Nexus 5X TOP oder FLOP: Euer erster Eindruck?

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es knistert laut und störend. Ich telefoniere täglich beruflich 1-2 Stunden und da sollte es sich schon besser anhören.

Ja, klar. Kann ich auch gut nachvollziehen. Würde mich dennoch interessieren, ob es sich um einen technischen Fehler handelt oder das Gerät grundsätzlich keine gute Figur beim telefonieren macht.

Ich bin bezüglich telefonieren nämlich schon etwas enttäuscht, die Qualität stimmt da meines Ermessens nach nicht.

Also habe kein knistern habe keine Umfeld Geräusche. Sehr klare Stimme.

Also top beim hören und reden auch was ich feedback bekommen habe

Wenn hier jemand schreibt, dass er die Probleme nicht hat, würde ich von einem Fehler ausgehen. Der Austausch ist schon eingeleitet. Ich hoffe das neue Gerät hat auch so ein gutes Display.

Kurze Erfahrung die ich in den ersten 24 Stunden mit dem Gerät gesammelt habe:

Es liegt gegenüber dem N5 nicht mehr ganz so schön in der Hand. Das N5 konnte ich gerade so noch mit einer Hand bedienen, das geht beim N5X erstmal nicht mehr.
Das die Lautstärke Wippe nun rechts ist, ist total ungewöhnlich für mich. Will immer links die Lautstärke einstellen und greife dadurch oft ins leere.
Das N5X verzeiht noch weit aus weniger den schlechten Empfang als das N5. Akku war innerhalb von 8 Stunden runter auf 0, von ca. 94% am Morgen. Beobachte weiter, ob es sich bessert.
Fingerabdrucksensor ist ein extremer Luxus für mich, ab jetzt geht es nicht mehr ohne. Also Top!
Hab große Touch Latenz während des Ladens festgestellt, scheint wohl normal zu sein. Im normal Betrieb ist es mir noch nicht so sehr aufgefallen.
Dadurch, dass das Handy Grundverschlüsselt ist, muss man beim Booten das Androidsystem nochmal extra entsperren. Kannte das noch nicht.
Display wirkt gegenüber dem N5 etwas gelbstichig, werde schauen ob ich mich daran gewöhnen kann, oder ob es sich noch ändert.
Die Lautstärke scheint nicht ganz so fein einstellbar wie beim N5. Die niedrigste Stufe beim N5X ist lauter als wie beim N5.
Doppeldrücken auf Power für Kamera ist ebenfalls top. Wundert mich, warum das nicht Standard auch für ältere Modelle wird.

Edit: Das mit dem Akku muss ich wohl zurückziehen. Entweder durch das OTA gestern Abend oder generell durch den Neustart hat es sich gelöst. Heute war es nach wenig Nutzung nun nicht mehr komplett runter auf 0% sondern auf 72%. Das sieht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: isdn und Janity
habe heute mein N5X bekommen und bin auch recht angetan davon, bis auf das Display.
Ich weiss nicht ob es so Normal oder "Defekt" ist, aber gefallen tuts mir im Vergleich mit meinem N5 nicht.

20151111_203020.jpg

Scheint bei vielen Geräten 'normal' zu sein, auch wenn ich selber es schon als störend empfinde.

Sieht leider nach gelbstich aus, meins sieht neben dem nexus 5 besser aus

Genau genommen müsste man den Weißabgleich der Kamera fest auf 6500K einstellen (reines Weiß bei Tageslicht) und dann ein Bild machen.
Alternativ könnte man ein weißes Blatt im hellen Tageslicht zusammen mit dem Handy fotografieren und so vergleichen (oder ein Weißabgleich auf dieses Blatt Papier machen und mit dieser Einstellung das Handy drinnen fotografieren).
Alles andere ist wenig aussagekräftig...

Im Anandtech hat das 5X Display nahezu exakt 6500K, was ein perfektes Weiß ist.
Wäre interessant, ob es wirklich so starke Ausreißer gibt, oder ob die Vergleichsdisplays in einigen Fällen einfach viel zu kalt kalibriert sind, was ja oft der Fall ist.

Es gibt bei dir bestimmt jemanden mit einem iPhone in der Nähe. Vergleiche es mit ihm. Das Weiß sollte ähnlich aussehen. Ich bin von dem Display sehr begeistert. Dagegen ist das aus dem N5 ein billig Teil :D Alleine das rechtfertigt einen Aufpreis (den wir ja nichtr bezahlt haben).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der obere Lautsprecher scheppert in der Tat etwas

Bei mir leider auch, aber wer telefoniert schon mit einem Telefon

Ich telefoniere sehr viel mit meinem Telefon. Wenn das Austauschgerät das auch macht, muss ich mich leider vom N5x trennen - obwohl dies eins der besten Displays hat, was ich bisher gesehen habe.

Ich habe keine Probleme mit dem Lautsprecher, zumindest ist mir beim telefonieren bislang noch nichts negativ aufgefallen. Verstehe alles klar und deutlich.

Das Display wird hier ja sehr gelobt, als jemand der keine Ahnung hat. Was genau ist so gut da dran? Ja es ist schärfer als das des nexus 5 und sonst?

Leider habe ich auch einige Probleme mit den Lautsprechern sowohl Ohrmuschel klingt leicht blechern aber der untere Lautsprecher ist richtig schlimm. Höre abends zum einschlafen ein Hörbuch und da liefert der Lautsprecher ein sehr schlechtes Ergebnis ab. Leisere Passagen sind kaum wahr zu nehmen wird etwas lauter gesprochen fliegen mir fast die Ohren weg. Außerdem rauscht und knackt er ohne Ende. Kann das jemand bestätigten? Bin ich vom iPhone so verwöhnt? Die haben ja auch nicht gerade die besten Lautsprecher. Sonst finde ich das Gerät nämlich super. Ist mein erstes Android Handy und bin von der Geschwindigkeit und Vanilla Android sehr begeistert. Bin mir eben nicht sicher ob die Lautsprecher einfach schlecht sind oder ob mein Gerät defekt ist. Ich danke euch schon mal für euer Feedback. Gruß von nem Android Neuling

Schärfer ist es auch eher nicht, da das Nexus 5 ja das kleinere Display bei gleicher Auflösung verfügt. ;-)

Denke, dass vor allem die Farben besser wirken, das Display des N5 war insgesamt ja schon eher blass.

@jackbauer2411
Die Lautsprecher sind bei mir auch beide schlecht. Selbst der mono Lautsprecher meines OnePlus X klingt lauter und klarer als der des Nexus 5x...

OK ist sehr schade aber nun gut damit kann ich leben denke ich. Werde mir dann kleine Lautsprecher holen. Mit Kopfhörern oder externen Lautsprechern ist das ja dann OK. Ist hält nur schade da das Gerät ja sonst echt gut ist.

kukuk schrieb:
Negativ: USB-C Anschluss. Musste jetzt neue Kabel bestellen. Und dies über Amazon
Bei MM haben die sowas nicht. Die Verkäufer wussten leider gar nicht was USB-C ist. Da musste ich denen mal auf die Sprünge helfen.
Meine Güte - und sowas nennt sich Elektrohandelskette. Scheinbar stellen die aber auch jeden ein.
mull schrieb:
Der Akku ist so, naja, Ok. Komme knapp auf 1,5 Tage, Neo locker 2 - 2,5 Tage.
Der Neo Akku hat nur 100 mah mehr und Samsung hat bestimmt mehr Mist im hintergrund laufen wie reines Android.

Ich mag das N5 Display nicht und denke mir das ein Amoled Stromsparender ist, zumal ich gern dunkle Hintergründe wähle.
Das Neo Display ist farbenprächtiger und viel heller wie das 5x.

Lautsprecher vorne finde ich Super man hört besser. Trotzdem hört sich der Neo Lautsprecher besser an.

Beim Telefonieren sagen mir die gegenüber meist das das Neo sich klarer anhört. Habe oft kurz hintereinander
die Telefone gewechselt und das gleiche Gespräch erneut geführt.

Die Kamera des 5x ist gut und schnell, etwas besser wie beim Neo.
Jedenfalls ist der Auslöseton beim 5x wesentlich leiser und angenehmer wie beim Neo.

Am meisten stört mich der Akku 2700 mah beim 5x und 2800 mah beim Neo.
Da hätte ich mehr erwartet, das Neo ist ein echter dauerläufer bei super Display.
Ich verstehe nicht bei meiner Nutzung wie 4% weniger Akku, über 30% weniger Laufzeit ausmachen können
bei einem moderneren Stock System
Ich glaube, dass es mittlerweile wirklich ein Trugschluss geworden ist, dass pures Android soo viel stromsparender ist als eine Touchwiz-Oberfläche. Gerade Samsung muss man in der Hinsicht loben, denn was die aus dem S5 / S6 an Akkulaufzeit herausholen ist schon ordentlich. Natürlich läuft pures Android flüssiger und sieht (meiner Meinung nach) schöner aus - aber die Akkulaufzeit bei den Nexus-Geräten war schon immer so eine Sache für sich. Mich hätte es auch gefreut, wenn Google da noch mehr dran geschraubt hätten. "Doze" ist zwar eine schöne Stromsparfunktion, ist im Grunde aber nichts revolutionär Neues. Lange Standby-Zeiten schön und gut, aber eine längere screen on time ist mir wichtiger. Schließlich will man das Smartphone ja nutzen und nicht auf dem Tisch liegen lassen und es anstarren.

Finde es auch etwas schade, dass mittlerweile doch einige Nutzer berichten, dass sie mit dem 5X nicht vollkommen zufrieden sind. Entweder die Verarbeitung ist mangelhaft oder der Lautsprecher ist Grütze. Oder Gelbstich natürlich. Mit dem 6P scheinen die meisten aber wirklich zufrieden zu sein - mich stört da nur die enorme Größe. 5,7" sind nicht jedermanns Sache.

• Danke
Reaktionen: Janity
Kann mich dir da bedingungslos anschließen.

Gäbe es das Nexus 6p im kleineren Format wäre das wohl meine erste Wahl.
64GB, Amoled, Stereo Lautsprecher, ...
Aber Größe und Preis passen mir dann doch nicht.

Das Nexus 5x hingegen geht mMn zu viele Kompromisse für diesen Preis ein. Hervorragend sind leider nur der Fingerabdrucksensor sowie die Software. Alles andere ist solide bis gut, aber das rechtfertigt den Preis einfach nicht.

Für 350 respektive 399€ würde es sich wahrscheinlich wie geschnitten Brot verkaufen, jedenfalls außerhalb der USA, denn bei denen passen die Preise ja.

So geht aber auch mein Nexus erstmal wieder zurück. Und da der Preisverfall oft lange auf sich warten lässt, wird es wohl auch kein 5x mehr werden - leider. ;-0

• Danke
Reaktionen: Rekhyt
Man könnte sagen das Huawei einen besseren Job wie LG gemacht hat.
Das Huawei ist eindeutig das bessere Gerät. Wenns doch nur kleiner wäre !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.