Nexus 5X - nur noch rote LED

  • 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

toasti2000

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

leider zeigt mein Nexus 5X keinerlei Lebenszeichen mehr außer der roten LED.

Vor 2 Tagen war es die Nacht über am Ladegerät, frühs hat es mich noch geweckt und nach ein paar WhatsApp Nachrichten hat es sich einfach abgeschaltet, hab noch kurz den Google Bootloader gesehen - dann ging es aus.

Seitdem nichts mehr. Wenn ich es an den Strom anstecke blinkt die rote LED bzw. manchmal blinkt sie nur wenn ich den ON-Schalter drücke.
Diesen Zustand hatte ich schon mal, allerdings hat es sich dann wieder gefangen.

Ich vermute nun der Akku ist hinüber, das Gerät ist ca. 1 1/4 Jahre alt.

Bei LG hat man mir nun Dux Logistics als Repaircenter genannt. Hier hört man Gutes und Schlechtes. Hab kein gutes Gefühl es einzuschicken, aber mir bleibt wohl keine andere Möglichkeit. Auf dem Gerät sind noch wichtige Daten, ich hoffe wenn es nur der akku ist, dass die Daten drauf bleiben.

Hattet ihr schon mal das selbe Problem?
Was habt ihr gemacht?
Eingeschickt? Was hat es gekostet?
Wurde euer Gerät pfleglich behandelt? Bei manchen Reparatur-Werkstätten hört man das Gerät kam mit Kratzern zurück!
Waren die Daten danach noch drauf?
Habt ihr Erfahrung mit Dux Logistics?
Wie lange hat es gedauert?

Vielen Dank!
 
Hallo toasti und Willkommen bei uns im Forum :thumbup:

Es muss nicht unbedingt am Akku liegen. Schau mal hier: Achtung: Hersteller LG kann das Nexus 5X (teilweise) nicht mehr reparieren
Da dein Gerät noch in der Garantiezeit liegt, sollte es kostenlos repariert oder ausgetauscht werden (sofern es nicht doch am Akku liegt).

Im Nexus 5X Forum ist es unwahrscheinlich jemanden zu finden, der zufällig auch Erfahrung mit Dux Logistics hat. Du könntest dich aber in diesen Bereichen über Reparaturdienste informieren:
Herstellerunabhängige Reparaturanbieter
Autorisierte Reparaturdienste der Hersteller
 
Guten morgen und sorry für die späte Antwort. Viel los...
Du könntest Recht haben - habe den Akku nun nochmal vollgeladen, das scheint noch zu funktionieren. Dann habe ich es nochmal versucht einzuschalten und ich hatte mich schon gefreut, denn es ging bis zum Sperrbildschirm vor dem eigentlichen Boot. Einmal konnte ich mein Sperrmuster noch eingeben, danach ging es kurz weiter - allerdings danach Display aus, nix mehr. Ein 2. Mal eingeschaltet, wieder bis zum Sperrbildschirm, allerdings konnte ich jetzt nicht mehr mein Muster eingeben, keine Reaktion, danach Display aus.

Scheint so, als wäre es wirklich nicht nur der Akku. Was meint ihr, können die Daten bei der Reparatur erhalten bleiben? Ich ärgere mich ein wenig, denn ich habe leider kein aktuelles Backup kurz vorher gemacht. LG sagte mir, in manchen Fällen wäre ein Backup der Daten möglich. Ist nur die Frage in welchen Fällen dies möglich ist...
Ich werde wohl nicht um eine Reparatur herumkommen, geht ja noch auf Garantie - aber die Daten... das wird mir zumindest eine Lehre sein mich darum besser zu kümmern.
 
Wsl wird die Hauptplatine getauscht und die Daten sind weg. Vll hast du glück, aber ich würde nicht damit rechnen.
Automatisiert regelmäßig wichtige Daten sichern, alles andere ist harakiri...
 
Ja, ich weiß - alles andere bringt nix... in diesem Fall weiß ich selbst nicht warum ich das Backup zu Google Drive abgeschaltet habe, denn bei Google habe ich eh fast alles... also um die Angst Google könnte meine Daten klauen ging es mir nicht.

Habe es nun 5 Tage liegen lassen, Akku war nun wohl komplett entladen denn keine Reaktion mehr beim ON/OFF Schalter. Sonst hat die rote LED kurz aufgeblinkt.
Nun habe ich es heute wieder ans Ladegerät angesteckt. Es hat ca. 1 Minute lang rot geblinkt, danach nix mehr. Handy ist warum geworden, aber kein Ladebalken auf dem Schirm. Keine Ahnung ob er wirklich geladen ist. Jedenfalls geht es nicht an, keine rote LED. :-/
Überlege echt ob es net wirklich nur der Akku ist und ob ich ihn einfach auf eigene Faust tausche... allerdings verlischt dann wohl die Garantie.
Aber mich juckt es einfach in den Fingern... ich habe Angst es einzuschicken und die Daten zu verlieren bevor ich nicht das mit dem Akku probiert habe. Aber ich weiß nicht ob die Idee gut ist... kann LG das nachvollziehen ob es auf war?
 
Der Akkutausch ist beim N5x doch kein Problem wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast und alles Daumen [emoji1]
Anleitung auf YouTube findest du genug, ich würde es erstmal selbst versuchen den Akku zu tauschen, wenn es dann nicht klappt kannst du es ja immer noch einschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann LG das nachvollziehen, dass es offen war? Auch wenn keine sichtbaren Spuren vorhanden sind?
 
Wie offen? Das Gerät?
 
Ja, das Gehäuse!
 
Wenn du es nicht beschäftigst nicht
 
ok, dann schau ich mal ob ich was herausfinden kann, ob es der akku womöglich ist oder nicht.
 
Schau dir vorher ein Video an auf YouTube, dann kannst du nix falsch machen, ist sehr leicht, weil nix verklebt
 
Alles klar, danke für den Tip!
 
  • Danke
Reaktionen: Franko1900
Dann viel Glück, hoffe mal das es am Akku liegt
 
Habe es in unserer Reparatur Abteilung aufmachen lassen, Akku wird geladen - das konnte man messen und er hat auch die Spannung die er braucht.
Es scheint wohl nicht der Akku zu sein, oh man... :(
 
Dann ist es bestimmt das Motherboard
 
OK, jetzt wirds komisch... hab ja auch gelesen, dass die Leute ihr Motherboard backen und es danach wieder ging.
Ich hab daraufhin gedacht, komm, leg mal das Nexus in die Sonne für ne Stunde.
Jup, danach gings wieder an - konnte alles sichern. Hat nun 2 mal neu gestartet, im Moment läuft es wieder. Aber wichtig ist, ich hab alles rutergezogen!! Oh man...
Jetzt bin ich mal gespannt wie es sich verhält heute und morgen.

EDIT: Grad wieder aus gegangen. Ich muss es wohl doch einschicken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann dir das hier helfen, wenn du es nicht einschicken willst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich werde es einschicken, denn dieser Fix hält meistens nur für eine kurze Zeit an wie ich gestern gelesen habe. Die wenigsten bekommen es auf lange Sicht hin zum Laufen. Mein Nexus 5X geht nicht mehr an, nicht gestern, nicht heute. Gestern daheim nur nochmal ganz kurz, dann Bootloop, dann aus.
Das wichtigste war die Daten zu sichern und das konnte ich gestern - dem Android Gott sei Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Franko1900
Du hast ja noch Garantie
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.654
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.697
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
989
goodhut
G
Zurück
Oben Unten