Nexus 5X: Persönliches Hands-on - Erste Erfahrungsberichte

• 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@OnkelAlbert

Habe das Nexus im Auto getestet. Zuerst alles gelöscht in der FSE.

Handy gekoppelt. Zack neues Telefonbuch vorhanden usw
Läuft alles top

So nun auch ein paar erste Worte von mir.

Zunächst einmal Respekt an Amazon.
Heute 10 Uhr bestellt und um ca. 19 Uhr hielt ich es in der Hand. Weltklasse.

Verarbeitung: Sehr sauber. Fühlt sich gut in der Hand an. Trotzdem merkt man den Unterschied zu einem High End Gerät wie dem iPhone. Spaltmaße gibt es (die aber kaum stören) und die Lautsprechergrille sehen aus als wenn Staub und selbige bald sehr gute Freunde werden könnten.
Rückseite fühlt sich so toll an wie beim Nexus 5.
Minuspunkte gibt es bei den Tasten, welche recht locker sitzen.
Dennoch eine gute 2.

Display: Ich glaub es nicht. Habe Schreckensbilder im Netz gesehen, "Pissbildschirm" wegen dem Gelbstich geisterte im WWW...und dann schaltete ich es ein und war baff.
Es ist wunderbar. Wirklich. Kein Gelbstich (Display aus 10.15), Auflösung ist eine Wohltat und die Farben sind nicht ausgewaschen oder sonst was. Realistisch und schön anzusehen. Der einzige Vorteil des iPhone-Displays sind die etwas besseren Blickwinkel und das laminierte Display. Sonst mindestens gleichwertig.

Kamera: Hier habe ich bisher nur ein paar Bilder geschossen. Indoor. Qualität ist gut, nicht mehr nicht weniger.
Was mir immernoch nicht gefällt ist die Google Kamera. Beim Wechsel zwischen Quer- und Hochformat gibt es immer diese Neuanordnung der Symbole mit einer kurzen Pause der App. Wieso kann es Google nicht wie Sammy oder Apple machen?
HDR+ möchte im Nachhinein, wenn man sofort das Bild anschauen will, ebenfalls seine Arbeit vor den Augen der Nutzer verrichten.
Hier habe ich mit einer Verbesserung ggü 5.0 gehofft aber leider wurde das nichts.

Akku: keine Ahnung. Erst 1,5 Stunden in Nutzung. Hier habe ich noch meine Bedenken.

Lautsprecher: Knapp 30 Minuten in Spotify Musik gehört und mir einige Lets Play Videos angeschaut. Fazit: Auch hier hatte ich schlimme Befürchtungen aber diese waren Unbegründet. Klar kein HTC One aber dennoch für mich ausreichend. Es gibt viel schlechtere Speaker.
Nur die Tiefen und Bässe sind leider mau. Was hätte ich dafür gegeben, wenn es Stereo Speaker wären.

Und sonst?

- Vibration ist wirklich sehr seltsam. Man hört diese und sie fühlt sich billig an. Wie bei einigen Motorola Modellen.
- Endlich wieder Android! 6.0 macht einen guten Eindruck.
- Schwarzwert ist nicht optimal und hinter anderen IPS Displays anzusiedeln.
- Die Ladegeschwindigkeit ist schonmal sehr gut.
- Der Fingerabdrucksensor ist die beste Implementierung die ich bisher erlebt habe.
- Frontkamera macht einen guten ersten Eindruck.

Ein würdiger Nachfolger des Nexus 5. Irgendwie hat man alle negativen als auch positiven Punkte von diesem übernommen :D

Das Krasse ist aber: ich überlege nun tatsächlich beim Nexus 5X zu bleiben. O.o
Wollte es ja nur mal testen und dann zurück senden um mir irgendwann die 32 GB Version kaufen zu können. Aber es wächst mir jetzt schon sehr ans Herz.

• Danke
Reaktionen: Rekhyt, Cairus und Sunnypug
Gutes Feedback.

Meine tasten sitzen fest und stramm genau richtig

Woher weist du wann dein Display gemacht worden ist?

Lg

Zum Akku: gestern Abend bei 97% abgestöpselt, über Nacht Flugzeugmodus, heute Morgen immer noch 97% Akku. Tags gemischte Nutzung (davon 9 Std. unterwegs), jetzt noch 22% und 3Std. 35min. Screen On. Synchronisation und Standort Verlauf allerdings aus. Display bei ca 40% Helligkeit. Bin zufrieden.

Cairus schrieb:
Gutes Feedback.

Meine tasten sitzen fest und stramm genau richtig

Woher weist du wann dein Display gemacht worden ist?

Lg
Ist in der Seriennummer "eincodiert".
510 heißt Oktober 2015.

Wieviel Speicher ist den bei der 16GB noch frei? Eigentlich bin ich ja schon immer mit 16 GB zurecht gekommen:razz:

Knapp 10,6 GB

Ok meines ist dann auch Oktober 2015.
Aber mir kommt mein Display Warm weiß vor.
Gelb würde ich nicht sagen

Bei der 32GB Version sind 24,9GB Frei

Ich hab das Teil jetzt seit 3 Stunden, mags gar nicht mehr aus der Hand legen :) tolle Haptik und Verarbeitung, Tests die von Billig-Plastik berichten kann ich nicht nachvollziehen. Und ich komme vom Galaxy Alpha, was ja schon ein recht edles Gerät ist.
Meine größte Befürchtung, das Display, scheint unbegründet. Die OLEDS von Samsung fand (finde) ich schon immer sehr großartig, das des 5X steht dem aber in nichts nach, es scheint auch keinen Gelbstich zu haben.
Nachher navigiere ich mal heim, freu mich schon wie ein Kind drauf :) werde später noch ein paar mehr Eindrücke berichten

Das das Nexus 5X eine Double Tab to Wake Funktion?

Nein hat keine Double Tab to Wake Funktion.

• Danke
Reaktionen: Happosai
Frag mich wieso es die Funktion nicht hat.

Vermisse ich auch

Sehr schade, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Mein Nexus 5 ist wegen der Power-Button "übern Jordan" gegangen und da wäre schon wahlweise ein dt2w sinnvoll gewesen.

Man kann das 5x ja mit dem Fingerabdrucksensor aufwecken

@der spirit
Welche Stelle steht diese Nummer denn? :)

@Janity
Welche Nummer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die das Datum des Displays wiedergibt.

Sind die ersten drei Nummern der Seriennummer. 510 ist Oktober.

Hm, 00 noch was kann eher nicht passen. :D

Auf der Verpackung. Die SN

• Danke
Reaktionen: Janity