Nexus 5X: Persönliches Hands-on - Erste Erfahrungsberichte

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was mir gestern noch aufgefallen ist.

Während ich SimCity gespielt habe, hatte ich das 5x am originalen Ladegerät mit dem originalen Kabel.

Dabei hat es das Ladegerät nicht geschafft das 5x zu laden. Auch der Ladestand wurde nicht gehalten.

Verstehe nicht ganz wie das bei 3A Output sein kann....

Vorhin habe ich mein Nexus von redcoon geliefert bekommen und ich bin doch ziemlich positiv überrascht bzgl. der Verarbeitung und Optik.
Das Display hat einen kleinen Gelbstich ist aber nicht weiter schlimm. (Vergleich zum Nexus 4)
Der Fingerabdrucksensor ist mal wirklich klasse.

Was mir aber bisher negativ aufgefallen ist, ist die Vibration. Ziemlich laut und wirkt irgendwie billig. Die Vibration beim Nexus 4 war da deutlich besser.
Ist das bei euch auch so?

Ja, die Vibration finde ich auch ziemlich bescheiden. Weder besonders kräftig noch dezent weich. Irgendwie so ein nerviges Vibrieren. Kommt an das "Brummen" meines One M8 nicht ran, ist aber auch kein zurückhaltendes Summen. Eher so ein Surren :D

Finde das schwierig zu definieren, gefallen tut es mir auch gar nicht.

Edit: und ich merke jetzt schon, dass 32 GB bei mir echt eng sein könnte bzw werden könnte. In meinem One M8 habe ich extern 28 GB belegt, intern 6. Und mir stehen beim 5x ja nicht mal netto 32 zur Verfügung. Habe fast die Befürchtung, dass das der entscheidende Knackpunkt bei mir sein wird, wegen dem ich das Nexus auf jeden Fall wieder abgebe ...

Ich will das Nexus wirklich mögen. Das gelingt mir auch bei den großen Sachen wo es ankommt wie Display, Haptik und Optik oder aber Android 6.0.

Dann gibt es aber diese Todsünden, mit denen ich auf Kriegsfuß stehe.

Die schon angesprochene Vibration ist seltsam und billig.
Der Lautsprecher hätte etwas mehr Qualität vertragen können.
Kamera ist so eine Sache. 1080p mit 60fps wäre eine große Hilfe.
Viele Apps sind von den Entwicklern noch gar nicht umgestellt geworden auf das Material Design. Wieso nicht? Lollipop ist schon ein Jahr draußen.
Und dann die Browser Performance. Wieso gibt es keinen Browser, der wie Safari bei iOS ist?
Die Seiten sehen auf Android um weite Teile schlechter aus als bei iOS. DAS ist mal der ganz große Kritikpunkt von mir.

Das sind meine Negativ Punkte. Alles andere beim Telefon ist top. Wirklich.

• Danke
Reaktionen: Janity
Was mir jetzt noch aufgefallen ist.

Ich nutze LightFlow für die LED Benachrichtigungen. Dort habe ich auch eingestellt, dass die LED während dem Laden dauerhaft leuchten soll. Tut sie aber nicht. LED blinkt langsam.
Weiß jetzt zwar nicht ob es an der App liegt oder am 5x.

Vielleicht nutzt noch jemand LightFlow am 5x und kann das testen?

Danke

@der spirit: was kann das Nexus 5X dafür, dass viele Entwickler noch nicht auf Material Design umgestellt haben? Und was kann das Nexus 5X für die angeblichen Probleme, die Chrome (denke den meinst du, wenn du von "der Browser" sprichst) ab und zu hat?
Die Kritikpunkte finde ich ein wenig an den Haaren herbei gezogen.

ohne light flow leuchtet sie beim laden gar nicht. auch kein grün, wenn der Akku voll ist. stört mich auch ein wenig.

:scared:,
ja.
Und nach 24 Stunden Test (bei Amazon bestellt):
Werde es wohl zurückgeben.
Sollen es mal die LG Mitarbeiter für zwei Jahre nutzen, dann aber auch für 439 €.
Vielleicht merken die dann was.

Was stört dich am nexus?

Hat die Benachrichtigungs LED bei Nexus Geräten noch nie gemacht, also beim Laden und Akku voll leuchten.

@xxlemmi
Ich hoffe mal, dass du unter Einstellungen -> Benachrichtigung und Ton die LED aktiviert hast? ^^

Ein wenig differenzierte Kritik wäre interessant.

logisch

Hab extra gestern nicht mehr geantwortet, wahrscheinlich hätten die Mods das gleich gestrichen :glare: .

Also: Prinzipiell gutes Teil, schnell, nicht zu schwer, Disply OK, Kamera recht ordentlich, keine Bloatware, Akku naja (braucht Zeit), Fingerprint sehr schnell.
Kurz so wie erwartet, abgesehen vom Preis aber der war ja bekannt.
Ich hab angesichts des Preises die 16 GB Variante über Amazon bestellt, war Freitag schon da. Easy Rückgabemöglichkeit inclusive.

Kritikpunkt: Allein das Ladekabel mit zwei mal USB-C. Hätte es nicht auf der Netzteilseite ein normaler USB2 Stecker gemacht ? Wie soll ich jetzt Daten von meinem PC rüberkopieren zumal ohne externer Speicherkarte ? Mit Bluetooth ? Hallo LG: We are in 2015 !
Also auf zum MM meines Vertrauens: "nee, sowas ham wir nicht...", nächste Fachhändler: "könnte ich bestellen, nächsten Donnerstag abholbereit"
Halber Samstag weg und immer noch keine Kopiermöglichkeit. Hallo LG: So ein Sync-Kabel kostet im Einkauf vlt. 3 €. :cursing:
Wenn man an den Ohrhörern spart, mag das ja OK sein, davon haben wir alle noch was im Schieber.
Ja und der Rest des Samstag: Versuche mit meiner FSE im Auto zu koppeln - no chance. Hab da einen threat neu aufgemacht.

Unterm Strich: Behalten/Rückgabe 50% /50% im Moment, gestern war's 30/70%.
Hab ja noch eine Woche zum Testen. Dann ist auch mein Sync Kabel von Amazon da :drool: .

Schönen Sonntag

Das mit dem Kabel war ja aber vorher bekannt warum hast du dich nicht vorher schon um ein anderes Kabel gekümmert? Ich habe mir zum Beispiel einige Kabel aus China bestellt die sind mittlerweile sogar schon da und ich kann wenn das Handy da ist direkt loslegen und werde nicht solche Probleme wie du haben

2015 kann man Daten sogar via Wifi kopieren und, noch verrueckter, der MM betreibt eine Webseite, auf welcher man sich ueber die Verfuegbarkeit von Waren innerhalb weniger Minuten informieren kann.

Das ist ja fast mehr Kritik an allgemeinen Umständen, zumal die Umstellung auf USB Type C irgendwann in den nächsten zwei Jahren sowieso vollzogen werden muss, als am Nexus selber.
Weiß nicht, klingt irgendwie eher etwas an den Haaren herbei gezogen, als fundamentale Kritik. Aber das sei dir über lassen.

Vor allem wenn ein anderes Kabel bei gelegen hätte , dann hätte es sicherlich Kritik gegeben dass dieses ja nicht die Zukunft ist und man veraltete Kabel beilegt oder so also kann man es den Leuten in diesem Punkt eh nicht recht machen

dabistduja schrieb:
Hab extra gestern nicht mehr geantwortet, wahrscheinlich hätten die Mods das gleich gestrichen :glare: .

Du bestellst bei Amazon und postest in den Playstore-Thread?! Ich hab jetzt die ganzen Postings zur Kabel-Diskussion (!) in den Erfahrungsberichte-Thread verschoben.

Jungs, achtet bei euren Postings auf die richtige Threadwahl. Hier geht's drunter und drüber und niemand schert sich um die Übersicht in den Threads. Meistens artet es in allgemeine Diskussionen oder Smalltalk aus (auf den Smalltalk-Thread, den ihr sehr gerne benutzen könnt, habe ich ja nun schon öfter hingewiesen).
Ab jetzt werde ich noch verschärfter hier aufpassen und evtl. auch Sanktionen heranziehen müssen.

• Danke
Reaktionen: Darkman
Nabend Zusammen,

wir haben nun mehrfach gebeten, euch an ganz einfache Spielregeln zu halten.
Diese denken wir uns nicht aus, um euch zu ärgern oder euch das posten schwer zu machen.
Hier sollten eigentlich alle schnell und möglichst übersichtlich Reviews und Erfahrungen lesen. Somit kann man sich einfacher ein Bild von dem Gerät machen.
Für alle anderen Themen haben wir bereits Threads oder erstellt bitte welche! ;)

Da das aktuell leider nicht möglich ist, bleibt uns keine andere Wahl, als den Thread temporär zu schließen :(

Bevor ich den Thread in den nächsten Tagen öffne, werde ich nochmal durchputzen.

• Danke
Reaktionen: Flooney und Elting