Nexus 5X - Der Akku-Sammelthread

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einen riesen Unterschied macht ob man unterwegs ist und das Handy dauern zwischen Zellen u LTE, 3g u edge wechseln muss oder nur zuhause im WLAN ist. Ersteres verbraucht mehr.

Genau, habe heute tatsächlich nur 38m Display on gehabt und jetzt nur noch 49 Prozent

Wobei ich eigentlich gehofft hatte, dass das 5x das besser macht als das alte N5. So richtig ausprobieren konnte ich das noch nicht, aber beim alten N5 gehen unterwegs kaum mal mehr als 1.30h DOT.

Also ich komme im Schnitt auf max 2,5 h Dot. Habe allerdings auch häufig nur ein gelbes Signal beim Mobilfunk bzw teilweise kein Signal. Helligkeit ist auf Auto 40%. Aber selbst im Flugmodus mit Wlan komme ich max auf 3,5h Dot. Habe es schon mehrfach zurückgesetzt, komme aber trotzdem bei weitem nicht an die hier geposteten Werte ran. Weiß leider nicht, woran es noch liegen könnte.

Hab vor 3 Tagen das Mai Update als Ota bekommen und nun läd der Akku extremst langsam. Jede Stunde 3%. Hat noch jemand die Erfahrung/Probleme mit dem Update?

Noch vorweg, ich benutze natürlich das Originale Netzteil. Wollte das Telefon jetzt mal aufladen weil der Akku leer war und dann habe ich das festgestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe keine solchen Probleme mit MTC19T. Sowohl "Schnelles Laden" (mittels USB-C Kabel und Originalladegerät), als auch "Laden" und "Langsames Laden" sind gefühlt genau so schnell, wie zuvor.

Hast du mal den USB-C Stecker umgedreht? Ggf. ist da auch etwas defekt (zeitgleich mit dem Update)

Bei mir auch keine Probleme nach dem Mai Update.

Muss ich dann die Tage nochmal ausprobieren wenn ich lade was da los ist.

Bin mit der Akku Laufzeit eigentlich zufrieden

Anhänge

• Screenshot_20160627-223626.png
    Screenshot_20160627-223626.png
    29 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_20160627-223615.png
    Screenshot_20160627-223615.png
    20,8 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_20160627-223610.png
    Screenshot_20160627-223610.png
    39,7 KB · Aufrufe: 345
Hallo Community

Ich überlege mir das Nexus 5x zu holen und wollte daher fragen ob der Akku wirklich so schlecht ist wie man in den Medien so hört und liest?

Ich habe fast alle Testberichte gelesen und angeschaut und fast alle reden vom schlechten Akku.

Mit mein Moto G2 komme ich immer auf 3 bis 5 Stunden Display on Time.
Ich surfe meist viel über Chrome und schreib viel über WhatsApp. Spielen tue ich selten.

Was sagt ihr? Stimmt es was in den Medien gesagt wird zum Akku?

Mfg
Snake89

Jein.
Einen Tag kommt man gut mit dem Nexus 5X hin.
Knapp 3-4 Stunden DOT sind bei gutem Netz immer drinnen.

• Danke
Reaktionen: Snake89
Genau ,
das hängt viel vom Netzempfang ab.
Ist der gut hält auch der Akku sehr lange durch .

• Danke
Reaktionen: flyyy und Snake89
Also ich wohne in Berlin und hab immer guten Empfang.

Hm die Entscheidung zu Fällen ob Nexus oder Moto g4 plus wird immer schwieriger :sad:

Immer wieder: N5X hat ne billig wirkende Haptik.

Der Akku ist aber ganz normal, je nach Empfang.

Kennt jemand ne App mit der man die Akku Kapazität messen kann.

Ich höre regelmäßig Webradio über meinen Bluetooth Lautsprecher. Folgende Konstellation: Stock Android 6.0.1 mit Juni-Patch, Audials Pro im WLAN streamt per Bluetooth an meinen Logitech UE Boom 2. Heute habe ich konkret darauf geachtet und festgestellt, dass eine Stunde Streaming 10 % Akku verbraucht, was nach meinem Empfinden relativ viel ist (mein vorheriges Handy war ein Xperia Z3 Compact, evtl. bin ich also auch nur von der Akkulaufzeit verwöhnt). Als Akkuverbraucher steht Bluetooth dementsprechend an zweiter Stelle hinter dem Display.

Was mich in dem Zusammenhang jedoch wundert ist, dass die Bluetooth-Laufzeit immer nahezu doppelt so hoch angegeben ist, als sie tatsächlich war. Heute also eine Stunde Streaming über Bluetooth (vorher und nachher habe ich Bluetooth deaktiviert), angezeigte Laufzeit nahezu zwei Stunden (siehe Screenshot). Ist das bei Euch auch so und könnt Ihr Euren berechneten Akkuverbrauch (in meinem Fall hier 78 mAh) mal vergleichen oder läuft bei mir irgendwas falsch?

Ich habe das Gerät vor einer Woche neu aufgesetzt und auch einen Cache Partition Wipe gemacht, an Tagen ohne Bluetooth Streaming habe ich eine SOT von etwa 4 Std. bei gemischter Nutzung, was m.E. OK ist.

Anhänge

• Screenshot_20160711-090135.png
    Screenshot_20160711-090135.png
    23,6 KB · Aufrufe: 228
Google selbst nutzt auch Bluetooth, genau so, wie WLAN,selbst wenn beides nicht angeschaltet ist, um den Standort zu ermitteln, oder für Smart Lock.
Ob es daran liegt?
Ich habe das noch nie kontrolliert.

Hallo Leute, habe seit gestern auch das N5x, habe es auf Android 7 gebracht, bis jetzt finde ich die Akkulaufzeit ganz ok, hat erst 2 Ladungen bekommen und bin bei einer Dot von über 4,30 Std und noch 6℅ Restakku.
98e8f0c9111b87ac5d61a57c1ab1738a.jpg

Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Bilder in Spoiler gesetzt | qu4nd
Bin sehr zufrieden. Kaum Unterschied zum X Play, außer dass alles viel besser läuft.
Wundert mich fast da der Akku vom X Play ja größer ist (gut, Display auch).
4 Stunden DoT sind locker drin, Tendenz eher Richtung 5,5.

• Danke
Reaktionen: Franko64
So sieht es nach der 3 Ladung aus, bin begeistert [emoji3]
d62d7be5f978684f51e9c500b38127bf.jpg

Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Bilder in Spoiler gesetzt | qu4nd