit unbenutzt auf dem Tisch liegt, aber dennoch alle ca. 5 Sekunden per Active Display anzeigt, dass es eine Gmail hat. Bei Whatsapp, K9, etc. werden dann wohl andere (oder ggf. mehrere) Icons zu sehen sein.

Jetzt wo man weis dass es Ambient/Active display hat, wieso braucht man dann noch eine Benachrichtigungs LED?

Bei der LED musst du dir merken welche Farbe, welche App repräsentiert.
Beim Active Display siehst du direkt welche App, Nachricht, Termin usw. Ansteht, so wie Uhrzeit.

Noch was cooles zum active display im Moto X, es wird bei der Information auf dem Display nur jede zweite reihe von OLED pixel beleuchtet. Das wird gemacht um etwas mehr Akku zu sparen. Siehe angehängtes Bild.

Anhänge

• 5.png
    5.png
    1,3 KB · Aufrufe: 412
Ihr klingt teilweise so, als ob es feststeht, dass Ambient Display = Active Display ist. Auf der Moto 360 ist Ambient Display noch ein bisschen was anderes.

Bleibt zu hoffen, dass es tatsächlich Ambient = Active wird.

Ich find das eigentlich auch wesentlich besser und aussagekräftiger als die Notification LED.
Wenn die Screen-ansteuerelektronik eben auch genügend sparsam ist, kann man mit AMOLEDS eben wirklich ohne viel Akku-Verbrauch was darstellen, da ja wirklich nur die Pixel die angesteuert werden Energie verbrauchen.
Und so wie es aussieht scheint dies alles ja Akkufreundlich zu funktionieren, versteh daher die teilweise enorme Enttäuschung über die fehlende LED nicht ganz.
Ich nehm sogar an, das irgendjemand dann auch auf die Idee kommen wird, die LED als App zu simulieren - und dann blinkt auch wieder was, für alle die so was lieber haben. Ich frag mich aber wer lieber ein rotes Blinklicht statt "Anruf von... vor .. Min" sehen möchte.

Ein paar Farben kann ich mir gerade mich merken.

Außerdem ist die Anzeige über den Bildschirm in puncto Energieverbrauch suboptimal.

Zumal dann der Bildschirm die Info dauerhaft anzeigen müßte, sonst hat es keinen Sinn.

Meint ihr man kann die Dauer auch festlegen?
Bei mir z.B blinkt die LED permament und nicht jede 5. Sekunde, das ist mir einfach zu lang.

Bei der App "Acdisplay" kann man ja überhaupt nichts einstellen. Die Benachrichtigungen verschwinden nach 5 Sekunden und taucht garnicht mehr auf..

nitram777 schrieb:
Struwwelpeter, ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber in dem Video, was ich hier gepostet hat, kann man es ganz gut sehen, dass das Handy die ganze Zeit unbenutzt auf dem Tisch liegt, aber dennoch alle ca. 5 Sekunden per Active Display anzeigt, dass es eine Gmail hat.

Habe ich in dem Video was verpasst? Das eine Gmail da ist sieht der erst, nachdem er das Handy in die Hand genommen hat und auf das Display tatscht. Vorher bekommt er nur angezeigt, dass irgendwas da ist.

Wartet mal ab, wenn ihr das Erste mal en active Display inner Hand habt....Dann wollt ihr Nie wieder was Anderes!:lol:

Jede Einzelne Benachrichtigungs-App wird mit jeweiligen Zeichen angezeigt...;) Immo besser als jede LED Farbe...;)

• Danke
Reaktionen: Peter Griffin
Gelangweilter schrieb:
... Vorher bekommt er nur angezeigt, dass irgendwas da ist.
Hast du das Video in groß bzw Vollbild geschaut? Ich erkenne eindeutig ein Gmail-Icon als das Gerät liegt. Im kleinen Youtube Fenster erkennt man es evtl. nicht so gut.

vetzki schrieb:

z.B. keine Speicherkarten im Phone, Android KitKat, Nexus6, vor langer Zeit haben sie mal angefangen Bücher zu digitalisieren ohne irgendwen zu fragen oder sonstwas, wehe wenn das wer anderes gemacht hätte, muss ich mal überlegen gibt bestimmt noch so einige Sachen die typisch Google sind :D

Deine Beispiel sind unsinnig und lächerlich. Es ging darum wann Google etwas getan hat, dass nicht nachvollziehbar oder eben entgegen dem der Rest der Welt war und das trifft auf nichts von deinen Beispielen zu

Nachdem das Nexus 6, wie es sich nun rausgestellt hat, doch eine Notification LED besitzt dürften die Unzulänglichkeiten von ambient display im Endeffekt doch nicht so schlimm sein. :)

Hä? Wo soll denn die notification LED sitzen? Habe bisher immer gehört das Nexus 6 hätte keine mehr.