Nexus 5X: Abnutzung / Verfärbung der Rückseite

• 197 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zlatanera schrieb:
Nein, bin nicht so der Fan von Cases. Ja die Verfärbungen sind ziemlich gleichmäßig, anfangs nur an den oberen zwei Ecken und später auch die unteren. Mein 5X befand sich immer in meiner Jeans oder in der Tasche des Sakkos. Kann mir nicht vorstellen das es sich dadurch so schnell verfärben konnte.
Natürlich verfärbt sich das schnell. Ist ja kein hartplastik sondern eine gummierte Oberfläche. Die wird sehr schnell schäbig.

Warum antwortest du hier nochmal auf einen 4 Wochen alten Post? Es geht hier vor allem nicht um Verfärbung von Geräten, sondern um die Abnutzung. D.h. das die "erste" Beschichtung nach wenigen Tagen dort, wo die Hand das Gerät hält, einfach verschwindet.

Habe mir die Oberfläche mal im Kaufhaus angeschaut. Die sieht nicht danach aus als ob sie lange Schweiß und fett stand halten könnte. Und Aufenthalt in einer Jeans Tasche ohne Schutzhülle auch nicht.

Meins ist - in schwarz - von der Abnutzung betroffen, obwohl es beim Aufenthalt in meiner Hosentasche in einer Adore June Tasche steckt. Es geht hier inzwischen auch um zwei paar Schuhe: Abnutzung/Abrieb bei den schwarzen Geräten und Verfärbung bei den weissen Geräten durch Jeans oder Hüllen.

So, und nun noch ein Nachtrag. Mittlerweile habe ich das 5. N5X zu Hause. Google täuscht hier immer, aber nur innerhalb der 14 Tage nach Zusendung. Sowohl Google als auch LG weigern sich ein Statement zu diesem Problem abzugeben! Google tauscht lieber und LG bietet eine Reparatur an.
Und auch Gerät Nummer 5 habe ich wieder reklamiert! Nach nur 3 Tagen Nutzung wieder ein knarzen und erste Abnutzungen der Rückseite. Nach aktuellem Stand werde ich in 2 Jahren wohl 30 N5x gehabt haben und keine ordentliche Qualität. Leider ist das N5X für mich alternativlos.

Damit musst du wohl leben, das ist halt so. Das Knacken hat sich bei meinrm Gerät nach 2-3 Wochen stark reduziert...

Das ist auch einfach verbunden mit der Art der Rückseite und ihrer Konstruktion.

Polycarbonat nutzt sich in dieser eher rau-weichen Form nun mal schneller ab, wenn man es oft in der Hand hat, als andere Sachen.

Und auch das Knarzen zeigt ja eigentlich nur, dass man ein Gerät hat, dessen Rückseite flexibel ist & somit eingedrückt/'geknarzt' werden kann.

Andere Hersteller haben da vielleicht charmantere Kunststoff Lösungen für ihre Smartphones gefunden, aber sowohl Abnutzung als auch Knarzen sind bei diesem Nexus in meinen Augen von vornherein vorprogrammiert gewesen.

Wem das gar nicht zusagt, muss entweder ein Case benutzen oder sich komplett anders umsehen. Denke nicht, dass man damit jemals glücklich würde unter den Umständen.

Die Display Problematik ist da wieder ein anderes Thema, aber deswegen gehört es hier ja auch nicht rein. :laugh:
Es sei nur so viel gesagt: bei den Displays verstehe ich die mittelmäßige Qualität auch nicht.

Was aber die Rückseite angeht: wird man nicht ändern können.

RASCH750 schrieb:
Nach nur 3 Tagen Nutzung wieder ein knarzen und erste Abnutzungen der Rückseite. Nach aktuellem Stand werde ich in 2 Jahren wohl 30 N5x gehabt haben und keine ordentliche Qualität.

Du wirst nie ein N5X erhalten, dessen Rückseite sich nicht nach wenigen Tagen abnutzt. Das wird konstruktions-/materialbedingt bei jedem Gerät so sein.

Ernsthaft? Oder wie verbreitet ist das Problem?

Ein Familienmitglied wollte sich eigentlich ein Nexus 5x kaufen, aber bisher war das Smartphone doch recht teuer. Nun ist es zum aktuellen Aktionspreis doch recht attraktiv geworden. Nur haben wie vor kurzem einen Aussteller in einem Elektronikmarkt gesehen, wo auch bereits deutliche Abnutzungserscheinungen erkennbar waren. Das hat dann einige Zweifel hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. Danke - qu4nd
Ich glaube es darf meiner vergessen das es ein Gebrauchsgegenstand ist. Oder?

Sicher hat das gerät neu ca 500€ gekostet bei der 32Gb Version.

Aber wie auch genannt wurde ist durch das verwendete Material ein gewisser "Verbrauch" normal.

Sehe auch beim Finger Scanner eine Abnutzung also das glänzende wo mein finger immer aufliegt beim scan, aber das is ma egal. Schau ja e net drauf.

Man muss meiner Meinung nach unterscheiden ob es eben Material bedingt zu Verfärbung kommt leicht oder ob wirlich ein defekt vorliegt und meine Finger schwarz werden und das Handy wirlich optisch ganz anders aussieht.

Es ist kein Alu Body oder Glas Body. Daher ist das nexus 5x in allen belangen eben anders

Entweder man liebt es oder man hasst es.

Gibt ja genug andere elektro Artikel mit solchen Problemen

Ist meine persönliche Meinung

Ich selber benutzen ein case, aber habe reinige oft genug das case und habe keine Abnutzung

Ernsthaft. Die Abnutzung der beschichteten Rückseite an allen Stellen mit regelmäßiger Hand- und Fingerberührung sowie auf dem Fingerprintsensor sind leider unumgänglich. Was z.B. das Display angeht, da kann man Glück oder Pech haben... dieses Problem hat jeder. Allerdings ist es ja ein rein optisches, da sollte man sich fragen, wie wichtig einem das ist. Ich persönlich schaue mir nur selten meine Rückseite intensiv an.... mich stört es nicht. Aber es ist sicherlich ein Armutszeugnis für LG. Die weiße Rückseite meines Galaxy Nexus sah nach drei Jahren noch aus wie neu...

• Danke
Reaktionen: Cairus
Dem alten Nexus 5 wurde auch Abnutzung des Softtouch nachgesagt. Ich muss allerdings sagen, dass ich damit nie Probleme hatte. Hatte das Nexus 5 etwas über 1 Jahr und das sah bis zum Schluss wie neu aus.

Ich habe das Schwarze, gekauft noch bevor es in Deutschland zu kaufen war. Habe überhaupt keine Abnutzung, null.

Also ich habe mir auch die 32GB Version in schwarz geholt und habe es nun cirka einen Monat in Benutzung und habe kaum Abnutzungsspuren, außer nach längerer Zeit ohne Putzen sieht man auf der Rückseite richtige Fetsschlieren, die natürlich ganz normal sind, diese bekomme ich mit Spezial Waschbenzin super wieder weg und es sieht danach wieder wie neu aus. Auch bin ich mit dem Display eigentlich sehr zufrieden, denn die Farbwiedergabe hat mich damals als ich es zum ersten Mal gestartet hatte sehr überrascht, denn die ist sehr gut, zumindest deutlich besser als bei meinem alten HTC One M7. Habe das weiß des Panels mal gegen ein weißes Blatt Papier gehalten ( bei voller Helligkeit) und es war kaum ein Unterschied zu sehen ;)

Ich bin nachwievor hin- und hergerissen. Einerseits gibt es im Netz jetzt nicht soooo viele Berichte über die Farbprobleme. Andererseits war das Nexus 5x aber bisher auch nicht der große Verkaufsschlager.

Irgendwie hatte ich gehofft, dass das evtl. zu den Kinderkrankheiten gehört, die dank Qualitätssicherung/Management im Laufe der Zeit abgestellt werden. Aber es scheint auch bei neueren Modellen nachwievor zu ungewöhnlich schnellen und starken Abnutzungserscheinungen zu kommen.

ich habe ein 510er Modell von Google USA und habe seit mehr als 2 Monate keine Probleme mit dem Display und auch die Rückseite kein knarzen und verfärben. Ich verwende mein N5X mit einem Case von Adopted aus dem Google-Shop.

Ein kleiner Tipp , ich habe mein Nexus 5X jetzt auch schon 1,5 Monate ,da es in weiß ist habe ich mir von dbrand eine Folie besorgt (+2 Ersatz),
IMG_20160130_045947.jpg Toronto.jpg
ist ein sehr guter Schutz und sieht auch noch gut aus ,und wenn sie verschmutzt ist kommt einfach eine neue drauf

• Danke
Reaktionen: B.D.1: und Lion13
Was bezahlt man da eigentlich Versandkosten, bin nämlich auch schon am überlegen dort etwas zu bestellen ?

Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. - qu4nd
Ich habe letzte Woche Sonntag bestellt und 5€ Versand bezahlt. Ist aber leider noch nicht angekommen.

war bei mir auch 3 Wochen unterwegs ,diese E-mail werdet ihr auch bekommen ,die Post in Kanada ist wohl nicht die Schnellste

..............Based on your location (Germany), your order is estimated to arrive in 7-14 business days.................

Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. - qu4nd