Nexus 5X - Der Display-Probleme Thread

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So drittes Nexus ist da und geht auch gleich wieder zurück. Anscheinend hat Amazon immer noch ein Problem mit ihrer "Charge". Das Display ist noch schlechter wie die ersten zwei. Gelbstich + ungleichmäßige Helligkeit. Im oberen Drittel dunkler als die anderen zwei Drittel. Ich hab mir kein neues bestellt und nutze wieder mein Nexus 4, ätz!

Mein drittes von Amazon kommt mit etwas Glück am Samstag. Sind das immer noch Modelle mit der Seriennummer 511...? (Also aus November)
Ein leichter Gelbstich stört mich nun gar nicht mehr, es sollte aber nicht diese deutlichen Flecken und den dunklen Schimmer im oberen Drittel haben, daran kann ich mich einfach nicht gewöhnen.

Ich habe meinen Gelbstich vorgestern mal im Kino mit der weißen Schrift im Abspann verglichen - der Weißton des 5X kommt dem des Kinos sehr nahe, was eigentlich ein gutes Zeichen ist. Das Z3C meiner Frau wirkte dagegen schon fast knallig blau... Wir sind einfach zu kalte Displays gewohnt, dennoch ist beim 5X ein ganz leichter Grünstich sichtbar, was sich besonders im oberen Drittel bemerkbar macht, wo auch der Kontrast nachlässt. Keine Ahnung, ob dort zu viel Kleber aufgetragen wurde - auch nach 3 Wochen hat sich da nichts dran verbessert.
LG, was ist los mit euch?

Ja, auch das dritte Nexus war aus der November Produktion. Da bleibt nur warten oder sich was anderes zulegen. Aber mit einer vernünftigen Update Garantie bleibt eigentlich nur ein IPhone oder ein Windows Lumia. Das Nexus 5X kann man im Moment nicht kaufen. Oder das 6P welches mir aber zu groß ist.

Dass man das 5X im Moment nicht kaufen kann würde ich so nicht sagen.

Ich habe eines der ersten Charge (bestellt bei Veröffentlichung in UK) und keine Probleme mit dem Display.
Zuerst hatte ich auch gedacht es hat einen Gelbstich, verglichen mit dem Nexus 4. Das N4 scheint aber eher in bläuliche zu gehen, sodass man meint das 5X sei gelbstichig.

Vielleicht mal woanders kaufen und nicht immer wieder bei Amazon. Meines kommt direkt von Google und ich habe keinerlei Probleme.

Wäre da nicht der überzogene Preis... ;)

Gruß maxx

So, das 3. Ersatzgerät ist nun angekommen.
Was soll ich sagen: Display ist gelblich warm, mit einem leichten Hang ins rötliche.
Es ist wärmer/gelber als das von meinem ersten Gerät - auf den ersten Blick eher nicht so toll, aber dieses hatte eher eine unschöne grünliche Verfärbung und zudem deutlich wahrnehmbare Flecken bei der Helligkeitsverteilung. Da mich der warme Farbton mit dem rötlichen Touch besser gefällt als der günliche (der wirkt irgendwie warm und kühl zugleich - ekelig...), werde ich das 3. Gerät nun wohl behalten, wenn ich ansonsten keinen Defekt finde.

Leider ist der Ein-Aus-Schalter etwas schwammig, beim anderen war ein sehr satter Druckpunkt vorhanden - finde ich aber nicht so schlimm, dass ich es nun ganz aufgeben werde. Dank Imprint nutze ich den Button auch nur halb so oft ;)
Andererseits knarzt dafür an der Rückseite noch gar nichts - wir sicher noch kommen, aber beim ersten Modell ist es nach 2-3 Wochen auch definitiv wieder besser geworden.

Interessanterweise hat Amazon mir ein Gerät aus Oktober (510...) geschickt, die anderen beiden sind aus November (511...). Vielleicht Zufall, vielleicht haben sie mir nach 2 Reklamationen aber explizit eine andere Charge geschickt - wer weiß...

Alles in allem: Liebe LG Mitarbeiter - wie wäre es mal mit einer besseren Qualitätssicherung?

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen Nutzung kann ich mich leider doch nicht an den viel zu warmen Farbton gewöhnen.
Ich habe nun noch einige Vergleiche mit Bildschirmen, deren Farbtemperatur ich kenne, gemacht.
Zudem habe ich mit einer "Sony NEX 3N" Kamera und dem manuellen Weißabgleich experimentiert - der angezeigte Wert scheint recht genau der Wirklichkeit zu entsprechen (ggf. minimale Abweichung).
Hier die ermittelten Werte:
Halogenlampe per Kamera: 2700K
Halogenlampe laut Wikipedia: 2800K
TV Sony HX755 per Kamera: 6400K
TV Sony HX755 mit Einstellungen von Burosch.de: 6500K (sollte als dem des 5X entsprechen, dies ist aber deutlich gelber, die Darstellung des TVs ist nahezu perfekt)
Osram LED Lampe per Kamera: 2600K
Osram LED Lampe Werksangabe: 2700K
Sony Z3 Compact per Kamera: 9800K
Sony Z3 Compact laut phonearena.com: 10000K

Wie man sieht, scheint die Messmethode und Anzeige der NEX 3N recht genau zu sein.
Hier nun der ermittelte Wert:

Nexus 5X per Kamera: 5900K

Gemäß der anderen Abweichungen gehe ich von einer realen Farbtemperatur von 6000K aus. Das weicht stark von den Angaben diverser Tests ab (zwischen 6500 und 6600K) und ist deutlich zu warm (stark gelblich), was auch ohne Vergleichsbildschirm auffällt und mich dann doch zu sehr stört.
Das 3. geht also auch zu Amazon zurück.
Ich versuche jetzt noch 1-2 mal direkt bei Google, in der Hoffnung, doch mal in der Display-Lotterie zu gewinnen und irgendwas zu bekommen, was nahe den Testergebnissen liegt.

Nachtrag:
Amazon schreibt nun:
"Aufgrund der vorliegenden Informationen haben wir den Artikel [...] nun aus unserem Katalog genommen"
Die haben die Nase wohl auch voll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Janity
Mein erstes Nexus 5x direkt von Google (Seriennummer von Oktober 2015) hat im oberen Displaybereich einen Gelbstich.
Die unteren 2/3 sind ganz ok. Daneben schaut ein Samsung Galaxy S6 Edge+ eines Bekannten eher bläulich aus. Sprich der Weißwert in der unteren Hälfte ist zwar ein warmes Weiß aber nicht unbedingt stark gelbstichig, wobei das Display oben doch sehr gelb ist.

Ist schwierig mit der Kamera einzufangen aber mal schauen wie das neue Nexus 5x ist. Hab am Telefon mit einer Mitarbeiterin gesprochen und darum gebeten, ein Nexus aus dem Produktionszeitraum November oder Dezember zu bekommen. Konnte mir jedoch leider nicht garantiert werden.

Kann sich jemand vorstellen, dass dieser Gelbstich am Teil des Displays nicht richtig aufgetragener Kleber ist oder hat das Display generell eine Macke, weil das Weiß eben stark variiert über das gesamte Display hinweg?

Es ist nicht zu fassen.

Ich hatte am Montag aus Trotz bei Google ein 5X für 529€ bestellt - in der Hoffnung, eine aktuelle Dezember-Charge zu bekommen.
Am Dienstag wurde dann der Preis frecherweise auf 479€ gesenkt - also habe ich noch eins bestellt, da eine Erstattung der Differenz laut Support nicht möglich sei.

Tja, sie kamen heute beide zeitgleich an.
Blöd: Beide Geräte sind aus Oktober (Seriennummer 510...).
Blöd: Das günstigere Nexus hat einen Grünstich (ca. 6500K, aber ziemlich unschön) und deuttlich sichtbares Backlight Bleeding im oberen Bereich, so dass die Titelbar aussieht, als hätte sie einen Verlauf von hell nach dunkel (das Nexus 9 hatte das generell...). Sieht doof aus.
Toll: Das teurere Gerät hat ein nahezu perfektes Display. 6500K, kein Gelbstich, kein Grünstich, es ist einfach ein traumhaftes Weiß und auch die Farbtöne in den Menüs sehen nun endlich gut aus. Rückseite ist allerdings etwas lockerer und dürfte demnächst knacken... das sollte aber nach einiger Zeit doch wieder nachlassen (war bei meinem ersten so, störte mich auch nicht soooo)

Tja, was nun? Die Odyssee beenden und die 50€ extra latzen? Nage jetzt nicht gerade am Hungertuch und der Aufwand ist es mir fast schon wert. Beide zurücksenden und fünf (zehn?) weitere Geräte bestellen? Och nöööö...
Hab mal Google angemailt, ob ich das schlechtere zurückschicken kann - allerdings stimmt dann die IMEI nicht (steht auf dem Rücksendezettel mit drauf und wird sicher geprüft) - werde berichten ;)

Tja, irgendwer will mich hier veräppeln!

Fassen wir mal zusammen, was es so an Display-Variationen gibt:

- Grünliches Display mit ca. 6500K - hatte ich zweimal, einmal mit Backlight Bleeding, einmal mit deutlichen Flecken
- Gelbliches (ganz leicht ins rötliche) Display mit ca. 6000K - hatte ich zweimal, einmal mit Backlight Bleeding (beim anderen hab ich nicht drauf geachtet)
- Neutrales Display mit 6500K (perfekt, wie in den Tests gelobt) und nahezu kein Backlight Bleeding (so minimal, dass man es nur sehr schwach und in bestimmten Situationen sieht). So muss das sein! Für mich der heilige Gral der Displays. :)

Übrigens: Das genannte neutrale Display wird sicher vielen warm und leicht gelblich vorkommen, wenn sie es mit anderen - sehr oft zu kalten - Displays vergleichen.
Das Z3 Compact hat z.B. ca. 10000K Farbtemperatur, auch das LG G4 und das Moto X Play soll deutlich zu kalt eingestellt sein (7000K-8000K)

PS.:
@Riku537
mein erstes Gerät (von insgesamt jetzt 5) hatte das auch, ich hatte das Gefühl, dass es etwas grauer wurde, aber die Unterschiede der Helligkeit blieben auch nach 3 Wochen und waren sehr störend beim Scrollen. Tausche es lieber, wenn es dir auffällt. Du ärgerst dich nur...

• Danke
Reaktionen: Riku537 und radiomaxx
Ich hatte auch kein Glück beim Qualitäts-Bingo und dreimal das Nexus 5X ausgetauscht. Dann aber aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte für dieses Geld eine so schlechte Qualität zu bekommen. Hast du vielleicht über ein anderes Device nachgedacht?

Ich habe mir jetzt das HTC One A9 bestellt (erhältlich seit Nov. 2015). Liegt Preislich so bei 400 Euro, 5" Amoled (ein Traum an einem Display), Gorilla 4 - 2,5D, Alu Unibody, Android 6.0, 16 GB + Micro SD Speicherkarte, 13 MP Kamera + OIS, Quickcharge. Leider kein Stock aber damit kann ich Leben, da das HTC sich keine großen Schwächen leistet. Beim HTC One A9 verspricht HTC zügig Updates [emoji6]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: radiomaxx
Kann jemand berichten welche Chargen aus welchem Produktionszeitraum aktuell bei Amazon ausgeliefert werden und ob hier die Display-Qualität stimmt?

Bin grad auch heftigst am überlegen wo und wann ich bestellen soll...

Gruß, maxx

Bis Ende Dezember waren alle 3 Nexus 5X von Amazon bei mir aus November 2015 und alle hatten Probleme mit dem Display.

• Danke
Reaktionen: radiomaxx
Ich denke, die Probleme ziehen sich durch alle Chargen. Dezember ist nach nicht weit verbreitet, da hab ich noch nicht viel von gehört, weiß auch nicht, ob die in Europa überhaupt existieren.
Auch habe ich Anfang Januar ein 510er bei Amazon bekommen, ist also Zufall, da sie die Geräte bei dem hohen Preis wohl nicht loswerden.

Ein HTC kommt eher nicht in Frage, ich mag Stock Android und schnelle Updates. Ich habe über ein Moto X Style nachgedacht, das könnte evtl aber etwas zu groß und schwer sein... Oder das X Play.

Update:
Google hat zurückgerufen... ich kann das gute Gerät für 529€ behalten und das für 479€ zurücksenden, bekomme dafür 50€ Gutgeschrieben.
Klasse Support! Wenn jetzt nichts mehr schiefgeht oder kaputtgeht, bin ich endlich "angekommen" [emoji3]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pumpkin04
Scheinbar habe ich Glück gehabt. Keine Qualitätsprobleme mit dem Display. (Produktionsmonat Oktober 2015).

• Danke
Reaktionen: radiomaxx und Pumpkin04
Wo gekauft?

Ich hab mal eins von Amazon bestellt. Mal schaun was mich diesmal erwartet...

Gruß, maxx

Ich habe mir auch ein Nexus 5x heute bestellt bei einen Händler aus Österreich bei Wien da ich da Wohne. Jetzt wo ich aber lese dass das Display wohl doch nicht so der bringer ist schreckt mich der Kauf jetzt sehr ab. Ist es wirklich so schlimm?

Du musst das so sehen, hier melden sich ja vor allem die Leute die Probleme haben und nicht die die keine haben. Ich zum Beispiel habe überhaupt keine

• Danke
Reaktionen: DAN!488
Habe das N5x jetzt von Amazon bekommen und es ist immer noch von Oktober (S/N auf Karton beginnt mit 510). Aber ich glaube ich behalte es:
Der Gelbstich ist nicht mehr so schlimm wie beim ersten und im Vergleich zum N5 eigentlich viel angenehmer...

Jetzt muss ich mit Amazon nur noch über den Preis verhandeln... ;)

Gruß, maxx