Nexus 5X TOP oder FLOP: Euer erster Eindruck?

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass man für die eigentliche Frage nicht um Vergleiche herum kommt, ist mir durchaus klar. Trotzdem bitte ich euch nicht zu sehr in die Details anderer Geräte ab zu schweifen...

Ich habe das N5x jetzt seit Samstag und bin schwer begeistert.

Pro:
1. Das Display ist dem meinem N5 Lichtjahre voraus.
2. Fingerabdruck-Sensor. Am Anfang dachte ich mir, was soll ich mit so einem Mist? Jetzt ist er sehr praktisch. Man muss keinen Knopp mehr drücken. Einfach Finger darauf und Handy entsperrt sich.
3. Akku: der Akku hält deutlich länger als beim N5. Ich kam am Sonntag / Montag locker über den Tag und ich habe ne ganze Zeit lang alles eingwrichtet, airdroid genutzt. Und am nächsten Tag hatte ich noch 30%.
4. Das Debugging mit Eclipse scheint nun viel schneller zu gehen.
5. Display Größe: Endlich optimal. 5 Zoll zu klein. 5,5 Zoll zu groß.
6. Vibrationsalarm beim schreiben. Beim N5 ist alle paar Minuten die Vibrationsalarm beim Tastendruck ausgefallen. Den Fehler scheint LG endlich im Griff bekommen zu haben. Beim N5 musste ich an manchen tagen ganz drauf verzichten. Was für eine Qual.

Neutral:
Geschwindigkeit ist halt nicht zu toppen. Aber das war auch schon bei dem N5 so bzw. Alle neuen Handy haben soschnelle Prozessoren, dass das uninteressant ist. Von mir aus hätte LG auch den Snapdragon 800 wieder verbauen können. Der hält locker noch 4 Jahre.

Negativ: USB-C Anschluss. Musste jetzt neue Kabel bestellen. Und dies über Amazon
Bei MM haben die sowas nicht. Die Verkäufer wussten leider gar nicht was USB-C ist. Da musste ich denen mal auf die Sprünge helfen.

kukuk schrieb:
Bei MM haben die sowas nicht. Die Verkäufer wussten leider gar nicht was USB-C ist. Da musste ich denen mal auf die Sprünge helfen.
Du haettest einfach nach einem "Apple-Kabel" fragen muessen und voila, fuer schlappe 40 Euro waere es Deines gewesen :)

beutelfuchs schrieb:
Du haettest einfach nach einem "Apple-Kabel" fragen muessen und voila, fuer schlappe 40 Euro waere es Deines gewesen :)
Nein, USB-C ist was anderes als der neue Apple-Stecker.

Ich habe das Gerät seit heute, auch wenn ich es mir eigentlich nicht kaufen wollte. Ich bleibe auch dabei, der Preis ist viel zu hoch - aber alles andere als Nexus kommt für mich einfach nicht mehr in Frage und mein Nexus 4 hält beim Akku einfach nix mehr aus, daher zugeschlagen.

Positiv:
Fingerabdrucksensor - nie wieder ohne!
Kamera ist deutlich besser
WLAN-Verhalten ist deutlich besser (Nexus 4 ist dafür ja berüchtigt die Verbindung für Whatsapp usw. zu verzögern)
Fritz!Fon kann nun genutzt werden (beim Nexus 4 hörte mich mein Gesprächspartner immer sehr schlecht)
Lädt sehr schnell, USB-C ist auch gut

Negativ:
Ist mir eigentlich zu groß, beim swypen auf der Tastatur sollte ich Kilometergeld bekommen
Nur 24GB für den Benutzer frei
OEM-Unlock/Root komplizierter als beim Nexus 4

Das ist mir so nach einem Tag aufgefallen.

zeebee schrieb:
Nein, USB-C ist was anderes als der neue Apple-Stecker.
Nicht ganz. Das MacBook 2015 hat usb type c (sogar 2m) aber kostet 40€... Geldmacherei!

dafür haben wir den Zubehör-Thread.

Ich habe das 5X nun seit 5 Tagen und werd's nicht mehr hergeben. eigentlich waren Geräte > 5" für mich nicht mehr interessant, das Galaxy Alpha mit 4.7" ein Jahr lang mein treuer Begleiter, ein echter Handschmeichler. Aber ich habe mal mein Handling beider Geräte verglichen, beim Alpha benutzte ich nicht seltener die zweite Hand als beim Nexus, so what :cool2:
Fingerabdruck-Scanner beim Alpha nie genutzt, den des 5X möchte ich nie mehr missen, genial positioniert und rasend schnell & präzise.

die Samsung-Entwöhnung ging also wesentlich schneller als erwartet. Der Akku könnte allerdings besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Seit 4 Tagen benutze ich das 5x, parallel zum S5 Neo.

Das wirklich geilste ist der genaue und zuverlässige Fingerprint Sensor, beim einrichten des Gerätes bewusst grob und schnell (hat keine Minute gedauert) beide Zeigefinger gescannt und geraten 98% Trefferquote beim Entsperren. Beim S6 kam ich so auf 50%.

Der Akku ist so, naja, Ok. Komme knapp auf 1,5 Tage, Neo locker 2 - 2,5 Tage.
Der Neo Akku hat nur 100 mah mehr und Samsung hat bestimmt mehr Mist im hintergrund laufen wie reines Android.

Ich mag das N5 Display nicht und denke mir das ein Amoled Stromsparender ist, zumal ich gern dunkle Hintergründe wähle.
Das Neo Display ist farbenprächtiger und viel heller wie das 5x.

Lautsprecher vorne finde ich Super man hört besser. Trotzdem hört sich der Neo Lautsprecher besser an.

Beim Telefonieren sagen mir die gegenüber meist das das Neo sich klarer anhört. Habe oft kurz hintereinander
die Telefone gewechselt und das gleiche Gespräch erneut geführt.

Die Kamera des 5x ist gut und schnell, etwas besser wie beim Neo.
Jedenfalls ist der Auslöseton beim 5x wesentlich leiser und angenehmer wie beim Neo.

Am meisten stört mich der Akku 2700 mah beim 5x und 2800 mah beim Neo.
Da hätte ich mehr erwartet, das Neo ist ein echter dauerläufer bei super Display.
Ich verstehe nicht bei meiner Nutzung wie 4% weniger Akku, über 30% weniger Laufzeit ausmachen können
bei einem moderneren Stock System

Nur beim Fingerprint geht mir jedesmal einer ab.

• Danke
Reaktionen: Janity
Also ich habe das N5X jetzt seit gestern und bin bisher ziemlich angetan. Hatte vorher das LG G2 und es ist schon eine Erlösung ein reines Android ohne irgendwelche unnötigen Apps oder hauseigene Launcher laufen zu sehen. Die Verarbeitung ist ebenfalls recht hochwertig. Ich habe noch nie verstanden wieso ein Smartphone aus Glas oder Aluminium gefertigt sein sollte. Es liegt wirklich sehr gut in der Hand auch wenn die Lautstärkewippe etwas fester sitzen könnte.

Zum Display kann ich nur sagen, dass ich den von vielen erwähnten „Gelbstich“ als ein ganz normales warmes weiß wahrnehme. Ich persönlich finde das gut, ich kann aber auch nachvollziehen wenn sich jemand daran stört. Den Fingerprinrt Sensor möchte ich schon jetzt nie wieder missen. Daran gewöhnt man sich innerhalb kürzester Zeit. Jetzt muss ich nur mal schauen wie lange der Akku so hält. Da ich aber kein Heavy-User bin, sollte ich 1-2 Tage locker schaffen.

Meins ist auch gerade gekommen und bin noch am Einrichten. Ich bin aber überrascht vom guten Display. Ich habe mich nach ausgiebigem rumprobieren gegen ein Amoled entschieden. Da ich beruflich und privat an kalibrierte Monitore sitze, geht so ein Display gar nicht für mich.

Die Kunststoffrückseite wirkt allerdings richtig billig und wenig wertig als beim N5. Unter dem Fingerscanner kann man den Deckel leicht eindrücken.

mospider schrieb:
Die Kunststoffrückseite wirkt allerdings richtig billig und wenig wertig als beim N5. Unter dem Fingerscanner kann man den Deckel leicht eindrücken.

Bei mir kann man da gar nichts eindrücken. Die Rückseite sitzt bombenfest.

Bei mir gibt es in manchen Situationen auch nach. Allerdings drücke ich ja nicht wie doof hinten drauf rum, würde ich also nicht allzu eng sehen.

Das Display sagt mir mittlerweile aber nicht mehr wirklich zu. Neben meinem One M8 und dem Amoled des OnePlus X wirkt es eher blass und zurückhaltend. Die anderen zwei dagegen haben richtig knackige Farben und super Kontraste.

Muss jetzt nicht grundsätzlich was schlechtes sein, in meinen Augen kommt Android auf einem eher milden Display nicht so schön rüber. ;-)

Ich war mit dem Display vom N5 immer zufrieden. Im direkten Vergleich hat das N5X aber einen besseren Kontrast und knackigere Farben. Sowas merkt man aber nur, wenn die beiden nebeneinander liegen.

Vielleicht lockert sich das bei mir ja auch noch unter dem Sensor, aber bei mir kann man da wirklich gar nichts eindrücken, nicht mal wenn man fest drückt. Wie fest ist denn bei euch so die Lautstärkewippe? Die könnte meiner Meinung nach etwas fester sein.

Zum Display muss ich sagen, dass ich persönlich Amoled sowieso nicht mag und deswegen froh bin, dass es nicht verbaut wurde. Vor allem abends empfinde ich die Farben immer als zu kontrastreich und zu knallig. Ich nutze mein NX5 gerade mal mit 30-40% Helligkeit. Wenn man dort den neuen Marshmallow Hintergrund in gelb oder grün (die grafischen) einstellt, hauts einem auch fast die Augen raus. Aber wie gesagt Amoled oder IPS ist auch meist sehr subjektiv und absolute Geschmackssache.

Über das OnePlus X hatte ich auch mal nachgedacht und mich dann letztendlich dagegen entschieden. Hat aber auf jeden Fall ein Top-Preisleistungsverhältnis mit guter Hardware.

Hallo zusammen,
hier eine kurzer und erster Eindruck.
Im Vergleich zum Galaxy S6 habe ich im LTE- und H-Bereich einen erheblich besseren Empfang. ( Network Signal Info, beide Handys mit T-Mobile Karte nebeneinander auf dem Tisch und im Freien getestet.).

Gruß
Andreas

Hmm, ich habe gerade ein paar Anrufe gehabt und der Lautsprecher krechtst und knister sehr stark. Ist das sonst noch jemand aufgefallen?

Ja, der Lautsprecher ist auch bei meinem nicht so besonders.

Was ich aber positiv unterstreichen kann ist, dass der Empfang echt gut ist. Deutlich besser als beim OneM8 auf jeden Fall. Find ich super!

Meine Frau hat es sich gestern be Amazon geholt. In weiß die 32 GB Variante. Gefällt mir so sehr gut, sogar besser als mein N6! Läuft super, besser als mein N6, Kamera ist besser, Größe gefällt mir auch etwas besser. Das einzigste Manko ist der Lautsprecher. Der ist sowas von schlechter als die vom N6! Wenn das nicht wäre, würde ich es mir auch sofort kaufen. So muss ich noch überlegen!

Auch der ober Lautsprecher? Ich habe gerade mit Google geschrieben und die kennen den Fehler nicht. Die schicken mir ein neues Gerät.

Naja, ob das echt ein Fehler ist oder einfach nur ein schlechter Lautsprecher?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.