J
johnniesmith
Dauer-User
- 295
So... also. Folgendes hat mich das N5X booten und nach einem Bootvorgang - da genügend Zeit vorhanden - meine alten Daten (insb. Fotos und heruntergeladenen PDF-Dateien) sichern lassen.
Das Erhitzen hat gar nicht geholfen beziehungsweise es kam dabei nicht zu Etwas, was ich nutzen konnte. Im Grunde war es das Abkühlen, was geholfen hat.
Erfahrungswerte:
Das Erhitzen hat gar nicht geholfen beziehungsweise es kam dabei nicht zu Etwas, was ich nutzen konnte. Im Grunde war es das Abkühlen, was geholfen hat.
Erfahrungswerte:
- Abkühlen. Kann man im Kühlschrank machen, aber meiner Meinung nach sind für das 1. Abkühlen ca. 10 Minuten im Tiefkühlschrank. Geht einfach schneller und man kann sicher sein dass es kalt genug sein wird. Habe es so gehalten: schnelles Abkühlen für 10 Minuten, dann für mind. 45 Minuten im Kühlschrank lassen.
- Hatte für das Sichern + Hochfahren meine Nano-Simkarte entfernt, damit ich nicht den PIN für die Karte eingeben muss, das Handy nicht mehr Daten zu lesen hat und letztendlich sogar versucht ins Netz zu kommen.
- Falls voll durchgebootet und hochgefahren, sollte man schnellstmöglich den Flugmodus einschalten. Gar nicht gut sind z. B. Einschalten der WLAN-Verbindung und Starten von WhatsApp. Die WLAN-Verbindung erzeugt Wärme im Handy, WA zu nutzen erzeugte bei mir bei 2 Versuchen quasi 2 Freezes innerhalb von 0,5 s direkt nach dem Öffnen. Konnte 1x auf 1 Chat klicken, das war es.
- Falls voll durchgebootet und hochgefahren, sollte man prompt das Handy via USB-Kabel mit dem PC verbinden und den Datenübertragungsmodus aktivieren und es dann hinlegen und nicht weiter anfassen.
- Es gibt keine Garantie dass es beim 1. Mal nach dem Rausnehmen aus dem Kühlschrank durchbootet.
- Es gibt keine Garantie dass es nach einem vollständigen Bootvorgang vollumfänglich nutzbar ist. Während ich dies schreibe, startet das 5X zum 2. Mal neu da es direkt beim Starten des Hauptbildschirms einen Freeze hatte. Mal braucht es 2 Versuche nach einer Entkühlungsphase, mal klappt es beim 5. Mal. Aber während dieser Versuche kommt es relativ schnell wieder auf Zimmertemparatur, sodass es im Inneren des Geräts natürlich weitaus wärmer wird. Das heißt wieder ab zum Kühlen, meine Erfahrung war dass es nix bringt es weiter zu versuchen aber könnt es gerne ausprobieren im Falle des Falles.
- Lieber mal 1 Stunde Pause zwischen den Boot-Versuchen machen. Wieso es so ist... keine konkrete Ahnung. Vermute ein Abkühlen aller Komponenten ist das Entscheidende, was hilft.
- Ich selber habe Ordner und die darin enthaltenen Dateien via Kommandozeile von meinem PC (nutze Linux, habe die ottonormal-Konsole Bash genutzt, WIndows-Nutzer können sicherlich das Gleiche mit der Kommandozeile oder Powershell schaffen)) angesteuert und dann mit Befehlen zum Kopieren gesichert, um das Herumnavigieren auf dem Handy möglichst ressourcenfrei zu gestalten. Ob es wirklich einen Unterschied gemacht hat weiß ich natürlich nicht.
- Das Handy scheint besser zu booten falls es ein Boot ist, der ... von Grund auf startet. Nicht einer, der durch diesen "Bootloop" zustandekommt.
Zuletzt bearbeitet: