Nexus 5X - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

• 142 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich hatte auch das Problem mit WLAN nach Standby. Es hat geholfen, in den erweiterten WLAN Einstellungen das Frequenzband von "Automatisch" auf "Nur 2,4 GHz" zu stellen.

Django80 schrieb:
Also ich habe immer noch das Problem, dass ich im Wlan ziemlich viel Akku verbrauche. Fast 1% die Minute.

Hallo,
haber derzeit exakt das gleiche Problem. Merkwürdigerweise erst seit zwei Tagen, vorher war alles OK. Hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Wenn ja, wie?

Ok, Folgendes hat geholfen: in den Einstellungen die Apps aufrufen. Dort die "Google Play Dienste" deinstallieren. Gerät neu starten und, wie direkt angezeigt, die Dienste neu installieren. Anschließend war bei mir der Akkuverbrauch im W-Lan wieder normal. Offensichtlich haben die Dienste im Hintergrund irgendwie gesponnen...

• Danke
Reaktionen: isdn
Danke für den Tipp (hoffe ich brauch den nicht). Bei enormen Steigerungen des Verbrauchs von jetzt auf gleich waren m.M.n. bisher immer die Play Dienste die Bösen, wenn der Akku nicht kaputt war.

Hey Leute,
Ich habe jetzt seit längerem die Problematik, dass zwischendurch ständig die wlan Verbindung abbricht und nach paar Sekunden ist die Verbindung wieder da.
Da ich das mit sonst keinem anderen Gerät habe, vermute ich den Fehler beim N5X oder das Zusammenspiel meines N5X mit der Fritz 7390.

Kann da jemand was zu sagen? Ich weiß dass mein Bruder das selbe Phänomen hatte, bei ihm hat sich das erledigt, aber er weiß nicht wodurch

Was hast du schon getestet, um das Problem zu beheben? ( Neustart Router, Umstellen am N5X auf nur 2,4Ghz, etc...)

Die Box hab ich schon neu gestartet, umgestellt auf 2,4ghz habe ich noch nicht. Das probier ich jetzt aus und werde berichten

Ich habe auch folgendes Problem: So lange mein Nexus zu lange im Sleep ist bekomme ich keine WhatsApp Messages mehr. Mein Nexus ist zwar noch im WLAN scheint aber kein Internet zu haben. Erst wenn ich das Handy wecke kommen die Push Nachrichten. Ich habe schon auf 2,4 GHZ only gestellt. Auf WLAN im Ruhrmodus immer. In der Fritzbox auf IPv4 gestellt. WhatsApp auf "nicht optimiert" gestellt usw. Leider hilft nichts. :(

OT:
@Bartshark Ich habe das gleiche Problem mit einer FritzBox 7390. Mein MacBook und andere Geräte haben das Problem ebenfalls. Bisher konnte ich auch noch keine Lösung finden, da selbst ein Reset bei der FritzBox nicht half. Meine 7390 läuft als Repeater an einer 7490. Sobald ich in die Nähe der 7490 gehe und das Netz gewechselt wird, läuft alles wieder problemlos.

BTT:
Ich habe mit meinem Nexus 5X ebenfalls spannende WLAN Probleme. Nach round about 100 Betriebsstunden verbindet er sich schlicht gar nicht mehr mit WLAN Netzen. Ein Neustart behebt das Problem zeitweise wieder. Einen erhöhten Akkuverbrauch konnte ich aber bisher noch nicht feststellen. Das Problem hatte nur mein altes 5er.

Was den Akku-Verbrauch angeht, bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es bei mir an der Aktualisierung von Google-Play-Diensten im Hintergrund lag.

MrStueck schrieb:
Ich habe auch folgendes Problem: So lange mein Nexus zu lange im Sleep ist bekomme ich keine WhatsApp Messages mehr. Mein Nexus ist zwar noch im WLAN scheint aber kein Internet zu haben. Erst wenn ich das Handy wecke kommen die Push Nachrichten. Ich habe schon auf 2,4 GHZ only gestellt. Auf WLAN im Ruhrmodus immer. In der Fritzbox auf IPv4 gestellt. WhatsApp auf "nicht optimiert" gestellt usw. Leider hilft nichts. :(

Mein Problem hat keiner? :(

Funktioniert bei mir tadellos...

Same here :)

MrStueck schrieb:
Mein Nexus ist zwar noch im WLAN scheint aber kein Internet zu haben.
Gibt es in der Fritz!Box (unter System -> Ereignisse) Meldungen, die sagen, dass die Verbindung zum Nexus getrennt wurde?
Falls nein, würde ich mal diese App hier testweise installieren: Root- Push Notifications Fixer – Android-Apps auf Google Play (Falls kein root vorhanden, entsprechend die no root Version installieren). Diese App reduziert die Zeiten zwischen zwei Pings (zwischen Smartphone und Router) um den Kanal für Push-Nachrichten offen zu halten (nein, der Akku geht davon nicht schneller leer :) ). Ich nutze die App seit Jahren, da ich sonst immer mal wieder diese Probleme hatte.

Falls dein N5X aber einfach zu weit vom Router entfernt liegt und das Signal zu schwach ist, kann diese App auch nicht helfen.

Hoffe es hilft. LG Toronto

• Danke
Reaktionen: MrStueck
Danke für die Tipps Toronto.
Ich habe noch kein Protokoll angeschaut. Das Problem scheint momentan besser zu werden. Zu mindestens hab ich momentan die Nachrichten spätestens nach 5 Minuten. Den PNF hatte ich mir auch schon installiert. Hat leider nichts gebracht. Genau so wie eine VPN einzurichten.
Ich hatte das Gefühl dass auch nur WhatsApp davon betroffen war.
Hab nun Hangouts auch aus dem Doze genommen genau so wie die Google WLAN Connectivity App. Desweiteren mir eine Beta Version von WhatsApp geladen und nun scheint das Problem zu mindestens nicht mehr so akut zu sein. Trotzdem danke!

So ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort. Habe jetzt eine Weile nur 2,4ghz genutzt und dabei keine Probleme festgestellt.
Das Problem muss meiner Meinung nach am N5X liegen, das N6 meiner Freundin hat keine Abbrüche aber mein Bruder nutzt auch ein N5X in Verbindung mit einer 7490 und hatte das Problem ebenfalls.

Ich war heute am verzeifeln, das Mistdingen wollte sich mit keinem der beiden WLANs im Büro verbinden. Alles an Tips durchprobiert, war schon kurz vorm Werksreset da habe ich mal die App "3D Watchdog" forciert zu beenden und seitdem funzt es wieder mit WLAN.
Hatte das Ding auch mal im Safemode geatartet, gleiches Problem. Also konnte es theoretisch gar nicht die App sein aber direkt nachdem ich die beendet hatte, hat es sich mit WLAN verbunden.
Coincident ? i think not ;)

Habe heute mein neues Nexus 5x bekommen und massive Wlan Probleme damit. Beim ersten Nexus war es zumindest bei 2,4Ghz normal schnell aber diesmal ist es auch da extrem langsam. Sehe es beim Downloaden im Playstore. Dort sehe ich wie der download in max 200kb schritten voran geht, bei 5Ghz das selbe. Mit LTE sehe ich das in mbit schritten. Also da stimmt doch was nicht. Habe es schon neu gestartet, das neueste Nexus Image installiert aber ohne Erfolg. Router habe ich auch schon neu gestartet aber auch das brachte nichts. Für Wlan ist ja dieses radio.img zuständig richtig? Werde das nochmal neu flashen, vielleicht hilft es ja was. Ansonsten muss ich auch dieses Nexus zurück schicken.

Edit: Also das Radio Image neu flashen hat nichts gebracht. Aber ich habe was anderes bemerkt. Der langsame download über Wlan dürfte nur denn Playstore betreffen. Mit der App speedtest.net habe ich einen Test gemacht und hatte sowohl über 2,4Ghz als auch 5Ghz vollen Speed. Hat noch wer Probleme mit dem Playstore über Wlan das die Verbindung so extrem langsam ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lädt der Store über Wlan ganz Normal. Hab gerade 5 Updates gemacht und die waren in nichtmal einer Minute durch.

Welche Nexus Image Version hast du?