Nexus 5X TOP oder FLOP: Euer erster Eindruck?

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte auch gehofft/gedacht das Nexus5X könnte mein momentanes Nexus5 beerben. Aber BEI DEM PREIS mit Sicherheit NICHT! Keine Ahnung was sich Google da gedacht hat. Qi-Laden weggefallen, Speicherupgrade auf 32Gb wieder extremst teuer (kann mir niemand erzählen das Speicherchips so viel kosten), marginal größerer Akku, nur 2Gb Ram (da kann man drüber streiten ob es reicht oder nicht).
Als "Fortschritt" dann halt ein Fingerabdruckscanner - würde ich schon nutzen allein um das Gerät fix zu entsperren - aber wenn das alleine den überhöhten Preis rechtfertigen soll? Ich weiß ja nicht.
Leider bleiben die Nexus Geräte zumindest im PlayStore absolut Preisstabil. Also kann man auch nicht drauf hoffen, dass es dort eine Preissenkung in naher Zukunft geben wird.
Das 32Gb Modell würde ich mir für max. 400 Euro direkt holen! Aber mehr gebe ich für dieses Phone nicht aus!

PS: Weiß jemand ob das N5X "Tab To Wake" unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
also das 5x wäre interesant gewesen. Eigentlich habe ich mir das LG G2 als Übergangslösung gekauft, aber das Nexus ist mir für die Diagonale zu globig 147mm hoch und die Kamera ist ein gutes Stück weg vom G4.

Habe nochmal zwei konkrete Fragen zum 5X:

1) habe ich das richtig verstanden das man das 5x mit Sprache aufwecken kann? Also es liegt mit Display aus auf dem Tisch, ich sage "Okay Google" und es reagiert?

2) Ist da nun die selbe Kamera verbaut wie im 6P oder nicht?

Das 5x und auch 6p hat zwar USB type C aber nur USB 2.0 ( wie das Oneplus Two)

Haben die Ingenieure eben in einem Reddit AmA (ask me anything) beantwortet.

90d6f393c3f6d3bfc97a84147d3a0e25.jpg

dgmx schrieb:
Habe nochmal zwei konkrete Fragen zum 5X:

1) habe ich das richtig verstanden das man das 5x mit Sprache aufwecken kann? Also es liegt mit Display aus auf dem Tisch, ich sage "Okay Google" und es reagiert?

2) Ist da nun die selbe Kamera verbaut wie im 6P oder nicht?

1) Nein
2) Ja, aber aufgrund der schwächeren Hardware, sind weniger FPS bei hoher Auflösung die folge... So habe ich das jetzt verstanden..

Ich bin wie viele auf der Suche nach einem Nexus 5 Nachfolger, weil mich die Akkulaufzeit und insbesondere der sehr schlechte GPS Empfang stören. (Trotz Fix)
Und auch wenn sich die Specs vom neuen Nexus 5x ganz super lesen und alles viel besser und schneller und sparsamer geworden ist... So soll ich ein Telefon kaufen, was gleich viel Ram, die selbe Auflösung, gleich viel Speicherplatz, ebenfalls ein Kunststoffgehäuse ..usw wie das Nexus 5 bietet. Versteht mich nicht falsch, der 17% Größere Akku ist schon toll, ebenfalls die Kamera, wenn man sie braucht ..Und das schnelle Laden... Ja das Laden.. Nur ist mir am Ende egal ob das Ding in der Nacht in 30 oder 90 Minuten voll ist... Und wenn ich unterwegs keine Steckdose habe, habe ich keine.. Die meisten Akkupacks dürften mit 3A auch ihre Probleme haben. Ganz abgesehen davon, dass ich meine Qi Ladestation nicht umsonst in meinen Nachttisch gebastelt haben will.

Design Matters

MeilenWas? schrieb:
... Die meisten Akkupacks dürften mit 3A auch ihre Probleme haben. Ganz abgesehen davon, dass ich meine Qi Ladestation nicht umsonst in meinen Nachttisch gebastelt haben will.

Design Matters

Dann lädt das Handy am Akkupack halt mit 1,5A - 2,5A (solche Akkupacks gibts ja heute schon zu kaufen). Dauert halt "länger".

Gibt es offizielle Quellen bezüglich der Benachrichtigungs-LED?

Alle QI Ladestationen möglichst schnell verkaufen, vielleicht kann man sich dann das "affordable device" leisten ;-)

So richtig begeistert bin ich auf den ersten Blick nicht. Mal die endgültigen Preise und die ersten Tests abwarten. Das S6 wär zwar sonst natürlich eine gute Alternative, aber allein dass man dann auf die Update-Politik eines Herstellers angewiesen ist, ist was, worauf ich einfach keinen Bock mehr hab.

Auch bei mir wird das N5X nicht mein vorhandenes N5 ablösen. Die Daten werden mich nicht zu dem N5X treiben. Das fängt u. a. mit der Grafikauflösung an. Da wird von über 12 Mb Pixel gesprochen und real sind es bei dem Format 16x9 gerade mal gut 8Mb Pixel. Bei mir hat das Format 16x9 das 4x3 abgelöst. Ich mochte beim Betrachten der Bilder/Videos am TV keine schwarzen Ränder haben. Der weitere Vergleich der technischen Daten zum N6P hingt doch beim N5X zu sehr hinterher.
FAZIT: Ich kaufe mir kein Nexus 5X :thumbdn:

Ich hatte bis jetzt immer ein Nexus (ab Nexus One). Jetzt wird es wohl ein S6 oder HTC One (M9).

Die Preispolitik ist die beste Negativwerbung, welche Google bekommen kann. :( Ob die hier die Subventionen für den amerikanischen Markt eintreiben?

Also ich bin da auch raus... Habe eigentlich darauf gewartet um mein N4 ab zu lösen. Extra das N5 übersprungen und letztes Jahr, das war ein wenig heavy [emoji50]
Wird wohl doch ein X Play werden...

emachines schrieb:
Ich bin zufrieden mit dem Preis-Leistuns-Verhältnis ! .. (Daten aus dem Play Store kopiert)

[*]Premium-Gehäuse aus spritzgegossenem Polycarbonat
[/LIST]

Was bitte denn ist ein Premium Polycarbonat [emoji52]

Ich sehe das inzwischen so, dass ich ich mir im Januar schon das N6 holen wollte, dass ist mir aber definitiv zu groß. Somit auf das neue N5X gewartet und gegenüber dem N6 Kohle gespart. (Irgendwie muss man sich den Preis ja schön reden ;-) )

Na ganz tolles Plastik ^^

• Danke
Reaktionen: Kazama
Also, um mal in den Tenor einzustimmen: Auch ich finde den Preis leider etwas hoch angesetzt. Es werden sicher ein paar Faktoren darauf Auswirkungen gehabt haben. Die Berechnung der GEMA-Gebühr, MwSt., "Vertriebskanäle", etc. Fakt ist aber, dass Google einfach ein Produkt hat, das viele hier haben möchten, nur nicht zu diesem Preis. Gemäß einer gewissen volkswirtschaftlichen Regel wird sich das, auf Grund von relativ zu geringer Nachfrage, mit der Zeit einpendeln und die early adopter müssen immer drauf zahlen. Das Nexus 6 kostet mittlerweile auch "nur noch" um die 400€, nachdem es mit 649€ rausgehauen wurde. Ist im übrigen mein Tipp für jeden, der denkt, dass die beiden neuen Modelle zu teuer sind: Nexus 6 holen, hat 32GB Speicher, nen größeren Akkus, Metallrahmen, nominell mehr MP bei der Kamera, OIS und wireless charging.

Ich selbst habe mit einem Freund zusammen vor etwas mehr als einem Jahr das Nexus 5 mit 16GB bei Notebooksbilliger für 299€ geschossen, das war der beste Kauf. Im Nachhinein hätte ich vllt die 32GB Version holen sollen, ansonsten ist das Gerät für mich jedoch tadellos. Schnell, läuft alles, Kamera ist ziemlich gut für meinen Geschmack, hübsch isses auch noch. Es gibt für mich schlicht keinen Grund zu wechseln.

Habe heute aktuell was vom Wileyfox Storm gelesen, ebenso die andere Newsmeldung vom Zuk Z1, also an brauchbaren Alternativen sollte es nicht mangeln. (Für die ganz ungehaltenen: Sie kosten beide (aktuell) um 290€ herum)

Also ich muss auch sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Das N6P fiel wegen der Größe schon weg aber das, dass N5X nun solch eine stange Geld kostet und das bei der Ausstattung. Mh Ich weiß auch nicht wo Google da hin will. Vll ist man weg vom Dev-Phone weil man sieht, dass die Devs trotzdem weiter basteln egal was das Handy kostet. Im XDA Forum hab ich viel Meinungen gelesen: "Wir gekauft oder ist schon bestellt nun noch 5 Wochen warten."

Das Qi nicht mehr dabei ist, verstehe ich nun so gar nicht. Hab mir die Nexus Ladestationen gekauft und nun kann ich die, sollte ich Upgraden, nicht mal mehr nutzen.

Also ich werde den Kauf bis auf weiteres verschieben. Ende Oktober geht es in die USA und vll kann ich da irgendwo beide Geräte mal anfassen.

Aber wenn ich mir schon ein Nexus kaufe, dann auch direkt bei Google. Die sagen wir mal 50 €mehr sind mir der gute Support im Schadensfall immer wert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.