Nexus 5X - USB Verbindungsprobleme mit Rechner

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
storandtchris

storandtchris

Stamm-User
102
hallo also mit Recovery flashen und rooten incl. custom Kernel hat alles geklapt.
Nur jetzt hab ich ein anderes Problem.
Und zwar kann ich keine Daten vom Pc aufs Handy kopieren.
Egal ob ich auf handy MTP,PTP einstelle,handy wird angezeigt aber ich kann nix drauf kopieren.
Habt ihr ne Lösung?

Hast du ein ordentliches Kabel gekauft? Am besten das originale oder die im Zubehörthread genannten?

Mit MTP habe ich in der Tat auch seit Marshmellow Probleme. Muss immer mehrmals MTP an und ausschalten bis ich auf den Speicher von Windows 10 aus zugreifen kann.

Meistens ist dann da etwas mit den Treibern faul! Guck mal im Geräte Manager wie das Gerät heißt.

Guten morgen.
Ja ich habe so ein kabel und zwar original von Google schon bevor ich das Handy hatte ich das.nexus 5x wurde gerootet also müssten ja an dem PC die Treiber stimmen oder?!Und im pc heißt es auch nexus 5x.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Geräte Manager. Wenn du gerootet hast hast du bestimmt Fastboot benutzt und Windows hat die ADB Treiber geladen. t

Wie seh ich das?ich hab einmal nexus dewise oder so und nochmal das nexus 5x extra.hab beides schonmal deinstalliert aber das hat nicht geholfen.

Ich weiß nicht ob das eine Lösung ist.Glaube mit dem nexus 5 musste man in twrp irgendwas einstellen damit es am pc läuft.Bin mir aber nicht sicher

habe das selbe Problem. Auf meinem Nexus 4 kann ich problemlos zugreifen.

Was ist TWRP?
Wo kann ich denn MTP / PTP einstellen?

edit: gelöst. Einglück gibs das xda Forum. ;) Ich zitier einfach mal:
"If you pull down the notifications on the N5X it should say USB Charging, click on it and change it to MTP."

Zuletzt bearbeitet:
Ok wollte es auch schreiben wie ich mein Problem gelöst hab.Aber is ähnlich.

Kann aber auch in den Entwickler Optionen im Punkt USB-Konfiguration auswählen geändert werden.

• Danke
Reaktionen: Ahorn
Ganz andere Frage:
Hat schon jemand OTG probiert ?
Eventuell auch mit einem Adapter von USB-C auf micro-USB (braucht man ja sowieso für's Auto/Synchronisieren...) ?
Mein Adapter kommt morgen und ich hoffe doch stark das es funzt, wenn LG schon keinen ext. Speicher vorsieht ???

Was meist du mit Auto?

Laden im PKW.
Z.B. wenn Navi länger läuft.

Mit dem von mir bestellten Adapter geht OTG definitiv nicht. Sehr schade.
Synchronisieren am PC geht damit aber. Immerhin.

Hallo
habe mir das Kabel zugelegt
Axxbiz® CableBiz-C002B, USB 3.1 Type-C (USB-C) auf USB 3.0 Type-A Super Speed Kabel- 3A, bis zu 10Gbps - 1m lang - Schwarz
am Laptop geht es mit einem Externen USB-Hub (Eigene Stromversorgung) reibungslos
es kommt dann am Nexus 5 die USB Meldung , Laden , Daten Übertragen mit MTP oder PTP
am eigenen Internen USB Anschluss vom Laptop hatte ich unter Windows nur das Nexus 5X stehen ,konnte aber keine Dateien übertragen

Hauptsache es Funktioniert

Seit dem 1511er Update kann ich nicht mehr auf das 5X zugreifen. Es kommt zwar der Windows sound für neu angeschlossene Hardware, aber angezeigt wird es nirgends. Auch nicht wenn ich es auf Dateiübertragung einstelle. Bei meinem alten Nexus 4 passiert genau das selbe. Hat jemand eine Lösung parat?
Vielen Dank

Wird im Gerätemanager etwas angezeigt?
Wenn ja, mal das Gerät löschen und ggf nach Reboot neu erkennen lassen bzw. mal dort den Treiber ändern...

Bei mir läuft es jedenfalls problemlos...

Die Geräte selber werden nicht angezeigt. Stattdessen steht dort nun "google Nexus ADB Interface". Hab diesen dann entfernt aber gebracht hat es nichts.

a) anderen USB-Port probiert (kein Front-USB)?
b) USB-Debugging mal deaktiviert?