Nexus 5X: Reparatur/Austausch - defektes Mainboard

  • 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mrlug und @radiomaxx
Sorry, aber ich glaube das reicht an Off-Topic. ;-)
 
@Tronic
Da geb ich dir Recht. Somit aus meiner Erfahrung. Wenn jemand sein Gerät im Google Store erworben hat geht der Austausch sehr einfach. Ein runderneuertes Ersatzgerät wird einem umgehend zugeschickt. Danach hat man 14 Tage Zeit das Defekte Gerät einzusenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
Nur um mal dem Gerücht vorzubeugen, Oreo würde grundsätzlich auf dem 5X katastrophal laufen:

Bei mir läuft Oreo absolut smooth, habe absolut keine Probleme mit dem Gerät und die Akkulaufzeit hat sich stark verbessert mit Oreo, ich habe Abends meist noch 50% Akkuladung... bin allerdings auch kein Power-User.
 
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
@c_w
Smooth ist natürlich in diesem Fall ein subjektiver Eindruck. Wenn es nach mir geht läuft mein N5X seit Tag eins nicht smooth.
 
Wer garantiert eigentlich, dass nach der Fehlerbehebung durch Ersatzteile, der Fehler nicht wieder auftritt in sagen wir mal 1 Jahr?


Und warum wird die Oreo Diskussion hier geführt, obwohl es einen eigenen Thread dafür gibt?
 
  • Danke
Reaktionen: Tronic
noergli schrieb:
Wer garantiert eigentlich, dass nach der Fehlerbehebung durch Ersatzteile, der Fehler nicht wieder auftritt in sagen wir mal 1 Jahr?
Das kann dir niemand garantieren. Wenn es nicht auf Garantie geht ist es ein bisschen wie Lotterie.

noergli schrieb:
Und warum wird die Oreo Diskussion hier geführt, obwohl es einen eigenen Thread dafür gibt?
DAS habe ich mich auch gefragt!

Umleitung: Nexus 5X: Oreo Update (8.0.x) - Diskussionsthread
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Ich habe auch diesen Bootloop. Habe heute vom LG Support dazu folgende Antwort bekommen. Werde meins dann einschicken:

Was schlagen Sie vor? Könnten Sie das reparieren? Denn ich habe auch von Ersatzteilschwierigkeiten bei der Hauptplatine gelesen.
Denn wenn eine Reparatur stattfindet, wer kann dann sagen, dass genau dieses Problem in einem halben Jahr nicht wieder stattfindet, eben weil es ein bekanntes Problem beim Nexus 5x ist.
09:42:34 [LG Support] Dies koennen wir sagen, da wir es ja bereits bei anderen Kunden so festgestellt haben und des weiteren die neuen Platinen die verbaut werden, entsprechend ueberarbeitet sind. Ersatzteile sind weiter verfuegbar. Diese Aussage im Internet ist einfach falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: noergli
Jetzt hat es auch mich erwischt. Nexus 5X friert plötzlich ein und geht direkt in den Bootloop. Rumprobieren hilft alles nichts. Wahnsinnig ärgerlich! Keine Ahnung, wie so etwas plötzlich passieren kann - schließlich ist man auf sein Smartphone täglich angewiesen. Jetzt ist auch noch Wochenende und ich muss hoffen, dass Amazon bzw. der Zwischenhändler schnell Kontakt mit mir aufnimmt und ich nicht den langen Umweg über LG gehen muss. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie viele 5X-Besitzer jetzt davon aus dem nichts kalt erwischt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rekhyt
Wenn direkt bei Amazon erworben sollte die Reklamation kein Problem sein. Bei Zwischenhändlern wird's schwierig. Leg dein Gerät für ein paar Minuten in den Kühlschrank. Danach konnte ich es wieder paar Minuten benutzen und so den Support direkt am Handy unter 'Hilfe' bei den Einstellungen kontaktieren und den Austausch anfordern.
 
Ist tatsächlich über einen Zwischenhändler erworben worden, aber nachdem ich Amazon das Problem geschildert habe, haben die sich sehr kulant gezeigt und mir angeboten, das Gerät denen mal rüberzuschicken. Je nach dem, könnte ich sogar meinen Kaufpreis zurückbekommen. Amazon ist da echt eine Hilfe. :)

Ärgerlich ist das Ganze trotzdem. LG hat das Bootloop-Problem ja nicht zum ersten Mal und mittlerweile bin ich da echt skeptisch geworden.
 
Urzgisch schrieb:
09:42:34 [LG Support] Dies koennen wir sagen, da wir es ja bereits bei anderen Kunden so festgestellt haben und des weiteren die neuen Platinen die verbaut werden, entsprechend ueberarbeitet sind. Ersatzteile sind weiter verfuegbar. Diese Aussage im Internet ist einfach falsch.

Auch wenn die Form ein wenig an dem Mitarbeiter hinter diesem Text zweifeln lässt, beruhigt mich es dennoch ein wenig. Endlich mal ein Wort dazu, dass der Fehler dann auch behoben ist.
 
Seit ich mein Gerät (16gb) damals eingecheckt habe, zweigt es in den Einstellungen 32gb Speicher an. Ich bislang immer von einem Bug in oreo ausgegangen. Aber hat LG evtl schon häufiger 16gb gegen 32gb getauscht? Ich habe nicht so viel Speicher belegt, um daran erkennen zu können ab das handy wirklich so viel Speicher hat.
 
Installier dir mal einen Terminal auf dem 5X (zum Beispiel TerminalEmulator und gib "df -h" ein. Dann solltest du sehen, wie groß die Partition /data ist. Sollte bei 32GB etwa 25GB groß sein (der Rest ist für System und anderen Kram reserviert).

Würde mich aber nicht so sehr überraschen... ich mein, das 5X verkauft sich sicherlich nicht mehr sonderlich häufig, wenn die jetzt Geräte auf Garantie tauschen müssen, noch 32 GB Geräte vorrätig haben, aber keine 16er... dann geben die wsl einfach ein 32er raus.
 
Meins hat es auch erwischt.
Plötzlich einfach aus gegangen und startet nur noch bis zum Google Schriftzug und gehet dann aus. Ich kam noch in den Bootloader und konnte vermeintlich erfolgreich das Factory Image flashen, aber geändert hat das nichts. Kein Recovery, nichts.
Ist am Dienstag bei MediaMarkt gelandet. Ich hoffe das dauert alles nicht allzu lange (7-10 Tage war die recht pauschale Prognose). Am liebsten wäre mir ja Geld zurück, aber ich nehme an bei MM kann man das vergessen ^^
 
Ich hatte mein 5X bei Amazon gekauft und nachdem es in den Bootloop ging deren Servicepartner zur Reparatur eingeschickt - nach 16 Tagen stand dort immer noch, dass das Ersatzteil bestellt sei. Laut Aussage der Mitarbeiter könnte dieser Text aber auch einfach nur eine Art Platzhalter sein und ich solle mich an Amazon wenden, dass das Gerät erstattet wird. In der Zwischenzeit habe ich mir Ersatz gekauft, denn - ich bin auf ein entsprechendes Smartphone angewiesen und habe aktuell kein Altgerät "auf Lager".

Wider Erwarten kam das 5X nun zurück - repariert (nach fast 30 Tagen). Bin mal gespannt, was Amazon nun dazu sagt (die Erstattung wurde im Vorfeld bereits genehmigt und soll bei Eintreffen des 5X vollzogen werden). Ein paar Tage habe ich noch zur evtl. Rückgabe des neu gekauften Ersatzgeräts (wobei ich absolut kein Fan von Rückgaben "ausgiebig getesteter" Technik bin, auch wenn keinerlei Gebrauchsspuren daran sein sollten)
 
  • Danke
Reaktionen: Androidfan1515
Blöd gelaufen. Ich hab nach 14 Tagen mein Geld verlangt.
Schließlich kann man auch nicht davon ausgehen dass jeder noch ein Zweit- oder Dritt-Gerät Zuhause rumliegen hat...

Gruß, maxx
 
So ein Sch...
Seit Sonntag ist meins ebenfalls im Bootloop.
Hatte ihn direkt nach dem Update auf 8.0
Habe auch die SN 510

Habe meins letztes Jahr bei MM gekauft ,aber habe direkt Kontakt mit LG aufgenommen.
Gestern ging es an LG raus.

Mit welchem Android kommen die reparierten Geräte eigentlich wieder zurück?
 
Meins war 2mal in Reparatur und es kamen jeweils die aktuellen Versionen und Patchlevel zurück.

Das mit der SN 510 ist relativ irrelevant, da das gros der Geräte diese SN hat... es wurden damals wohl deutlich mehr Geräte produziert, als Nachfrage da war, und deshalb lagen die dann recht lange auf Halde.
 
Mein Austauschgerät kam mit Nougat und Patchlevel vom Februar '17 zurück. Also schon etwas älter.
Im Oreo-Diskussionsthread gibt es dazu schon die passende Verschwörungstheorie :winki:
 
qu4nd schrieb:
Meins hat es auch erwischt.
Heute kam die frohe Kunde, dass mein 5X zurück ist mit neuem MotherBoard.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.674
html6405
html6405
F
Antworten
6
Aufrufe
2.668
AnnaMueller
A
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.707
bohnenmann
B
Zurück
Oben Unten