Nexus 5X TOP oder FLOP: Euer erster Eindruck?

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sooo Leute, seit heute habe ich das Nexus 5x.
Komme vom Iphone 6 und muss sagen bis jetzt bin ich begeistert.

• Danke
Reaktionen: exlumianer
Habe es mir grade bestellt, nachdem ich mich nicht zu einem Moto X Style oder Play durchringen konnte. Wollte unbedingt ein möglichst pures Android, komme von einem Lumia 830, das ich mir Ende Januar 15 gekauft hatte. Habe es zeitweise gerne benutzt, da die Hardware wirklich großartig ist und WP 8.1 an sich hat mir auch gefallen. Das Problem, das ich lange geleugnet oder ignoriert habe, sind die fehlenden Apps. Windows 10, wo ja möglicherweise eine Android App Unterstützung kommen soll, verzögert sich immer weiter, es gibt noch keinen Termin für einen stable Release.. :/

ich hoffe, dass sich die Investition von 400€ in das 5x auch in Form von guter Versorgung mit Updates lohnen wird. Ich bin gespannt :)

• Danke
Reaktionen: vAmP_irE
Hab mir das N5X neulich im Mediamarkt mal angeschaut. Hat mich nicht gerade umgehauen. Das N6P ist interessanter, auch wenn der Kamera-Part oben hinten nicht wirklich schön ist, jedoch ist es einfach zu teuer.

Das N5X machte auf mich keinen sehr wertigen Eindruck irgendwie als ich damit rumgespielt habe, aber das ist mein rein subjektiver Eindruck.
Auch die 2700mAh beim Akku hören sich bei 5,2" nicht gut an, da kann man heutzutage ruhig >3000mAh verbauen.
Mich hat das einfach nicht vom Hocker gerissen, was Google (bzw. Huawei & LG) dieses Jahr noch rausgehauen hat.

Aber ein iPhone darf 1800mAh haben und hält trotzdem lange genug?

Ich hatte es heute auch kurz in der Hand, besonders wertig ist es natürlich nicht. Aber verarbeitet ist es gut, die 0,2" mehr gegenüber den Nexus 5 daneben machen doch etwas aus und ein Nexus (so wie es eigentlich bei bei jedem Gerät sein sollte) zeichnet sich doch dadurch aus, dass es gut läuft. Software macht dabei 50% aus und die ist wohl unbestritten in der Android-Welt hier am besten geregelt. Ich bin da immer wieder von meinem Nexus 5 erstaunt.

• Danke
Reaktionen: Yiruma
tanquart schrieb:
ich hoffe, dass sich die Investition von 400€ in das 5x auch in Form von guter Versorgung mit Updates lohnen wird. Ich bin gespannt :)

Da kannst Du bei einem Herstellergerät von ausgehen.
Nichts anderes ist ein Nexus. Es ist ein Google Gerät welches nur von anderen Herstellern produziert wird, und bekommt immer als erstes die aktuellen Android Updates.

Yiruma schrieb:
... Es ist ein Google Gerät welches nur von anderen Herstellern produziert wird, und bekommt immer als erstes die aktuellen Android Updates.

Ja, genau das fand ich beim N5 so klasse. Immer aktuelles Android und viele gute custom ROMs auf aktueller Basis, und noch dazu gute Kernel.

Custom-Roms bekommt man für weit verbreitete andere Geräte ja auch in der selben Menge. Nur hat man beim Nexus ja immer zusätzlich ein aktuelles Stock-Rom

Habe es nochmal storniert und schaue mir unter anderem noch LG G4, Moto X Play und Style an... Preis/ Leistung stimmt irgendwie wirklich nicht in DE beim 5x...

Ideen? 5" - 5,7" Android Smartphone

Habe mein 5x um 439 gekauft .
Um den Preis gibt's keine gleichwertigen Alternativen mmn.

Hatte selber das G4 und Moto X Play, das 5x ist das bessere Gesamtpaket

vAmP_irE schrieb:
Hatte selber das G4 und Moto X Play, das 5x ist das bessere Gesamtpaket

Wie kommst du zu der Aussage? Bin bisher der Auffassung, dass das G4, gerade was die Hardware betrifft, "mehr fürs Geld" bietet. Den einzigen Vorteil im 5x sehe ich in der Tatsache, dass es eben ein Nexus (mit all den damit verbundenen, eher softwareseitigen Vorteilen) ist.
Zudem hab ich im Forum von knarzenden und sich extrem schnell abnutzenden Rückseiten gelesen.. Sowas mag ich nicht:/

Das G4 ist noch größer als das 5x, und das ist schon grenzwertig.
Empfang ist beim Nexus besser, Akkulaufzeit auch, von der Software ganz zu schweigen.
Kamera finde ich beim Nexus auch einen Ticken besser, billiger ist das G4 auch nicht.

Sehe keine wirklichen Vorteile beim G4.
Rückseite bzw Design ist mir unwichtig, nutze ohnehin immer ein Case.

• Danke
Reaktionen: tanquart
Ich sehe beim G4 halt wechselbaren Akku, SD Slot, 1GB mehr RAM, größerer int. Speicher zum vergleichbaren Preis, höhere Auflösung und aptx sowie die Spielerei mit dem Infrarotsender es als Fernbedienung zu benutzen...

Größe find ich ok, Akkulaufzeit reicht wohl, Kamera soll ziemlich gut sein, aber da kann ich nichts zu sagen..
Design ist mir auch egal.
Aber wir kommen langsam OT ;)

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Stimmt, dann belassen wir es dabei.

Wie gesagt Das Ko Kriterium ist für mich die Software. Und da gibt es im Android Lager für mich ohnehin nur Nexus.

• Danke
Reaktionen: exlumianer und Cairus
So nach einer Woche Nexus 5X möchte ich mal meinen Senf zum "Allaround Champ" abgeben. Komme ursprünglich vom Nexus 5 und wollte eigentlich aufs 6P upgraden. Allerdings sind mir dann knapp 6 Zoll doch etwas zu unhandlich und die Einhandbedienung war mir schon sehr wichtig. Dazu kam, dass ich das Nexus vergleichsweise "günstig" bei Amazon schießen konnte. Für 530 Euro für die 32 GB Variante hätte ich nicht zugeschlagen.

Die Verarbeitung geht eigentlich wirklich in Ordung. Ich hörte ja immer wieder diverse Tester jammern, dass die Verarbeitungsqualität hinteterherhinkt. Ich persönlich mag gut verarbeiteten Kunstoff um einges mehr als rutschiges Metall oder Glas. Dazu kommt, dass man nicht ständig um sein Gerät fürchten muss wenn man es in Hand hält. Die Einhandbedienung klappt auch bei 5,2 Zoll und einem Case noch problemlos. Trotzdem merkt man, dass es nicht mehr der "Handschmeichler" Nexus 5 ist, den man in Händen hält. Meine Rückseite knarzt hin und wider mal. Auch kann man sie hinten Mittig leicht eindrücken. Das ist das Einzige was mich jetzt stört. Natürlich ist das nicht perfekte Verarbeitung. Allerdings nutze ich ein Case. Da bemerkt man beides nicht. Da gibt es schon ein paar Punkte Abzug.

Das Display bekommt von mir volle Punktzahl. Sehr leuchtstark und blickwinkelstabil. Dazu kommt, dass es für ein IPS-Panel sehr, sehr lebendige Farben besitzt. Fast schon AMOLED-Niveau. Zugegeben, dieser Vergleich ist etwas weit hergeholt, aber die Farben sind wirklich sehr lebendig und poppig. Über Full HD kann ich nicht klagen. Schärfe ist mehr als ausreichend. Ich ziehe ein Full HD Panel immer noch einem QHD Screen vor. Den beklagten Gelbstich kann ich nicht feststellen. Vielleicht ist es warm kalibriert, aber keinesfalls besitzt es einen Gelbstich.

Die Kamera ist wirklich fein. Sie macht scharfe und detailgetreue Bilder, fokusiert schnell (auch bei Videos) und ist bei wenig Licht einfach toll. Wirklich eine tolle Kamera. Mehr brauch ich dazu nicht sagen. Kann sich sicherlich mit Flaggschiffen messen. Einen OIS habe ich nicht vermisst, da ich sehr wenig filme.

Der Fingerprint Sensor ist sehr schnell und auf jeden Fall eine bequeme Möglichkeit sein Gerät zu schützen. Natürlich ist es nicht die optimale Lösung, aber für Faule gibt es ein wenig mehr Sicherheit.

Zur Software brauche ich wenig Worte zu verlieren. Pures Android wie es sein sollte. Performant, schnell, schön und immer sehr flüssig. An die Grenze des Arbeitsspeichers kam ich nie. Ich bin allerdings kein heftiger Multitasker. Im Schnitt habe ich vielleicht 5 Apps im Hintergrund laufen. Und selbst die sind nicht anspruchsvoll. Auch der Snapdragon 808 verrichtet seinen Dienst zuverlässig. Sehr angenehme Kombination.

Kommen wir zu meinen Kritikpunkten: Der Vibrationsmotor wahrlich kein Genuss. Sehr stichig und vor allem laut. Fühlt sich eher wie ein billiges China-Handy als wie ein Nexus. Nicht so sanft und trotzdem satt wie beim Nexus 5.
Die Rückseite die etwas schlampig montiert wurde und knarzt nervt auch ein wenig. Trotzdem merkt man das kaum wenn man ein Case nutzt. Der Lautsprecher ist OK könnte aber noch ein wenig lauter sein.

Der Akku ist wirklich fein. Kein Unterschied zum Nexus 5. Am Schluss bekam ich da nur mehr 2h 30 DOT raus. Der des 5X schafft locker 4h DOT. Wer es sparsam angeht schafft auch 5h.

Mein Fazit: Durchaus ein Upgrade zu meinem alten Nexus 5. Die Hauptkritikpunkte des Nexus 5 sind eigentlich getilgt. Bessere Kamera, stärkerer Akku und mehr Speicher. Allerdings hätte mir ein Nexus 5X mit 64GB und 3GB RAM noch besser gefallen. Und der Preis ist auch stolz. Wer es günstig kaufen möchte, und das empfehle ich jedem der das 5X am Radar hat, bekommt wirklich einen "Allaround Champ" mit kleinen Macken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi, B.D.1:, exlumianer und 5 andere
Kurz zur Vibrationen: bei mir echt super, genau in der richtigen Stärke, mein altes Honor 7 war da nicht so dezent sondern sehr "blechernd"

Also beim N5 hatte ein Austauschgerät, dass ich erhalten habe, ganz anders vibriert als mein erstes Gerät. Evtl ändert sich das ja noch im Laufe der N5X-Zeit.

Fehlt nur noch ein Deal für ~269€...

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Moin,

hatte heute mal ein Nexus 5X in der Hand.
Im Vergleich zum Nexus 5, ein riesen Schritt nach vorne.
Von der Verarbeitung kein Stück schlechter.Besseres Display, größeres Display, schönere Optik.
Es ist wirklich ein sehr gelungenes Gerät, nur der Preis ist nicht wirklich optimal.
Hätte ich kein Nexus 6P , wäre das Nexus 5X sicher meins geworden, allein Pure Android ist das Killer Feature.

• Danke
Reaktionen: Flooney, vAmP_irE, mclanecxantia und eine weitere Person
Preis ist mittlerweile auf 389, gibt kein besseres Smartphone um den Preis am Markt...

• Danke
Reaktionen: Yiruma
Ich mag mein Nexus nach fast zwei Wochen Einsatz auch sehr, leider ärger ich mich mit oft auftretenden Stör Geräuschen im Lautsprecher rum.

Besonders angetan hat mir der viel bessere Empfang im Vergleich zu meinem HTC One m7 und die super Kamera. Weitere Unterschiede sind die absolut flüssige Performance und dass fehlen von Rucklern trotz standardmäßiger Verschlüsselung. Desweiteren komme ich vom Akku her gut über den Tag ohne im Vergleich vorher vorhanden m7 installieren custom Kernel und Optimierungen.

Gruß Addy

Das wage ich aber zu bezweifeln. Was will man mit einem Handy das nur 16 , abzüglich Systemspeicher vielleicht nur 10 GB Rom hat und keinen SD Kartenslot . Ich muss mich schon weit in die Vergangenheit Beamen um mich an sowas zu erinnern, das war bei meinem LG g2 !! Das hatte ich damals auch in der 16 GB Version gekauft um dann festzustellen das dies zuwenig ist.
Und dann zu DEM Preis ist das m.E. Eine Frechheit. Ich denke der Preis wird noch viel stärker sinken weil die Teile keiner haben will. Mein Huawei p8 habe ich übrigens für 290 bekommen. Und das hat nen speicherkartenslot und 2 Kerne mehr. Und die Kamera ist auch spitze. Und optisch ist das p8 auch wertiger.

Ich verstehe eure Freude. Und auch wie schön pures Android läuft. Fakt ist aber das die Geräte (beide) total überteuert sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.