Nexus 5X - Der Akku-Sammelthread

• 398 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Defekt. Ohne Benutzung sollte es wesentlich länger halten, auch wenn alles aktiviert ist, was du bereits deaktiviert hast: über Nacht sind es bei mir z.B. bei WLAN dauernd aktiv ca 4% in 8std. Also direkter Umtausch. Noch ist ja Zeit.

3a745eca8adb3db3e11db8e3f4989f36.jpg

Also der Akku muss Defekt sein

Oder eine App installiert, die so am Akku saugt!

Vielen Dank fürs Feedback Leute! Ich war mir eh schon ziemlich sicher, dass der Akku was hat. LG

Gizzmo schrieb:
Seit dem April Update habe ich nun öfters sehr hohen Stromverbrauch, in den Batteriestatistiken ist absolut nichts erkennbar.
Nach einem Reboot ist wieder alles ok... Bis es irgendwann wieder losgeht.
Hatte solche Probleme vorher nie...
Die Probleme sind nun seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten. Was ich gemacht habe:
Power Button so lange gedrückt gehalten, bis das Gerät resettet. Das entspricht einer Entnahme des Akkus und resettet z.B. auch das Modem, was bei einem normalen Neustart evtl nicht passiert.
Ob das wirklich geholfen hat, ist schwer zu sagen, in letzter Zeit sind ja auch diverse App Updates eingetrudelt...

Hallo Leute,
Ich habe seit heute morgen einige Sachen in meinem Keller zu erledigen also habe ich keinen Netzempfang. Dabei ist mir ein sehr hoher Akkuverbrauch aufgefallen ! Ist das normal ? (Siehe Screenshot) .

Telefon wurde nur für kurze WhatsApp Nachrichten genutzt ! On screen time von 20 mjn und bereits 16% verbraucht ? Scheint mir sehr hoch zu sein

Anhänge

• Screenshot_20160503-113655.png
    Screenshot_20160503-113655.png
    20,8 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_20160503-113705.png
    Screenshot_20160503-113705.png
    17,2 KB · Aufrufe: 254
  • Screenshot_20160503-113713.png
    Screenshot_20160503-113713.png
    17,1 KB · Aufrufe: 281
Hallo tr67gs und erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbsup: (Edit: Leicht versehen. Ich dachte die 7 Beiträge, wären 1 Beitrag. Aber schadet ja nichts :winki:)

Wenn der Empfang sehr schlecht (und / oder kein Signal vorhanden) ist, schießt der Akkuverbrauch bei jedem Smartphone nach oben. Das ist normal, da die Empfangsleistung nach oben geschraubt und immer wieder nach einem neuen Funkmast gesucht wird. So ein Verhalten lässt sich nicht nur im Keller, sondern zum Beispiel auch bei Auto- oder Bahnfahrten auf bestimmten Strecken (mit schlechtem Empfang) beobachten.

In deinem Fall (Zeit ohne Signal: 99%), würde es sich lohnen den Flugmodus zu aktivieren, damit das Gerät gar nicht erst nach einem Signal sucht.
Wenn der Empfang zwar manchmal vorhanden, aber schwach ist, könnte man mal testen, ob der Empfang im 2G Netz gut ist (unter Netzwerkoptionen das bevorzugte Netzwerk auf 2G stellen). Das ist zwar sehr langsam, man ist aber dennoch erreichbar und es spart Akku.

Falls im Keller noch WLAN Verfügbar sein sollte, wäre das der Akku-sparendere Weg online zu sein.

Grüße, Toronto

• Danke
Reaktionen: tr67gs
WLAN ist selbstverständlich auch im Keller vorhanden :)
Ich werde dann mal solang in den Flugmodus umschalten :)

Deine Begründung macht natürlich Sinn aber das es dann doch so sehr am Akku zieht hätte ich nicht gedacht . also wieder was neues gelernt ;)

Vielen Dank für die schnelle Antwort , super Forum (y)

• Danke
Reaktionen: Toronto
Letztens meine Akkulaufzeit:

Anhänge

• Screenshot_20160501-203109.png
    Screenshot_20160501-203109.png
    22,2 KB · Aufrufe: 335
Ist das mit voller Helligkeit? Sonst fände ich das sehr mager für ein Smartphone!

Mager?

Bitte um Erklärung.

Hatte hier noch 13% Akku sind bei knapp 4h Screen on Zeit. Nicht Stand By Time

Weiters waren zusätzlich 2h Chrome.
WLAN und Bluetooth an

Helligkeit auf 50% bei Autobetrieb

Na ich denke mal bis das Gerät ausschaltet bist du bei ~4std. 15min.!?
Die ersten und letzten Prozente schwinden ja immer schneller dahin als im 'Mittelfeld'.

Wäre für mich allenfalls akzeptabel... wäre das immer so könnte ich damit jedenfalls nicht leben...

Welche Laufzeit hast du bitte?

• Danke
Reaktionen: zakdeni
Diese Aussage ist so undifferenziert... Du kannst doch nicht rein an der SOT festmachen, ob eine Laufzeit gut oder schlecht ist...

Das sehe ich anders. die DOT in Verbindung mit der gesamten Laufzeit ist generell der beste Indikator um die Laufzeiten zu vergleichen. Dazu muss dann noch beachtet werden was für ein Nutzungsprofil mit der Akkuladung ausgeführt wurde ( Durchgehend Musik gehört mit Display aus - DOT wird vermutlich geringer sein, Permanent gespielt - lässt sich dann am schlechtesten Vergleichen, normale Nutzung mit Surfen, Messengern, ... - lässt sich dann wiederrum recht gut vergleichen)

@entrail
Hier wurde aber keine gesamte Laufzeit angegeben wurde, sondern nur die SOT...

Also ich muss sagen ich finde den Akku ausreichend

Habe bereits schon öfter eine SOT von über 5 std geschafft, jedoch nur bei Nutzung von WhatsApp kurz mit Chrome surfen Facebook und ein wenig Musik

Wie bereits oben genannt kommt es natürlich auch immer auf das Nutzungsprofil an

Ich habe nicht ganz so gute Laufzeiten aber wenn ich in schnell etwas Nachladen kann ist es in Ordnung. Habe auch im Auto ein Ladegerät für schnelles Laden

Ich nutze nur Browser, Whatsapp, Messenger, Spotify intensiv und Helligkeit Auto ca 30% (was ausreichend hell ist, also ich spare nicht an der Helligkeit) und komme jeden Tag auf 5 Stunden Screen on time. Wlan und GPS immer an.

Ich finde die Akkulaufzeit in Ordnung, im Schnitt 5h SoT. Was mich allerdings sehr verwundert, diese Laufzeit habe ich bei gleichem Nutzungsverhalten mit dem LG G4 auch geschafft. Der Akku des G4 hat zwar etwas mehr mAh aber dafür auch ein größeres Display mit deutlich höherer Auflösung.