Nexus 5X: Abnutzung / Verfärbung der Rückseite

• 197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hat bei mir nur wenig gebracht.
Das Benzin hat die Oberfläche wirklich nur gereinigt, aber nicht angegriffen. Die unten aufgedruckte Modellnummer ist nach wie vor deutlich lesbar.

Wenn ich eine mal eine kurze Frage einschieben darf; bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Handy, und das 5X steht auch auf meiner Liste.
Die beschriebenen Probleme würden mit einem Case doch nicht auftauchen, oder? Oder färbt die Rückseite auch innerhalb vom Fingerprint Sensor ab? Interessiere mich für die schwarze Variante, wenn das hilft.

Innerhalb des Sensorrings verfärbt sich die Oberfläche durch die gehäufte Berührung mit dem Fett auf den Fingern. Das wird sich nicht verhindern lassen...

Im Gegensatz zur restlichen Rückseite habe ich den Sensor bisher immer wieder sauber bekommen. Mit einem Case sollte die Rückseite unverändert bleiben.

Für diejenigen, die eventuell die Rückseite selbst tauschen möchten. Es gibt mittlerweile die weißen und schwarzen backcover für ca. 20 EUR auf ebay. Das austauschen ist nicht schwer.

• Danke
Reaktionen: radiomaxx
Hi Wurlitzer, kannst du beispielhaft mal ein original Backcover auf ebay verlinken? Wenn ich danach suche finde ich nur Schutzhüllen/Cases.

Einfach mal nach Akkudeckel und / oder Battery Cover suchen.

Danke für den Tipp! Laut ifixit.com ist die Rückseite tatsächlich ja nur aufgeklipst...sollte dann auch im Garantiefall rückkehrbar und kein Problem sein, oder wie seht ihr das?

War es beim N5 auch schon und ich habe ein Refurbished Gerät von Google bekommen wo das Backcover nicht richtig gepasst hat (Spalt)!
Also beim Aus- und Einbau aufpassen... ;)

Gruß, maxx

Also ich habe diese Verfärbungen auch relativ schnell bekommen (ice), obwohl ich eine Fitbag Tasche (unterwegs) und ein GelCover (zu Hause) nutze. Manchmal denke ich es kommt vielleicht sogar daher? Reibung? Ich weiß es nicht - auf jeden Fall habe ich an den Ecken so bräunliche Verfärbungen, die mit keinem normalen Reinigungstüchern etc. zu entfernen sind. Nun steht hier ja das einige mit Waschbenzin Erfolg hatten - wer könnte das mal betätigen, weil mit "normalen" Feuerzeugbenzin hatte ich keinen Erfolg. Wäre für jeden Tipp dankbar!

Hier genau so, ebenfalls die eisblaue Variante. Waschbenzin hab ich gerade erst gestern ausprobiert, kannst du dir sparen, hat leider nix gebracht.
Hab auch die Vermutung, dass es an der Fitbag Tasche liegt. Färbt anscheinend ab.

Okay danke für Dein Feedback. Wenn es aber wirklich eine Abfärbung ist müsste man es doch irgendwie entfernt bekommen

Ich will es noch mit einem sogenannten Schmutzradierer aus Melaminharz versuchen. Muss ich aber erst kaufen. Gibt es bei DM. Werde berichten, ob es was bringt. Wenn nicht, bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Dann muss man wohl damit leben.

Offensichtlich ist hier "Abfärbung" nicht gleich "Abfärbung". Bei den Verfärbungen, die durch die Berührung mit den Händen hervorgerufen werden, hilft Wasch- und Reinigungsbenzin definitiv! Habe es vor 10 Minuten wieder versucht und die Rückseite sieht aus wie neu...

Sunnypug schrieb:
Ich will es noch mit einem sogenannten Schmutzradierer aus Melaminharz versuchen. Muss ich aber erst kaufen. Gibt es bei DM. Werde berichten, ob es was bringt. Wenn nicht, bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Dann muss man wohl damit leben.

Ja das wäre Nett - Danke!

So, kurzes Feedback zum Schmutzradierer: Keine Besserung. Muss man wohl mit dem unschönen Aussehen leben. Wüsste jetzt keine weiteren Mittel mehr, mit denen man das hin bekommt.

Danke für die Info. Aber verstehen kann man das nicht. Was drauf kommen kann muss doch auch wieder runter gehen. Es sei denn irgendwas hat da miteinander reagiert.
Eine Abnutzung kann ich zumindest in meinem Fall vollkommen ausschließen. Ich hatte das schon nach 3-4 Tagen.

Ich überlege auch, ob ich es vielleicht bei Google einschicke. Aber dann passiert das sicher beim Neuen auch wieder. Oder es hat andere Fehler. Mich nervt es auch sehr, gerade weil ich es beim Release gekauft hab, als es nicht gerade billig war. Andererseits ist es ein Gebrauchsgegenstand... Bin zwiegespalten.

Ja ich ärgere mich auch total weil ich mit meinen Handys immer wie mit rohen Eiern umgehe.
Was mich aber auch wundert ist das hier so wenig los ist. Es scheint ja nicht so verbreitet zu sein, zumal einigen hier auch das Benzin geholfen hat. Vielleicht ist unser Problem doch die Fitbag Tasche... Aber meine sitzt sogar relativ locker, da sie ursprünglich für ein anderes Handy war.. Ich vermute ein Tausch bringt so lange nichts bis man sie wirkliche Ursache weiß..

Würde ich auch so unterschreiben. Ich denke, die meisten haben auch das Schwarze. Google ist eigentlich sehr serviceorientiert. Hab mein Nexus 4 auch vor zwei Jahren wegen wackeligen Power Button getauscht. War unkompliziert und schnell. Muss mich mal erkundigen.