Nexus 5X - Der Akku-Sammelthread

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist bei jedem so, Fehler von Android 6

"Fehler" ist mMn relativ. Am Ende des Tages ist Wlan quasi auch aktiv, weil es vermutlich irgendwo eine Berechtigung des Systems auf Wlan (zB für die Standortsuche) gibt. Es gibt auch Apps (zB Viber) die eine solche Funktion "bieten", um auch im Standby auf das Wifi zugreifen zu können.
Dass es als "aktiv" angezeigt wird, ist natürlich trotzdem eher "unglücklich"^^

Also kann man sagen 3-4 Stunden dot über einem Tag sind gut möglich?

Definitiv.

Auf jeden Fall! Ich lande bei 3-4 Stunden SOT am Tag mit allem aktiviert (Wlan, Bluetooth, Standort) und habe am Ende des Tages noch ein paar Prozent Polster.

Welche Helligkeit hast du eingestellt?

Adaptive Helligkeit mit dem Regler ziemlich genau auf 50%.
Zugegeben: Ich bin nicht mit Stock unterwegs (Krexus + ElementalX). Das spielt in gewissem Maß natürlich auch eine Rolle.

• Danke
Reaktionen: sprint
Seit dem April Update habe ich nun öfters sehr hohen Stromverbrauch, in den Batteriestatistiken ist absolut nichts erkennbar.
Nach einem Reboot ist wieder alles ok... Bis es irgendwann wieder losgeht.
Hatte solche Probleme vorher nie...

Bei mir ist seit dem April Update alles wieder im Lot. Komme wieder auf meine 2 Tage Akkulaufzeit.

Heute schon wieder... Irgendetwas saugt am Akku und das Handy ist dauerhaft recht warm.
Hab jetzt mal eine Battery Historian Analyse durchgeführt ([Guide] Finding battery issues with Google's battery historian tool • /r/nexus5x)

Folgendes ist auffällig:
Der Balken bei Wifi Full Lock ist komplett durchgängig. Schaut man in die Details, sieht man:
WiFi Full Lock Activity Per App:
com.whatsapp 10098 57m53s289ms 6h10m58.362s

Mit anderen Worten: Whatsapp scheint das wifi aktiv zu halten - vermutlich hält es verschlüsselte Verbindungen geöffnet und blockiert das Wifi Modul, obwohl ich unterwegs gar keine Wifi Verbindung aktiviert habe. Herzlichen Dank!
Aber mit der Erkenntnis werde ich das nächste mal genauer draufschauen und ggf. mal Whatsapp killen (und sehen, ob das hilft)

Hey Leute, also ich bin mit dem Akku sehr unzufrieden. Komme gerade so über den Tag bei gerade einmal 2,5 h DOT. Mit meinem Xperia Z3C bin ich auf 3-4 h DOT bei 2 Tagen bekommen. Jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte?
1461364074406.jpg
1461364074406.jpg
1461364074406.jpg

Anhänge

• 1461364055183.jpg
    1461364055183.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 322
  • 1461364066054.jpg
    1461364066054.jpg
    32 KB · Aufrufe: 332
Nach deinen Screenshots solltest du bei einer SOT von 2h10min und 31% Akkuladung noch auf gut 3std SOT kommen. Und ganz nebenbei sieht das Mobilfunksignal mehr als schlecht aus. Denke auf viel mehr wirst du mit dem 5X tatsächlich nicht kommen.

Was ist das für eine Unterbrechung in der Statistik? Ein Neustart? Hatte ich gestern auch aus heiterem Himmel. Handy lag nur herum.
Außerdem wird meine Sim Karte ab und zu nicht mehr erkannt. Normales Problem?

Moin!

Gehöre nun auch zu den 5x Besitzern. :love:
Nach erstem vollständigen Aufladen, bin ich auf 3:30 h DoT bei 72 Stunden Standby (nachts ca. 7 Stunden Flugmodus) gekommen. Finde ich absolut in Ordnung. :thumbsup:

Hallo

Seit 2 Tagen hat die App Navmii trotz inaktivität und ausgeschalteten Standort einen Akkuverbrauch von 16 %.
Kann man da was machen ?
Oder deinstallieren und neu installieren ?

eae1aca8ca401e267fdd00265c8568ab.jpg

Hatte über Nacht vergessen anzuschließen aber ich denke das ist in Ordnung. Als das Ding aus ging hatte ich eine Display Zeit von 3:20 Std.
Denke da ist in Ordnung so.

Ist es eigentlich schädlich den Akku nachts laden zu laden ?

Sprich er ist um 1 in der Nacht voll aber bleibt bis morgens 6 an der Steckdose

Gruß

Nein ist es nicht.

Hallo liebe Community! Ich bin seit etwa etwa 1 Woche Besitzer des Nexus 5x. Das Problem: der Akku des Handys ist nach 7-8 Stunden leer. Dabei ist es irrelevant ob ich mit dem Handy etwas tue oder nicht. Ich habe bereits alle möglichen Standbye-Akkufresser abgeschaltet (Google Now, Spracherkennung, WLAN-Suche, usw.) und schon zwei Factory Reset durchgeführt. Leider ändert sich nichts. Nun zu meiner Frage: Ist der Akku tatsächlich so schwach oder hat mein Handy möglicherweise einen Hardware-Defekt? Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe und Meinungen!

P.S.: Danke fürs Verschieben! Hab den Thread nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet: