Nexus 5X: Merkwürdiges Verhalten beim Aufladen

  • 54 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Terabyte

Stamm-User
83
Hallo

Nachdem sich mein 5X, während ich ein Spiel darauf spiele, beim Aufladen teilweise sogar entlädt, habe ich mal etwas die Battery Monitor App mitloggen lassen.

Dabei habe ich bemerkt dass der Ladestrom sehr schwankt und eben sogar ins Minus wechselt, was ja erklärt warum sich das 5x teilweise beim Aufladen entlädt.

Nun frage ich mich woran das liegen kann und ob noch jemand das Problem hat.

Zum Aufladen habe ich das original Netzteil (allerdings UK Version mit Adapter auf Euro Stecker) und das original USB C Kabel verwendet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20151108-183703.png
    Screenshot_20151108-183703.png
    56,5 KB · Aufrufe: 587
  • Screenshot_20151108-183727.png
    Screenshot_20151108-183727.png
    97,3 KB · Aufrufe: 620
Ich tippe mal auf Überhitzung. Ab einer gewissen Temperatur wird der Ladevorgang unterbrochen.
Golem.de hatte ja bereits über Drosselung nach recht kurzer Spielzeit berichtet... würde also passen.
 
Meinst du Überhitzung der CPU?
Der Akku kanns ja nicht sein mit ~34°
 
Ja, CPU/GPU.
Das Laden des Akkus erzeugt zusätzliche Wärme im Gerät, die will man natürlich vermeiden, wenn die Temperatur bereits sehr hoch ist.
Was da nun im Detail geprüft wird, und welche Schwellwerte es gibt, weiß ich allerdings nicht, aber es würde das Verhalten erklären.

Edit:
Schwankt das auch, wenn das Gerät nicht genutzt wird? Dann könnte es auch ein Defekt sein (Kabel, Ladegerät, Adapter oder Handy)
 
Gerade getestet ohne das ich etwas gespielt habe. Auch keine App geöffnet.

Schwankt auch.

0a77ebd91002b07f3889d841972de717.jpg
 
Dann kann es ja nur am Stecker liegen. Würde mir ein USB Typ C auf Typ B Kabel besorgen und es mit einem vorhandenen EU Netzteil probieren.
 
Hallo

Hab mir heute ein Kabel USB Typ A auf USB Typ C besorgt und mit einem 1,8A EU Netzteil probiert.
Leider hier das selbe Ergebniss. Es scheint dass das 5x selbst ab ca. 32°C Akku Temperatur, den Ladestrom drosselt. Bis ca. 32°C lädt es normal.

Nun frage ich mich ob mein 5X defekt ist oder ob das bei allen so ist?


Edit: An der Akkutemperatur scheint es nicht zu liegen. Gerade 35°C und +1100mA
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Wenn ich mir das bei xda so durchlese scheint das beim 5x normal zu sein. Hmm.
 
Anscheinend haben aber nicht alle das Problem........
Evtl wird sowas ja über ein software update verbessert???
 
Oder es fällt den meisten gar nicht auf...
 
Hallo, ich habe gerade eben das selbe Problem festgestellt. Hab das 5x jetzt seit Samstag und heute beim laden Display ein und surf im Netz. Nach 30 Minuten 3% geladen. Und das Netzteil liefert 3A. Ich hoffe, dass Updates diesen Fehler beheben. Laut factory Images Seite von Google gibt es schon 3 weitere Updates. Ich habe noch keins bekommen.
 
Das Netzteil kann maxiaml 3A liefern. Es heißt nicht es liefert. Es kann durchaus der Strom reduziert werden, bzw ganz unterbrochen werden.
Aus Erfahrung:
Ich bin mal mit einem SGS2 am Motorrad gefahren als Navi. Im Sommer ist es doch recht warm und trotz Stromanschluß lief das Handy leer. Es hat ca. alle 10 Minuten das Laden für 5 Minuten unterbrochen.
 
Das heisst Fast Charging und gleichzeitig benutzen geht nur vorm Ventilator oder offenen Kühlschrank? Zum Glück liegt hier noch ein Nexus 7 rum.
 
Das ist aber bei jedem Smartphone so, bei den LGs geht das Laden dann trotzdem, aber die Displayhelligkeit wird reduziert (sehr nervig im Sommer)
 
Moin,

nur mal so nebenbei: Mit einem ladenden Smartphone spielen ist so ziemlich das schlechteste, was man einem Li-Ion Akku antun kann. Stichwort Hitze. :)
 
naja, dann sollte man im KFZ aber auch nicht navigieren und dabei ein Ladekabel dran haben? Bei mir werden dabei erfahrungsgemäß alle Smartphones ziemlich heiß, mein Note 3 hat sich damals sogar das ein oder andere Mal wegen Überhitzung ausgeschaltet.
 
Genau das.
Bei der Aufzählung der Dinge, die für einen Li-Ion Akku besonders schädlich sind, stehen Hitze und voller Ladezustand ganz oben. Ich weiß aber leider nicht, in wie fern der Akkuladezustand von Handys selbstständig geregelt wird. 100% und 0% werden wahrscheinlich von dem Akkumanagment schon unterbunden.

Eine gute Quelle hab ich leider gerade bei der Arbeit nicht zur Hand. Aber ein bisschen googlen hilft da.
(Z.B. Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku)
Viele Leute denken leider immernoch, dass man auch die aktuellen Akkus auf jeden Fall immer von 100% auf 0% entladen muss. Dabei sind die besten Bereiche zwischen zirka 80% und 30%. Genau konträr zum früheren Akkutypen. :)

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe das dort angesprochene Problem nicht. Seriennummer beginnt mit 510 bei mir.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.673
html6405
html6405
B
  • bohnenmann
Antworten
9
Aufrufe
1.706
bohnenmann
B
G
Antworten
0
Aufrufe
997
goodhut
G
Zurück
Oben Unten