Nexus 5X - Der Display-Probleme Thread

• 223 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dein Nachbar hat das S6 anscheinend nicht richtig eingestellt.

AMOLED war noch nie realistisch

Doch mit dem S6/Note 5 ist AMOLED konkurrenzlos geworden.

Never, außer bei den Fanboys.
Aber genug offtopic

• Danke
Reaktionen: Yiruma
vAmP_irE schrieb:
Aber genug offtopic
Ganz genau! Bleibt bitte beim eigentlichen Thema und dem 5X. Eine einstimmigen Konsens wird diese Diskussion ohnehin nicht liefern ;)

So, neues Nexus da. Display ist besser. Im direkten Vergleich ist es weißer und die Darstellung von weiß ist gleichmäßiger. Bin zufrieden :) Das neue Nexus ist auch aus dem Produktionszeitraum November 2015.

Gizzmo schrieb:
So, mein Nexus ist jetzt auch da und eingerichtet.
Es wirkt im Vergleich zu anderen Geräten in der Tat etwas gelblich/warm, ich finde es aber besonders im Dunkeln sehr angenehm und würde mir das bei meinen anderen Geräten auch wünschen
So, nach ein paar Tagen muss ich meine begeisterte Meinung doch revidieren.
Mein Bildschirm ist eigentlich angenehm warm, gleichzeitig liegt aber ein gelb/grünlicher Schleier darüber, der mir auch nach Tagen immer wieder auffällt (besonders bei dunklem Umgebungslicht).

Ich habe einen Sony HX755 TV, der bei Einstellung "Warm 2" bei fast exakt 6500K liegt - das Nexus 5X davor wirkt deutlich gelber mit einem Grünstich.
Ansonsten ist das Gerät top, gut verarbeitet, nichts knarzt, sauberer Druckpunkt der Tasten - echt schade. Aber ich werde es bei Amazon tauschen und hoffen, dass ich ein wirklich neutralweißes Display bekomme.

Update 17.12.
Habe das Austausch gerät erhalten und stelle fest, dass das Display noch deutlich grünlicher wirkt. Mhh...
Ich lasse es morgen mal im hellen Licht am Fenster liegen und schaue nach, ob es durch die UV Strahlung besser wird - wenn ja, dann liegt es am Kleber, mit dem Display und Touch verbunden sind.
Ansonsten kann ich bei beiden Modellen eine identische Ungleichmäßigkeit feststellen. Das liegt wohl am Aufbau des Displays.
Werde den Post morgen mit neuen Erkenntnissen updaten

Zuletzt bearbeitet:
So, mit "etwas" Verspätung ein kurzes Update.
Ich habe das Austauschgerät zu Amazon zurückgesendet und um ein weiteres gebeten. Der Supportmitarbeiter sagte, dass dies in der Fachabteilung geprüft wird, damit das nicht nochmal passiert. Keine Ahnung, ob die nun ein Ersatzgerät auspacken, prüfen und nur dann zuschicken, wenn der Mitarbeiter es als gut betrachtet, oder ob die ihre Unterlagen prüfen und sagen "kennen wir, ist normal, pech gehabt"... das wird auf jeden Fall ein paar Tage dauern.
Mittlerweile finde ich den Gelb/grünton nicht mehr ganz so schlimm, es ist nur besonders auffällig, wenn man andere Bildschirme zum Vergleich hat (Notebook, TV, ...) - ist halt blöd, wenn man ständig von diesen Geräten umgeben ist, aber gut - da kann ich im Zweifel mit leben.
Was mich allerdings noch nervt sind Ungleichmäßigkeiten der Beleuchtung, wie @Jaquamala hier geschrieben hat - wer wie ich viel im Web und G+ liest (schwarzer Text und viel weiß), dem dürfte das vor allem beim Scrollen recht schnell auffallen.
Das Autauschgerät hatte ein ähnliches "Muster" der Ungleichmäßigkeiten - ich habe das Gefühl, dass es einen bestimmten Panel-Typ gibt, der einfach gelb, ungleichmäßig und einfach grottig ist, und dann noch einen guten mit reinem Weiß und sauberer Helligkeitsverteilung. Den zu bekommen scheint mir ein Glücksspiel zu sein.

Hoffe es passt dann alles

Gibt es echt so viele Probleme mit dem Display? Hört sich nicht gut an :ohmy:

Ich habe mit meinem 5X keine Probleme, weder mit dem Display noch sonst was.
Habe das Gerät schon über einen Monat in Betrieb.

• Danke
Reaktionen: Cairus und Pumpkin04
Kann nur Pura Vida zustimmen.

Gerät aus England läuft perfekt

Ich beneide euch. Auf der Amazon Website steht beim 32GB Modell nun, dass es aufgrund von gemeldeten Problemen überprüft wird und so lange nicht verfügbar ist. Ich war wohl nicht der einzige, der zweimal reklamiert hat...

• Danke
Reaktionen: radiomaxx und Cairus
Weiß jemand warum Amazon die 32GB Version überprüft? Wegen dem Display?
Ich hab nämlich auch eins von dort und überlege noch es zurückzuschicken weil es doch sehr viel mehr ins Gelbliche geht als mein Nexus 5...

Wünsch euch allen ein frohes Fest!
maxx

Der Hinweis steht aber nur bei der 32GB in der Farbe Anthrazit, was irgendwie sehr komisch ist. Ich werde jetzt erstmal abwarten bis ich bestelle oder einen anderen Shop wählen, was ich aber ungern tun möchte :glare:

Anscheinend hat sich das Problem mit dem Display gelöst, seit heute steht kein Hinweis mehr bei Amazon.

Ich habe heute zum zweiten mal ein neues Ersatzgerät 32GB in schwarz bestellt. Der Hinweis ist weg. Ich hoffe das jetzt mit dem neuem Nexus das Display Top ist. Bei mir hat sich zusätzlich nach 14 Tagen Benutzung (mit Schutzhülle) sich die Rückseite gelockert. Sie läßt sich ganz leicht nach links und rechts bewegen und knarzt. Ich werde dann berichten.

Habe gerade mit den Support gesprochen und bekomme ein weiteres Ersatzgerät. Zu der Nichtverfügbarkeit in den letzten Tagen konnte mit die Dame allerdings nichts sagen.
Wenn das Gerät einen leichten Gelbstich hat, stört mich das nicht mehr - man gewöhnt sich wirklich daran. Allerdings sollte es nicht diese fleckigen Helligkeitsunterschiede haben, die beim Lesen und besonders beim Scrollen doch sehr stören.
Wenn das auch der Fall ist, warte ich entweder ab, bis das Problem gelöst ist (max. 2 Monate), oder ich probiere mal das Moto X Play...

Bei meinem zweiten Nexus war die fleckige Darstellung von weiß erheblich besser. Kleine Bereiche habe ich aber trotzdem aktuell. Und stimmt, die warme Kalibrierung find ich mittlerweile auch ganz gut. Nur diesmal war der Hauptgrund die sich lösende Rückseite. Mal schaun was Gerät Nummer drei bringt...

Hat Amazon da eine doofe Charge erwischt?
Habe meines direkt am Anfang und direkt von Google bekommen. Es waren zwei Geräte und beide sind vom Display her top.

Ständig deswegen zu tauschen muss ja auch nerven und dann dauernd ohne Handy zu sein.....