Nexus 5X TOP oder FLOP: Euer erster Eindruck?

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für mich auch ein richtiger Fail, mein Nexus 4 läuft zwar weiterhin super und sieht aus wie neu, aber so langsam will ich dann doch mal ein neues Smartphone. Hatte große Hoffnungen in das Nexus 5X gesetzt.

Persönliche Gründe gegen das Gerät:
- nur 2GB RAM, ich wünsche mir 3 GB
- max. 32 GB Speicher, ich will 64 GB

Unschlüssig bin ich bei Qi - bisher nutze ich es nicht, also vermisse ich es auch nicht. Nice-to-have wäre es trotzdem, jetzt wo die Ladegeräte günstig sind.

Was mir gefällt sind Kamera und Displaygröße. Die allgemeine Größe wiederum ist zu groß, das geht auch kompakter.

Dann wohl LG G3 mit 3 GB RAM oder G4.

Gerade gelesen: Beim 5X ist nur ein USB-Kabel Typ C auf Typ C dabei. Um es an einem "alten" PC oder Notebook ohne so eine Buchse anzuschließen muß man sich also einen Adapter auf USB Typ A separat kaufen.

Bin auch eher enttäuscht, hatte das 5X als Ablösung für mein Nexus 4 eingeplant aber streng genommen "nur für Android 6", denn sonst bin ich weiterhin mit dem N4 zufrieden, ist mir das Upgrade zu teuer. Würde es Android 6 für das N4 geben hätte ich nicht mal über einen Wechsel nachgedacht.

Also bei mir läuft schon 6.0 aufm nexus 4, guck dich mal bei xda um

Hi,

ich hatte mich auch auf das N5x, und auch auf das Oneplus 2 gefreut.

Beides nun absolute Enttäuschungen!

Dann muss ich mein altes N5 wohl noch ein Weilchen behalten.

Ich habe das N4 und wollte mir dieses Jahr das N5x holen. Ich bin allerdings enttäuscht. Meine persönlichen Anforderungen sind nicht allzu hoch, ich brauche keinen Fingerabdrucksensor und auch kein QI. Ich wollte lediglich eine gute Cam (bzw. zwei) verbaut haben. Geplant hatte ich, mir die 32GB-Variante zu holen.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Überzeugung gekommen, mir kein N5x zu holen. Preis-Leistung stimmen für mich nicht. Ich knauser nicht wegen 50 Euro, aber das Gesamtpaket muss stimmen. Und das tut es imho nicht.

Ich habe mir daher aus "Enttäuschung" bei amazon das Huawei P8 bestellt mit der Maßgabe, wenn es mir nicht gefällt, dann sende ich es eben zurück. Und ganz ehrlich: Ich werde es behalten. Zwar kein Stock Android, aber zwei gute Cams und sonst bin ich auch sehr zufrieden.

Schade Google...

• Danke
Reaktionen: B.D.1:
Also ich bin es leid diese preisgeschichte beim 5x. Ich habe mir ein neues nexus6 gekauft, da habe ich auch QI, 3gb und 32 GB und muss mich nicht über Wucherpreise und kleine Akkus ärgern. Und Marshmallow war ab Werk drauf.

Aber auch abgesehen vom Preis finde ich das Nexus 5x enttäuschend, insbesondere diese Punkte finde ich extrem negativ:
- sehr großes Gehäuse für 5,2"
- max 32GB Speicher
- Leistungsschwächer als das 6P - als das irgendwas mit der Displaygröße zu tun haben muss

Wenn man sieht, wie hier selbst hartgesottene Nexus-Anhänger enttäuscht sind, sollte das Google echt zum Nachdenken bringen!

Mein Nexus 4 hat bereits Android 6: [ROM][N4][6.0][MRA58K] UNOFFICIAL Chroma 10/… | Google Nexus 4 | XDA Forums
Sieht bereits sehr gut aus, obwohl erst relativ frisch verfügbar.

Trotz positivem Fazit überzeugt mich der Test jetzt nicht wirklich vom Gerät.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Habe den Eindruck, dass die ersten Tests das Nexus 6P loben, das Nexus 5X aber etwas mittelprächtig wegkommt.
Kritikpunkte: Durchwachsener Mono-Lautsprecher, schlechtere Video-Stabilisierung als beim 6P, Fotos gut - im 16:9 Format aber nur mit 8MP, Bildschirm nur "gut", nicht allzu kompakt / relativ groß für 5,2", Fingerabdrucksensor ist nicht der schnellste, die USB-Typ C Sache hat bisher nur wenige Vorteile, etc.

Aber die US-Besitzer loben das Smartphone aufgrund des versöhnenden Preises trotzdem. Wird bei uns so wohl nicht klappen.

Mono!! Mein Nexus 6 hat Stereo. FHD. Mein Nexus 6 hat 2K. Im 16:9 habe ich 10 MP. Statt 5.2 habe ich fast 6.
Ich habe QI. Und auch Android 6. und mein Akku ist nicht 2700 sondern 3220.
Also ich weiß wirklich nicht warum ich 479 für ein Handy ausgeben soll wenn ich für 280-350 ein Nexus 6 bekomme.

Und USB C mit nur usb2 ist doch ein Witz. Wenn schon dann usb3 mit USB c.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stangebelm
Naja, wer keinen Bock auf 6" hat, geschweige denn 5.7" beim 6p, der wird wohl zwangsläufig zum 5x greifen müssen - oder eben ein gebrauchtes 5er kaufen.

... Oder sich ein Android Smartphone eines anderen Herstellers kaufen...

• Danke
Genau, das Samsung s6 ist dem Nexus 5x doch in jeder Hinsicht überlegen. Wenn ich schon den Blender-USB C Anschluss sehe rege ich mich auf. Und günstiger ist das s6 auch noch.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass man auch scharf auf Stock Android ist. ;)
Dass es mehr als nur die Nexus Geräte gibt, die man sich holen kann, dürfte eindeutig sein.

Motorola gibts ja auch noch. Und Nova lauchner

• Danke
Reaktionen: mike411, teigbaekkah und Janity
Den Überraschungserfolg haben sie doch gelandet, ob positiv oder negativ darf jeder selber beurteilen...

• Danke
Reaktionen: HandyAndroide
Ich versteh aber nicht wieso nur positive Aspekte und kaum negative Aspekte angesprochen werden. Bezahlung von Google???

Zuletzt bearbeitet:
Ließt sich sehr ernüchternd der Test.
Akku schwach, Sound ist blechern, Kamera nur ok.
Nicht so geil wie ich es gehofft habe.

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.