Nexus 5X: Nougat Update (7.1) - Diskussionsthread

• 245 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verwende den Nova Launcher. Weder, wenn ich dort das Hintergrundbild ändere werde ich das gefragt, noch wenn ich es im Menü unter Display ändere... Vor 7.0 musste ich diese Frage auch nie beantworten und es wurde einfach immer beides geändert.

Edit: Jetzt hab ichs. Musste erst zum Google Launcher wechseln und darin das Hintergrundbild ändern, dann wurde ich gefragt. Jetzt passt es. Aber ist ja super kompliziert!

• Danke
Reaktionen: HPRoxxter
Habe das gleich Problem wie @marnas das ich mich nicht im Beta Programm anmelden kann weil mein Gerät nicht gelistet ist. Kennt jemand das Problem?

Mit deinem Google Profil hast du dich aber vorher angemeldet?

Ja, habe ich. Ich habe auch nur das eine. Alles andere wie Telefonortung usw. funktioniert. Also das Telefon ist korrekt eingebunden. Trotzdem wird es nicht gelistet.

Dann warte halt noch ein paar Tage bis es OTA verteilt wird :winki:

Werde wohl keine andere Wahl haben :crying: Habe schon dem Google Support geschrieben, mal schauen was die sagen.

Was vielleicht noch helfen kann, ist ein anderer Google Account. Kannst dir ja kostenlos einen zweiten erstellen, nur für das Beta Programm. Ich konnte mich mit meinem Google Account zwar anmelden und auch am Beta Programm teilnehmen, nur das Update wollte einfach nicht OTA kommen. Hab mir dann einen Zweit Account erstellt und damit hat alles problemlos funktioniert.

Hm, auch mit einem neuen Konto erkennt er mein Telefon nicht?! Hm, kann ich denn irgendwo checken ob mein Telefon wirklich korrekt verbunden ist?

Meinst du mit verbunden, Telefon mit dem PC? Ich habe das alles ohne PC gemacht.

Nee, meinte ob mein Smartphone korrekt mit meinem Google Account verbunden ist. Wobei ich mir schon zu 99% sicher bin das dem so ist.

Hm, also eben hat er noch mein Tablet angezeigt, das habe ich jetzt aber mal raus genommen. Nun zeigt er gar kein Gerät mehr und meldet wieder das es kein kompatibles Gerät gibt.

Ich habe mich nicht am Beta-Programm angemeldet.
Mit dem Factory Image und FlashFire habe ich 7.0 seit dem 25.08. auf dem Nexus 5X

Hi,

hab gerade 7.0 draufgespielt, jetzt ist bei mir der Android System Webview deaktiviert und nicht mehr aktivierbar. Und in der Akku anzeige ist ein Prozess "39999" drin, wo ich nicht weiß wo der zu gehört?

Okay, also der Support von Google kann zu dem Beta Programm keinen Support leisten.....:thumbsup:
Er kann aber bestätigen das mein Nexus korrekt eingebunden ist in meinem Account. :cool2:

@Rosh also die Android System Webview ist bei mir seit dem Update auch deaktiviert. Scheint normal zu sein. Warum auch immer. Der Prozess gehört wahrscheinlich zu einer App, die deinstalliert wurde.

@isdn @Rosh Mit Android 7 übernimmt Chrome das Webview. Sprich Apps können ohne eigenen Browser Seiten laden und benutzen dafür die Chrome Engine der Chrome App und nicht wie früher Webview. Wobei Webview mal ein Systemdienst war, dann ausgelagert wurde und irgendwann sowieso die Chrome Engine nutzte. Insofern ein logischer Schritt, der v.a. auch effizienter sein soll. Webkit wird nicht aktualisiert solange es über Chrome läuft.
Kann sein, dass Webview wieder anspringt wenn man unter Android 7 Chrome in Version 50 oder niedriger installiert, da Chrome ab Version 51 benötigt wird damit das funktioniert.

• Danke
Reaktionen: isdn
Pura Vida schrieb:
Bei mir ist in FlashFire der Bootloader ausgegraut und konnte diesen nicht auswählen. Ich habe diesen anschliessend mit fastboot flash Bootloader gemacht.

Nachtrag:
in den Einstellungen von FlashFire könnte das flashen der bootloader Partition erlaubt werden.Es wird aber als "Extremely dangerous" gekennzeichnet.
Eben genau deswegen Frage ich ja. Wobei sich das extremely Dangerous ja auf je nach verwendeten Smartphone bezieht.

Machbar? ja - nein - besser nicht

Da leider keine Geräte aufgeführt sind, lasse ich die Finger davon, mit fastboot geht es ja auch schnell.
Die Entscheidung muss jeder für sich selber fällen, für mich - besser nicht.

Hier mal meine Erfahrungen (Achtung, vieles davon ist subjektiv!):
Hab Nougat über OTA heruntergeladen und installiert. (Habe keinen Wipe durchgeführt)
Zur Download Geschwindigkeit kann ich nichts verlässliches sagen, da ich das Update über Nacht habe laden lassen. Die Installation hingegen war relativ schnell, 27 Minuten hat es gedauert bis der Nougat Screen zu sehen war. (Bei 127 zu optimierenden Apps).

Was mir als erstes aufgefallen ist, dass das Nexus spürbar schneller geworden ist. Wo vorher hier und da mal eine kleine Denkpause war, oder es ein ruckeln gab, ist hier nichts mehr von zu spüren. Das ganze System läuft einfach ein gutes Stück schneller und flüssiger.

Der Akku hält in meinen Augen genauso lange wie vorher. Nach einem ganzen Tag im Büro mit gelegentlicher Nutzung habe ich noch so ca. 60% übrig. Mal mehr, mal weniger.

Sonst gefallen mir die UI-Änderungen sehr gut, vieles ist sinnvoll. Aber der große Unterschied ist es auch nicht.
Dazu kommt, dass mir der Lautsprecher lauter vorkommt (?).

Nun zu den Bugs, die mir aufgefallen sind:

Wenn man direkt aus der Benachrichtigung auf eine WhatsApp Nachricht antwortet, dann wird diese manchmal nicht verschickt.
Am Anfang waren bei mir das Wecker Symbol und das Vibrations-Symbol in der Statusleiste doppelt angezeigt, nach einem Neustart war dies behoben.
Die Porzent-Anzeige im Akku Symbol verschwand immer mal wieder, nach ein paar Neustarts tritt dies nicht mehr auf, aber kann auch sein, dass es wieder kommt.

Gruß