Nexus 5X - Der Display-Probleme Thread

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Riku537 Lass es lieber sein :D

@MasterOfSnickers Was genau soll ich lassen??

Abend zusammen,
offensichtlich ist das ganze ein Thema, welches die Gemüter teilweise unerwartet stark "erhitzt".
Ich bitte euch für den weiteren Verlauf bei der Sache zu bleiben und rein sachlich und freundlich über das Thema zu sprechen. Danke.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Ich bin mittlerweile übrigens bei 9/10 Geräten mit fehlerhaftem Display. 7 hatten fehlerhafte Pixel (sowohl schwarze als auch hell leuchtende), eins war völlig ungleichmäßig ausgeleuchtet, eins hatte einen hellen Fleck am unteren Displayrand.

4x Google, 4x Amazon, 1x Price-Guard, 1x Saturn.

Das fehlerfreie Gerät ging leider an Amazon zurück, weil's noch zum Originalpreis gekauft wurde, während ich eine andere Bestellung aus dem Fire Sale um Weihnachten rum behalten wollte. :-(

Mal sehen ob & wo ich noch eine Bestellung tätige, eigentlich ist mir die Lust vergangen. ;(

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gizzmo und Scoty
Also ich glaube der Gelbstich ist kein gelbstich sondern so gewollt. Sogar das iPhone bekommt mit dem nächstem update die Funktion für ein ermüdingfreies Display. Was genau in die selbe gelbrichtung geht.

• Danke
Reaktionen: radiomaxx
Also ich hatte auch schon 2 Geräte parallel hier und eins hatte definitiv ein deutlich wärmeres Display. Für mich sieht das einfach nach mangelhafter Qualitätssicherung aus, ich habe in der Zeit noch ein Moto X Style ausprobiert und meiner Mutter ein Moto X Play besorgt, da war alles einwandfrei. ;(

Siehe: Imgur: The most awesome images on the Internet

• Danke
smoki3 schrieb:
Also ich glaube der Gelbstich ist kein gelbstich sondern so gewollt.

Jein... Es ist gewollt wärmer als viele anderen Displays, die meist zu kalt sind. Daher wirkt es leicht gelblich...
Was aber sicher nicht gewollt ist, sind starke Schwankungen zwischen den Geräten. Und ein Grünstich (hatte ich bei 2 Geräten) geht mal gar nicht.

Hier sind nochmal Nexus 5X #11 und #12, beide 512K im Vergleich mit einem Ipad Mini 2.
IMMERHIN keine Pixelfehler, toitoitoi, allerdings weiß ich jetzt nicht genau was ich machen soll. ;)
Auf meinem Monitor kommt sieht man es nicht so stark, das eine Display sieht deutlich wärmer, das andere fast grünlich aus. Auf dem Foto ist das grünliche dem Ipad Display ähnlicher, mit den Augen eher das Gegenteil.
Da meine Frau und ich eigentlich beide ein 5X wollen, schwierige Sache.

Album: Nexus 5X, No. 11 & 12 and an Ipad Mini 2 (Die Handys einmal vertauscht)

EDIT: Ich hatte mich nun für das Gerät mit dem kälteren Display entschieden, u.A. weil das andere eine Macke im Rahmen hat und die Kamera bei RAW (aufgefallen bei der HDR-Verarbeitung..) deutlich mehr Hotpixel(?) zeigt als die andere. In die Hülle gepackt, einen Tag benutzt, abends nochmal neugestartet - Bumm -> Leuchtendes Pixel auf schwarzem Hintergrund direkt über dem Google Logo. Das war vorher nicht da, ich denke nach 12 Geräten mit solchen Problemen hat sich das 5X für mich leider erledigt. :[

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dass du so viele Geräte mit Pixelfehlern hast, wundert mich etwas. Zudem, dass bei dem neuen der Fehler erst nach einem Tag auftrat.
Evtl ist etwas in deiner Umgebung dafür verantwortlich (Strahlung, Funkwellen, besondere Temperaturbegebenheiten o.ä.)
Bei meinen fünf Geräten ist mir kein einziger Pixelfehler aufgefallen - habe aber auch nicht speziell danach gesucht...

Also beim Großteil der Geräte waren die direkt beim Einschalten vorhanden und andere Smartphone haben die Probleme in meinem Wohnzimmer nicht. :p
Ich habe Anfangs auch nicht danach gesucht, beim ersten Gerät ist's mir nach 2-3 Tagen erst aufgefallen..

So ich habe mir mal meine Kamera geschnappt und einen Testaufbau überlegt:

1. Displayhelligkeit auf Maximum
2. google.com in Chrome geöffnet
3. DSLR genommen die RAW Bilder ausgeben kann, Weiß auf 6500k und abgedrückt
4. Bild in PS geöffnet, dort den Filter Durchschnitt berechnen auf den umrandeten Bereich.
5. Mit dem Color Picker in den gewählten Bereich gepickt.

Spannend sind nun die RGB Werte: 233, 233, 224

In einer perfekten Welt müsste dort natürlich 255, 255, 255 stehen. Da der Dynamikumfang des Sensors allerdings größer als 8 Bit ist und die Kamera sich einen Rest Luft nach oben für Spitzlichter lässt, kommen geringere 8 Bit RGB Werte zustande. 233, 233, 233 wäre also ein helles grau ohne Farbfehler - wie man aber sehen kann, fehlt ein wenig blau. 3,86% um genau zu sein.

(Betrachte ich im Vergleich dazu meinen PC Monitor, fällt auf, dass dieser minimal ins Rot abweicht - was man tatsächlich auch subjektiv erkennt.)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-01-31 um 21.32.25.png
    Bildschirmfoto 2016-01-31 um 21.32.25.png
    464,4 KB · Aufrufe: 436
  • Bildschirmfoto 2016-01-31 um 21.47.48.png
    Bildschirmfoto 2016-01-31 um 21.47.48.png
    856,5 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ph0b0z und Scoty
Die etwas wärmere Abstimmung gefällt mir ganz gut, aber leider habe ich auch Pixelfehler. Ich habe mir irgendwann abgewöhnt, nach solchen Dingen zu suchen, aber wenn es mir so schon auffällt, dann weiß ich eh, dass ich damit nicht glücklich werde.

Auf einen Umtauschmarathon habe ich eigentlich keine Lust...

Nach dem bei meinen Nexus der gelbstich nach gut 2 Wochen nicht besser wurde in der rechten unteren Ecke habe ich es heute einschicken lassen. Lustig nur der Händler hat es sich angeschaut und er hat es nicht gesehen was für mich aber deutlich war. Naja er hat es weiter geschickt und mal schauen was die dann sagen. Auch das ich bei Wlan 5Ghz nur maximal 2,1 mbit erreiche habe ich auch gleich beanstanden lassen.

Ich bin auch nicht ganz glücklich mit meinem Nexus ;/ Grundsätzlich würde mich ein Gelbstich nicht so stören, aber leider ist der Bildschirm links ziemlich gelb, und rechts fast normal, also neutralweiß. Damit wirkt links alles viel heller. Ich habs im Google Store Ende Jänner gekauft, ist aber ein Modell aus Oktober (510....). Außerdem knackst die Rückseite leicht. Ich hab mir gedacht ich warte noch 1-2 Monate, damit sich das stabilisiert und ich dann beim Austausch vielleicht ein Gerät von Jänner/Feber bekomme. Hat schon jemand ein solches, bzw weiß, wie es derzeit ausschaut?

• Danke
Reaktionen: ph0b0z
Hallo,
Ich habe ein anderes Thema.
Wenn ich die adaptive Regelung aktiviere, ist mir das Display zu hell. Dazu habe ich schon den Regler komplett nach links geschoben.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Ich habe eine matte Folie. Könnten das damit zusammen hängen?

Die adaptive Helligkeit ist bei mir auch nicht so das Gelbe vom Ei. Meist zu hell, oft zu dunkel. Reagiert auch nicht so schnell auf geänderte Lichtverhältnisse. Scheint bei LC-Displays öfter so zu sein (?). Jedenfalls hat das bei Samsungs immer besser geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. - qu4nd
  • Danke
Reaktionen: Wurlitzer
Im März Update gibt es in den Entwickleroptionen eine Einstellung für kühlere Farben:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1457501920123.png
    uploadfromtaptalk1457501920123.png
    19,2 KB · Aufrufe: 408
  • uploadfromtaptalk1457501932313.png
    uploadfromtaptalk1457501932313.png
    26,5 KB · Aufrufe: 417
  • Danke
Reaktionen: w-support, Lion13, radiomaxx und eine weitere Person
Das ist sehr "cool".
Toll das man wenigstens die Möglichkeit bringt.

Frage: wo rufe ich diese "Developer Options" auf?