Ablösende Rückseite bei der Dezember Charge

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja schauen wir mal ob du es nicht zurückschicken musst. Gibt genug Berichte über die ablösende Rückseite. Sogar Videos wo der Deckel ab ist hab ich im XDA gesehen. Aber da war nirgends der Akku gebläht.

Sollte der Akku sich nicht aufblähen und das nur die "vorgeschobene" Erklärung seitens Motorola sein, weil "upps wir haben es eben nicht korrekt verklebt" denen zu peinlich ist, solls einem doch nur recht sein. Dann hat man zwei funktionsfähige Nexus 6 hier zum Preis von einem! Mir gegenüber war an der Hotline eben die Aussage "wenn wir aufgrund ihrer Fotos feststellen, dass es am Akku liegt, bekommen sie ein Austauschgerät. Das alte Gerät dürfen sie dann gar nicht an uns zurücksenden, da es dann wegen dem Akku als Gefahrgut gilt."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kunststoff-Rückseite ist gewölbt, passend zum Alu-Rahmen. Da ist nichts, was von alleine nach außen drücken würde oder der Klebekraft entgegenwirken würde. Ergo löst sich die Rückseite nur, wenn dort ein Druck aus dem Inneren anliegt.
Es liegt am expandierendem Akku...

Na wenn ihr euch so sicher seit ist doch alles gut. Dann warten wir mal wann sich mein Akku expandiert ist ja auch nen 14er.

Frage mich in dem Zug dann natürlich warum ich von Google ein versiegeltes bekommen habe, welchen noch nicht in Betrieb war und trotzdem die Rückseite ab war... Naja vielleicht es es in dem Testlauf von ein paar Sekunden im Werk (wenn es sowas überhaupt gibt) direkt passiert?!

Auf Aussagen von Motorola gebe ich gar nix mehr. Erzählen jedem was anderes und TR2N das solltest du eigentlich wissen.

Also nach allem was man aktuell in diversesten Foren zu dem Thema liest, ist die eigentliche Ursache für die sich ablösende Rückseite eine unzureichende / fehlerhafte Verklebung der Rückseite, so dass sich diese mehr oder minder schnell ablöst. Das hat also nichts mit sich aufblähenden Bauteilen zu tun sondern schlicht mit einem Verarbeitungsfehler in Teilen der Dezember-Charge.

Wenn das nun seitens des Herstellers auf etwas anderes geschoben wird und das zur Folge hat, dass ich mein Gerät nicht einschicken muss sondern umgehend ein Ersatzgerät bekomme, dann soll mir das doch nur recht sein.

Ja wäre mir auch recht.

Hinzu kommt übrigens das ich mich echt als "Power"-User bezeichne. Als Gaming etc echt auf Max auf dem Tel. Akku wird da auch mal echt recht warm und bis dato ist nix bei Dez. 14 Charge. Denke das liegt ggf. auch an dem Zusammenbau. Wenn von anfang an der Deckel nicht richtig fest aufgedrückt worden ist... blablabla

Wie auch immer. Letztendlich habe ich ja Google im Tel. abgespeichert.

Ich stütze mich da nicht auf Aussagen von Motorola, sondern auf meiner Erfahrung als Elektroniker. Der Akkudeckel unterliegt keinem Druck noch lastet da irgendwas drauf. Wenn durch einen fehlerhaften Lithium Ionen Akku Druck von innen nach außen anliegt, hilft auch der beste Kleber nicht.

• Danke
Reaktionen: Stroky
Gehört zwar nicht hier hin aber beim MotoX 2.Gen lösen sich auch die Rückseiten. Meins fängt auch an. Die Geräte sind ja fast Baugleich. Vielleicht sollten die mal den Kleber Hersteller wechseln.

Dann hätte dein MotoX lt. @TR2N ja einen fehlerhaften Nexus 6 - Dezember Akku! :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinte ich neulich schon an dieser Stelle mit einem Augenzwinkern - warten wir mal den Sommer ab, wie gut die Kleber der bereits in Gebrauch befindlichen Nexen die Hitze abkönnen. :razz:

Ok, im Ernst - ich finde das alles ausgesprochen schade. Nun zickt mein uraltes S2 von Monat zu Monat mehr herum und ich komme zu keinem Nachfolger. Als ich es im vergangenen Herbst kaufen wollte, kam man erst monatelang an keins ran. Und nun lösen sich immer wieder mal Rückseiten vom Gerät ab. Und wenn man dann reklamiert und man hat nicht bei Amazon oder dem teureren Play Store bestellt, bekommt man nicht mal einen anständigen Service und muss darüber hinaus hoffen, dass das Nachfolgegerät, welches man bekommt, nicht ebenfalls nach einiger Zeit mit demselben Fehler zu erfreuen weiß.

Ich bin ziemlich ratlos, was ich machen soll. Das nächste Nexus wird wohl erst wieder im Herbst vorgestellt und ist danach, wie üblich, erst einmal ein halbes Jahr nicht gescheit erhältlich. Ich tätschel mal meinen Smartphone-Rentner S2 und hoffe, es hält noch eine Weile durch.

LarsX schrieb:
Und wenn man dann reklamiert und man hat nicht bei Amazon oder dem teureren Play Store bestellt, bekommt man nicht mal einen anständigen Service und muss darüber hinaus hoffen, dass das Nachfolgegerät, welches man bekommt, nicht ebenfalls nach einiger Zeit mit demselben Fehler zu erfreuen weiß.

Amazon's Service in dieser Sache ist eine Frechheit. Ich hatte meines im Dezember bei Amazon gekauft, liege also noch in der Gewährleistungszeit. Demzufolge hatte ich mich auch zwecks Austauschgerät an Amazon gewendet. Die Äußerung der Amazon-Hotline war: "Wir tauschen nach 30 Tagen nicht mehr um, bitte wenden Sie sich an den Hersteller. Schönen Tag!" An sich eine bodenlose Frechheit.

Das positive ist, dass in diesem Fall der Support von Motorola so herausragend kulant ist und binnen weniger Tage ein Ersatzgerät geschickt hat!

Kurz: Amazon's Service (nach Ablauf der 30 Tage Umtauschfrist) ist mit miserabel noch höflich umschrieben. Motorola's Support ist hervorragend, kulant, schnell und unkompliziert.

Ah, interessante Info. Bislang waren meine (allgemeinen) Erfahrungen diesbezüglich ja nicht so vernichtend. Diese ablösenden Rückseiten wachsen den Händlern anscheinend ein wenig über den Kopf, ebenso wie potentiellen Kunden, die -auch in meinem Umfeld- langsam vom Nexus-Kauf Abstand nehmen.

Letztendlich ist es ja für mich gut gewesen, dass Amazon so reagiert hat, da ich so seitens Motorola umgehend ein Austauschgerät bekommen habe und so keinen einzigen Tag ohne Handy dastand. Die normale Lösung wäre ja sonst ggf. gewesen: Einschicken zu Amazon, dann mehrere Tage auf die Reparatur warten und somit ohne Handy dastehen. Hier hätte ich zwar von Amazon erwartet, dass sie wie Motorola zuerst ein Austauschgerät schicken und dann das defekte zurückverlangen (u.a. Vodafone handhabt dies so), aber verpflichtet wären sie dazu natürlich keinesfalls. Dass ich so nun sogar zwei funktionsfähige Nexus 6 habe, ist natürlich gern mitgenommener Bonus...

Daher: Unterm Strich gut wie es gelaufen ist, katastrophal aber die Servicegrundhaltung, die dahintersteht sobald die 30-Tage-Austausch über die Webseite von Amazon abgelaufen sind ("lassen Sie uns als Händler mit ihrem Problem in Ruhe, wenden Sie sich an den Hersteller, tschö").

Und aus dem Grund "wie schon oft erwähnt" empfiehlt sich dann doch der Kauf im Playstore.

Meinerseits hatte ich ganz andere Erfahrungen bei Motorola.

• Danke
Reaktionen: BeCatch
Im Prinzip wäre ich sogar bereit, beim Play Store diese fünfzig Euro mehr auf den Tisch zu legen, wenn ich wüsste, ich erspare mir damit den Rückseiten-Ärger. Ich befürchte jedoch, dass uns diese Ablösende-Rückseiten-Geschichte noch recht lang beschäftigen wird. Und ob ich darauf Lust habe, weiß ich nicht. Ich hätte wirklich so gerne zu meinem Nexus-Tablet noch ein Nexus-Smartphone gehabt, aber nicht unter diesen Voraussetzungen.

@abramotte
Wohl kaum...:) Wäre auch gern auf das N6 umgestiegen, aber sich ein ablösenden Akkudeckel habe ich schon beim MotoX.
Werde mich diesem Problem selber stellen, und die Rückseite neu verkleben. Ich vermute mal, dass durch die Unterschiedlichen Rundungen das Kunststoff Trägermaterial zu viel Vorspannung hat. Wenn man z.b. die Rückseite, zu mindestens an den Ecken warm macht und die Rundungen leicht vor formt, entsteht kein zurück federn der Rückseite mehr. Der Rest auf den Gehäuselängsseiten ist ein Problem eines schlechten Klebers. Ich habe mir von www.etradesupply.com originalen Kleber für das MotoX bestellt. Gibt es dort auch für das N6. Nur der Versand ist heftig....deshalb, damit es sich Lohnt, gleich eine andere Holzrückseite mit bestellt.
Jedenfalls würde ich das bei euren teuren Geräten nicht machen sondern den Hersteller in die Pflicht nehmen.
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit meinen Problemen gelangweilt.
Gruß Oko

abramotte schrieb:
Dann hätte dein MotoX lt. @TR2N ja einen fehlerhaften Nexus 6 - Dezember Akku! :lol:
Sehr witzig. Komm mal in mein Alter, dann können wir weiter reden... :p
LarsX schrieb:
Wie meinte ich neulich schon an dieser Stelle mit einem Augenzwinkern - warten wir mal den Sommer ab, wie gut die Kleber der bereits in Gebrauch befindlichen Nexen die Hitze abkönnen. :razz:

Ok, im Ernst - ich finde das alles ausgesprochen schade. Nun zickt mein uraltes S2 von Monat zu Monat mehr herum und ich komme zu keinem Nachfolger. Als ich es im vergangenen Herbst kaufen wollte, kam man erst monatelang an keins ran. Und nun lösen sich immer wieder mal Rückseiten vom Gerät ab. Und wenn man dann reklamiert und man hat nicht bei Amazon oder dem teureren Play Store bestellt, bekommt man nicht mal einen anständigen Service und muss darüber hinaus hoffen, dass das Nachfolgegerät, welches man bekommt, nicht ebenfalls nach einiger Zeit mit demselben Fehler zu erfreuen weiß.

Ich bin ziemlich ratlos, was ich machen soll. Das nächste Nexus wird wohl erst wieder im Herbst vorgestellt und ist danach, wie üblich, erst einmal ein halbes Jahr nicht gescheit erhältlich. Ich tätschel mal meinen Smartphone-Rentner S2 und hoffe, es hält noch eine Weile durch.
Was soll denn im Sommer passieren? Dass sich die Rückseite durch die Hitze ablöst? Dann muss ich ja jetzt aufpassen, dass ich mein Nexus nicht zu sehr unter Last laufen lasse... Hitze ist ja gar nicht gut... :eek:
Amyris schrieb:
Amazon's Service in dieser Sache ist eine Frechheit. Ich hatte meines im Dezember bei Amazon gekauft, liege also noch in der Gewährleistungszeit. Demzufolge hatte ich mich auch zwecks Austauschgerät an Amazon gewendet. Die Äußerung der Amazon-Hotline war: "Wir tauschen nach 30 Tagen nicht mehr um, bitte wenden Sie sich an den Hersteller. Schönen Tag!" An sich eine bodenlose Frechheit.

Das positive ist, dass in diesem Fall der Support von Motorola so herausragend kulant ist und binnen weniger Tage ein Ersatzgerät geschickt hat!

Kurz: Amazon's Service (nach Ablauf der 30 Tage Umtauschfrist) ist mit miserabel noch höflich umschrieben. Motorola's Support ist hervorragend, kulant, schnell und unkompliziert.
Amazon täuscht auch Geräte, die über den 30 Tagen liegen. Einfach hartnäckig bleiben und auf die AGB verweisen. In den ersten 12 Monaten ist der Händler in der Pflicht. Einem Bekannten haben sie auch erst abgesagt, bei weiterer Nachfrage hatte er am nächsten Tag ein Ersatzgerät. Ich würde übrigens Amazon als Händler empfehlen, da die Geräte dort auch neueren Produktionsdatums sind.

Ich weiß gar nicht, warum ihr da jetzt so eine Wissenschaft daraus macht und euch vor Angst einpullert. Wieviele Millionen Geräte sind da draußen? Wieviele Klagen hier Ihr Leid? Wieviele schreiben denn im Forum, wenn ihr Gerät funktioniert? Niemand. Also ist das ein Bruchteil mit Problemen. Kauft es euch und habt Freude mit dem Teil, alles andere ist doch Kindergarten. Ich für meinen Teil bin nun sehr zufrieden und lasse mir die Freude auch nicht durch Foren vermiesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: X-Mechelaar
TR2N schrieb:
... lasse mir die Freude auch nicht durch solche Foren vermiesen.
In Foren dürfen Fakten und auch Meinungen ausgetauscht werden. Zum "Kindergarten" trägst du ein bisschen bei, indem du Sarkasmus versprühst. ;) Ellenlange Fullquotes "vermiesen" einem ebenfalls das Mitlesen. Lass doch jedem seine Meinung, ohne sie in teils spöttischer Art zu kommentieren, und gut ist. :)

Ich sitze am Nexus 6, sorry. Tapatalk kann nur Full Quotes. Meinungen? Ich sehe bei Dir zum Beispiel nur Mutmaßungen..

Jo, jedem das seine. Ich klinke mich aus. Viel Spaß noch beim Rätsel raten!

Und jetzt kommen alle wieder runter. Wir pflegen auf AH einen freundlichen Umgangston und das soll auch in diesem Thread gelebt werden.
Danke.

• Danke
Reaktionen: Klarooo und qu4nd