Nexus 5X: Persönliches Hands-on - Erste Erfahrungsberichte

  • 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

c_w

Dauer-User
537
Ich mach den Thread hier mal auf, damit die ganzen Erfahrungsberichte nicht irgendwo in den anderen Threads versickern. Und persönliche Erfahrungen sind halt was anderes als "offizielle" Testberichte.

Ich hab ein schwarzes 32 GB Gerät von Expansys und bin vollumfänglich zufrieden. Ich versuch mal, meine Eindrücke zusammenzufassen, ansonsten fragt einfach:

Äußerer Eindruck: Die Verarbeitung ist wie erwartet sehr hochwertig. Es sind keine speziellen oder edlen Materialien verbaut, aber alles macht einen guten Eindruck. Ich hatte vorher ein Alu-Unibody, im Vergleich dazu ist es extrem leicht.

Handhabung: Es ist groß. Für meinen Geschmack. Ich habe "normalgroße" Männerhände und muss ab und an umgreifen. Mir persönlich würde es etwas kleiner auch reichen.

Akku: Ist natürlich nach ein paar Tagen noch schwer zu beurteilen, aber ich war gestern den ganzen Tag unterwegs, hab etwas mit Maps navigiert, ansonsten das Handy viel verwendet (ist ja noch neu) und ich hatte am Ende des Tages trotzdem noch 50% Akku. Klar, ich bin kein Poweruser der den halben Tag irgendwelche Spiele spielt oder Videos schaut. Aber für mich ist das gut und ausreichend.
Außerdem... USB Typ C ist genial! Endlich nicht mehr überlegen, wie rum man es einstecken muss... sehr angenehm. Natürlich ist es von Nachteil, dass man jetzt nicht x Kabel zu Hause liegen hat, die passen, aber das wird sich ja noch ändern...

Performance: Absolut ausreichend. Das Handy ruckelt nie, stockt nie, alles läuft super glatt. Das mag bei dem ein oder anderen Spiel vielleicht anders sein, dass weiß ich nicht. Aber das war für mich auch nicht relevant.

Kamera: Die Kamera macht unauffällige, gute Fotos. Für die perfekten Bilder habe ich ne Spiegelreflex... für den Schnappschuss zwischendurch taugt das Handy super. Kein Vergleich zu meinem 2.5 Jahre alten Flagship-Phone. Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen...

Der Fingerabdrucksensor: ist perfekt positioniert! Super angenehm, wenn man das Handy aus der Tasche nimmt und dabei automatisch entsperrt, so dass der Homescreen da ist, bevor man es richtig in der Hand hat. Nachteil ist, dass man es nicht so einfach entsperren kann, wenn es auf dem Tisch liegt (kommt bei mir aber eigentlich nie vor) oder in der Autohalterung ist. Verschmerzbar... ich find's deutlich besser als den Sensor vorne.

Lautsprecher: Die Lautsprecher sind im Vergleich zu meinem Vorgänger-Handy angenehm laut und mit einem guten Klang. Ich höre nicht laut Musik, aber für die Navigation im Auto ist das gut. Die funktioniert nebenbei prächtig, also kein Problem mit GPS.

Fazit: Ich bin bisher völlig zufrieden. Über den Preis muss jeder selber urteilen, und auch, ob im Features fehlen... aber für mich ist alles gut. LG ist ein unauffälliges Handy gelungen, was zuverlässig seinen Dienst tut. Und wenn das Handy ohne Probleme alles flüssig auf den Schirm bringt, wen interessiert dann noch, wieviel Speicher drin ist? Und wenn der Akku hält, dann hält er... egal wie groß er ist.
Und die Kamera mag auf dem Papier so manchem Flagship Phone unterlegen sein... und möglicherweise auch in Realität. Aber die Bilder sind trotzdem gut zu gebrauchen :)
 
  • Danke
Reaktionen: sven78bln, Django80, Elting und 4 andere
Kann bisher deine Meinung teilen. Hatte vorher nach dem Nexus 5 ein S6 Edge, welches ich gegen das iPhone 6S ei getauscht habe, welches nun aber wieder für Android Platz machen musste.

Flüssig, schnell, einfach einwandfrei. Verarbeitung top, wenn auch kein kühles Alu wie beim iPhone.

Bin, auch wenn ichs erst den zweiten Tag benutze zufrieden und freu mich auf die kommenden Roms und mods.

Sobald mein USB C Kabel auf standard USB da ist, wird schon mal gerooted :)
 
Hi,

ich habe spontan auch gestern ein Nexus 5x 32 GB erstanden - erster Eindruck: toll, mehr folgt.

Großes ABER: Die Connectivity mit meinem Audi (neuestes Modell) funktioniert perfekt im Sinne von Bluetooth Audio, Telefon, etc. - alles stabil. Nur: Einmal mehr (wie auch beim Nexus 5, 6) synchronisiert er die Kontakte NICHT. Es gibt dafür eine Lösung, die irgendwo hier im Forum steht (eine App, die hilft), aber ist etwas ärgerlich - hatte bereits sehr, sehr viele Telefone, das scheint ein Nexus Problem zu sein. Kann wohl nur mit dem "reinen" Bluetoothstack des Nexus zu tun haben? Übrigens: Auch in anderen Autos probiert, ist KEIN Audi-spezifisches Thema.

Das viele positive zum 5x kommt später :)
 
  • Danke
Reaktionen: Darkpassion
@OnkelAlbert
Ich kann das mit den Nexus Geräten und FSE aus dem Hause VAG nicht bestätigen

Egal ob neuer A8 oder Superb oder sonst etwas. Ging immer alles.

Werde dir berichten ob meines Probleme macht
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelAlbert
Cairus schrieb:
@OnkelAlbert
Ich kann das mit den Nexus Geräten und FSE aus dem Hause VAG nicht bestätigen

Egal ob neuer A8 oder Superb oder sonst etwas. Ging immer alles.

Werde dir berichten ob meines Probleme macht
Danke! Ich habe den Verdacht es liegt daran dass meine Kontakte im exchange sind, nicht in Google... Wo sind Deine?
 
Also, mein Gerät ist gestern Mittag gekommen, hat alles in allem keine 24h gedauert, bis ich es aus UK hier in Deutschland in der Hand hielt.

Erster Eindruck: angenehmer Kunststoff, so habe ich mir das erhofft und gewünscht. :)
Kamera hat bei zwei, drei Schnappschüssen gute Bilder gemacht, allerdings ist das jetzt nicht so die Kunst, wenn man bedenkt, dass ich ein One M8 habe, dessen Kamera jetzt nicht unbedingt in den Himmel gelobt wird und wurde, auch wenn es für Schnappschüsse durchaus ok ist. ;)

Sehr flotte Einrichtung, man merkt schon einen kleinen, aber feinen Unterschied zum Snapdragon 801. Lautsprecher ist ok, lässt aber Tiefe und einen Vollen Sound missen. Mitten sind ok, Höhen werden bei mir ziemlich klar und gut wiedergegeben.
Betriebssystem ist super, weiß schon, warum ich gerne was mit (nahem oder puren) Stock Android wollte.

Batterie kann ich noch nichts zu sagen. Aktuell 40 m DoT bei viel Apps installieren, testen, einrichten, Akku von 80% auf 70% gesunken. In meinen Augen solide bis gut.

Kommen wir kurz zum Display... Hier bin ich einerseits ernüchtert, an anderer Stelle zufrieden.
Erstmal das Schlechte: Gelbstich! Nicht so extrem, wie bei manch einem Gerät, von denen Bilder im Internet kursierten, aber im Vergleich zum wirklich klaren Display des One M8 sehr sehr deutlich sichtbar. Das One geht zwar leicht ins Blaue, aber weiß wirkt einfach weißer... Dadurch wirkt das Display des Nexus nicht ganz so knackig, sondern eher wärmer/weicher von der Darstellung. Ist sicherlich Geschmackssache, ich kann da noch nicht genau sagen, ob ich mich damit auf Dauer anfreunden kann.

Das Positive: gute Farbdarstellung im Allgemeinen, angenehme Intensität, nicht zu knallig, aber auch nicht fahl oder ausgewaschen. Das One M8 hat gefühlt den besseren Kontrast, dafür ist das Display des Nexus noch mal einen Ticken stabiler bei den Blickwinkeln, was mir persönlich aber echt wurscht ist.

Jo, das wäre es soweit erstmal. Werde es ausführlich testen diese Woche und dann schauen wir mal.

____

Kleine Ergänzung: ich kann jetzt schon mal sagen: Android Marshmallow ist ein Genuss! So hätte Lollipop von Anfang an sein sollen - Einfach super. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Melecatius, Gizzmo und 3 andere
Hallo

Wie ist denn bei euch so die Sprachqualität? Speziell der Hörerlautsprecher.

Mir kommt es so vor als würde dieser etwas "Kratzen"
 
Janity schrieb:
Erstmal das Schlechte: Gelbstich! Nicht so extrem, wie bei manch einem Gerät, von denen Bilder im Internet kursierten, aber im Vergleich zum wirklich klaren Display des One M8 sehr sehr deutlich sichtbar. Das One geht zwar leicht ins Blaue, aber weiß wirkt einfach weißer... Dadurch wirkt das Display des Nexus nicht ganz so knackig, sondern eher wärmer/weicher von der Darstellung. Ist sicherlich Geschmackssache, ich kann da noch nicht genau sagen, ob ich mich damit auf Dauer anfreunden kann.

Ja, das ist Geschmackssache. Mein Nexus 7 (2012) Display war im direkten Vergleich zu vielen anderen Geräten wirklich gelb, aber bei der normalen Benutzung ist es eigentlich nicht aufgefallen, da man sich daran gewöhnt und das Gehirn nach sehr kurzer Zeit quasi eine Art Weißabgleich durchführt.
Ich persönlich finde wärmere Displays angenehmer, das Sony Z3 Tablet Compact z.B. war mir zu kalt und zu grell - besonders abends sehr unangenehm, da hat mein "Gehirnweißabgleich" total versagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gizzmo
Ja, sehe ich eigentlich genauso. Mochte warm kalibrierte Displays bisher auch deutlich lieber - insbesondere bei Nutzung in dunklerer Umgebung, wie du es auch schon ansprichst.
Helligkeit meines One M8 muss ich da immer komplett runter drehen, sonst brennt es mir noch die Augen aus. :D
Andererseits habe ich jetzt schon festgestellt, dass das Display des HTC sowohl heller wird als auch grundsätzlich besser im Sonnenlicht abgelesen werden kann. Wobei ich solche Szenarien mit einem Smartphone allgemein zu vermeiden suche, da mir das Ablesen gegen oder in der Sonne meist sowieso zu doof ist, egal wie hell das Display scheint.

Wie gesagt, Gelbstich fällt tatsächlich im direkten Vergleich übel auf, ansonsten hatte ich mich über die letzten 30 Minuten auch schon dran gewöhnt. Als ich dann eben einen Blick auf das HTC warf, wirkte dieses auch plötzlich sehr grell und bläulich. Kann man also auf Dauer wohl mit leben. ^^

@Terabyte
Ja, das fällt mir auch auf. Der Lautsprecher klingt allgemein etwas kratzig. Sowohl Hörmuschel beim Telefonieren als auch der Mono Lautsprecher unten bei Videos. Bei Musik hingegen, mit Google MusicFX Equalizer, geht es absolut ok. Angenehmer Sound.

Aber ja, beim Test Telefonat ist mir das beim Lautsprecher dann auch etwas aufgefallen, wobei die allgemeine Verständlichkeit absolut ok war.


___

Was mir jetzt echt gut gefällt ist die Rückseite. Nach gut zwei Stunden Nutzung, aktives Halten des Nexus, fasst die sich schon super an, hat genau diesen leicht samtigen Touch wie das Original N5. Herrlich. :)
Und man sieht keine Fingerabdrücke!! ;DD

Ach ja: carbon black ist meines.


______

Schwarzwert des Nexus Displays ist übrigens deutlich besser als der des HTC. Dürfte aber auch mit an der insgesamt etwas geringeren Helligkeit liegen.

____

Vielleicht sieht man das auf den angehängten Bildern ganz gut: die Darstellung des Covers ist auf dem 5x, warum auch immer, schärfer. Das One M8 dagegen zeigt deutliche Kantenbildung auf dem Bild.

Überhaupt wirkt das Bild des One M8 deutlich verwaschener?!
Also ersteres ist das Nexus, letzteres das HTC.
Hat Google da irgendwie an den dpi geschraubt? Oder ist das bedingt durch die Display Diagonalen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20151104-111943.png
    Screenshot_20151104-111943.png
    595,5 KB · Aufrufe: 608
  • Screenshot_2015-11-04-11-19-37.png
    Screenshot_2015-11-04-11-19-37.png
    651,5 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Terabyte
@OnkelAlbert

Habe die Kontakte auf Google liegen.
Ich selbst fahre einen Octavia 2 aus 2010 mit großer FSE mit Streaming Funktion usw.

Läuft top alles beim nexus 5

Sobald ich das 5X habe werde ich es testen bei meinem bzw im Autohaus von nem Freund wo alle anderen Autos stehen ;)
 
In meinem Auto (Renault Megane 2012er) funktioniert das 5x auch einwandfrei, inklusive Kontakte im Display. Hatte schon einige Problemhandys, aber hier klappt alles. Bluetooth Musikstreaming inklusive Titel auch einwandfrei.

Aber mal was anderes: Hat noch jemand von den 5x Besitzern das Problem, dass das Handy "knarzt"?
Wenn ich bei mir auf der Rückseite etwas drücke, knarzt es deutlich an einigen Stellen.
Nicht so. schlimm, aber es trübt mein Bild vom sonst seht tollen 5x ein wenig.
 
@zyxorg

Ein Knarzen kann ich nicht feststellen.
 
Servus,
hoffe der Post passt hier rein, wenn nicht bitte löschen.

Mich würde interessieren, wer den Umstieg gewagt hat und was euer Eindruck ist (Vor- und Nachteile in der Praxis)

Ja im Netz findet man schon viele Tests, die nur die technischen Daten vergleichen oder auch beide Geräte real vergleichen. Mich interessiert aber die Meinung des "Standardusers" der nen Vergleich im Alltag von beiden Geräten hat.

Ist das N5x im Alltag auch so ne "Enttäuschung" wie das Datenblatt vermuten lässt.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht. Einwandfrei verarbeitet, sitzt alles knackig und fest.
 
Finde leider, dass in Zeiten von hochwertigem Aluminium und Glas sich das Kunststoff Gehäuse sehr billig anfühlt obwohl es gut verarbeitet ist. Dafür gibt es ja dann das 6p aber das ist fast so groß wie mein Fernseher.

Die Kamera schien mir relariv schnell und gut. Das Display wirkt aber wie beim Nexus 5 ein wenig ausgewaschen.

Das Gerät läuft aber wie sau. Das gefällt mir ;)
 
Kommt in meinen Augen auch immer ganz auf die Geräte an, mit denen man das Nexus vergleichen kann. Habe es im Lauf des Tages noch mit einem S6 aus der Familie und einem OnePlus 2 eines Bekannten vergleichen können.

Das S6 gefiel mir persönlich gar nicht mal unbedingt besser, was die Haptik angeht. Das OnePlus 2 hingegen machte, trotz eigener Kunststoff Rückseite in diesem Sandstone Black, einen wertigeren Eindruck, wobei da mMn auch viel vom Gewicht ausging, also eher dem kompletten Gefühl in der Hand.
Aber der Alurahmen zusammen mit Glas Front und rauer Rückseite ist schon sehr speziell, aber haptisch sehr geil. :)

Würde das Nexus 5x Design dennoch als angenehm unauffällig bezeichnen, pragmatisch irgendwo. ;)
 
Pragmatisch stimmt. Wertig sollte aber ein Gerät für 550 Euro schon sein. Ein Oneplus x wird sich mit der Hälfte der Kohle deutlich wertiger anfühlen und das find ich nur schade.
 
Ich denke auch dass sich das Oneplus X mit der Glasrückseite, ähnlich N4, wertiger anfühlt als das N5x.
Dennoch finde ich nicht, dass das N5x billig wirkt. Die "Samtartige" Rückseite fühlt sich recht gut an.

Und Doppel Glas = Doppel Bruchgefahr :), auch wenn mein N4 nach fast 3 Jahren noch wie neu aussieht.
 
Kann auch bestätigen, dass sich die Rückseite des neuen Nexus 5X deutlich höherwertiger anfühlt, als sie aussieht. Scheint wohl so eine ganz leicht mattierte Rückseite zu sein, Plastik ist es natürlich schon .. aber hochwertiges :)

Mein persönliches Unboxing Video findet ihr hier und die Einrichtung kurz darunter..



Vom ersten Eindruck her ist es technisch gut ausgestattet und fühlt sich auch gut an. Allerdings bin ich vom Laser-Autofokus dann nicht so ganz begeistert, das kann das G4 von LG dann doch etwas besser. Was mich regelrecht begeistert, ist der Fingerabdrucksensor, der an genau der richtigen Stelle sitzt und extrem schnell reagiert. Das kann ich auch über das Display sagen, wobei es meiner meinung nach einem leichten Gelbstich hat, aber doch ganz nett ist.

Mal sehen, wie die Leute den USB C Anschluss aufnehmen, ich persönlich finde es gut, auch wenn man sich dann wieder sehr viele neue Kabel kaufen darf.. :p
 
  • Danke
Reaktionen: Janity und Elting
Gerade ist meines per post gekommen.

Erster Eindruck sehr gut.

Display angenehm und gut
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.697
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.722
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
1.007
goodhut
G
Zurück
Oben Unten