Nexus 5X: Abnutzung / Verfärbung der Rückseite

• 197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, ja das kann ich mir vorstellen das das Dauert :sad:

Ich habe mein Gerät seit dem 4.1. in Gebrauch und nach wie vor keine Abnutzung feststellen können. Den Weißpunkt des Displays habe ich noch nicht untersucht - vom ersten rein subjektiven Eindruck her ist er okay.

DBrand sitzt in Kanada. Bei mir schwank der Versand von 4 Tage bis 4 Wochen. Liegt aber meist an unserer Post/Zoll etc..
Aber das gehört alles hier hin ;) => Skins, Wraps & Decals für das Nexus 5X

Die unterschiedlichen Erfahrungsberichte hier sind mir, ehrlich gesagt, etwas schleierhaft.
Eventuell sollten wir erst mal definieren, was mit "Abnutzung" gemeint ist. Bei mir ( anthrazit ) handelt es sich um eine dunkle Verfärbung an den Stellen, an denen das Gerät regelmäßigen Hand-/Fingerkontakt hat. Schaut man direkt frontal auf die Rückseite, wirken die Stellen allerdings eher heller ( also je nach Betrachtungswinkel ). MMn kann es sich dabei nur um eine Art Ablösung der oberen Beschichtung handeln.
Ich kann eigentlich kaum glauben, dass jemand ohne Schutzfolie oder Cover diese Verfärbungen nicht hat...

@Klartext: Ok, sorry

@Pumpkin04 : Das sind Fettrückstände von deinen Händen, die bekommst du mit Spezial Waschbenzin sehr gut weg und es sieht nachher wie neu aus.
Dachte anfangs auch das sich da die oberste Schicht löst.

• Danke
Reaktionen: Pumpkin04
Ok ... hmmm, bekomme ich so ein "Spezial Waschbenzin" in Baumärkten? Ist das speziell für Polycarbonate?

@Pumpkin04: Ja kann man in Baumärkten kaufen, ich war mir anfangs nicht sicher ob es nicht zu aggressiv ist und hab erst nur leicht mit einem getränkten Taschentuch die Rückseite angetupft, aber es scheint so als würde das dem Kunststoff nichts machen. Ich denke reiner Alkohol sollte es auch tun.

Ich habe den hier verwendet: Spezial-Waschbenzin 500 ml kaufen bei OBI

• Danke
Dann danke ich Dir für den Tipp! Werde das zeitnah ausprobieren...

@Pumpkin04 : Kein Thema, immer wieder gerne. Sag bescheid obs geklappt hat :smile:

• Danke
Also ich glaube ehrlich gesagt nicht an Fett. Aber wenn das mit dem Waschbenzin klappt: bitte ein Vorher - Nachher - Foto. Obwohl es bisher wohl noch niemand geschafft hat diese Abnutzung/Fett Verfärbung/oder was auch immer fotografisch festzuhalten.

Hier z.B. sieht man es gut:
Build Quality Thread - Post #147

Nachtrag:
So sahen meine ersten beiden auch aus (Oktober und November Gerät)
Bei meinem jetzigen (auch Oktober, mit Knarz-Rückseite) habe ich gerade mal feucht drübergewischt und es sieht fast neu aus.
Ich denke, dass auch hier die Qualität mal wieder schwankt...

Zuletzt bearbeitet:
@ isdn: Das kann ich erst nach ein paar Wochen machen, da ich es erst vor paar Tagen geputzt habe.

@Woiferl94 na dann, warte ich mal. Bis auf Waschbenzin und Nagellackentferner ;) habe ich Geschirrspülmittel getestet und Kunststoff Reiniger: keine Veränderung.

@isdn : Ich kann halt nur sagen das es bei mir was gebracht hat. Geschirrspülmittel habe ich davor auch verwendet, hat bei mir auch nichts geholfen. Mein Gerät sah ungefähr so aus wie auf den verlinkten Bildern von Gizzmo.

Hat das Nexus 5X in allen Farbvarianten den gleichen Kunststoff auf der Rückseite verarbeitet oder wie das Nexus 5 in der schwarzen Version eine Soft-Touch-Beschichtung?

Immer noch Soft, aber nicht mehr ganz so, um es mal sehr umgangssprachlich auszudrücken.

So, Tests mit Spezial-Kunststoffreiniger und Waschbenzin durchgeführt. Der KS-Reiniger brachte rein gar nix. Das Waschbenzin wirkte dagegen fast unglaublich gut: die Verfärbungen sind fast vollständig verschwunden, nur gegen das Licht und wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man die Stellen noch. Bin begeistert!

• Danke
Reaktionen: isdn und radiomaxx
Freut mich zu hören, ich habe nachdem ich mit dem Waschbenzin darüber gegangen bin noch einmal mit einem mit Wasser befeuchteten Tuch drüber gewischt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt (s. Forenregeln). Ggf. @-Annotation verwenden. - qu4nd
  • Danke
Bei Waschbenzin hätte ich Angst, dass sich das Zeug einmal quer durchs Nexus frisst. Aber wenn es hilft. Werde es auch mal testen.

Waschbenzin für ein Smartphone finde ich schon sehr extrem, auf Dauer kann das nicht gut gehen. Gute Erfahrung habe ich mit ultrafeinen Microfasertüchern gemacht. Da wo alle anderen Tücher versagt haben, hat so ein Tuch oft geholfen und das nur mit warmen Wasser.