Nexus 5 x lässt sich nicht mehr einschalten: keine Funktion - nichts mehr möglich

Nexus 5x hängt im Bootloop und ein Reset in der Recovery bringt nix. Wird das mit Firmware drüberbügeln wieder laufen??

Ich denke die Kreterien das es geht sind da. Wenn das Gerät noch ins Recovery bootet wird fastboot sicherlich auch laufen.

Es geht darum eins zu kaufen was dieses Problem aufweist jetzt frage ich mich obs Sinn macht.??


So nach eingibiger Recherche stelle ich fest das das Bootloop ding eine Nexus 5x Krankheit ist weil die Lötstellen vom Emmc Speicher Fehler aufweisen. Das heisst ich baue es auseinander geh mit dem Heißluft Fön drüber mit Lot kleber und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon G. schrieb:
[...]
So nach eingibiger Recherche stelle ich fest das das Bootloop ding eine Nexus 5x Krankheit ist weil die Lötstellen vom Emmc Speicher Fehler aufweisen. Das heisst ich baue es auseinander geh mit dem Heißluft Fön drüber mit Lot kleber und gut ist.

Das klingt ja hochinteressant - und für mich als infomierten Laien auch ziemlich wagemutig. Aber auf der anderen Seite, wenn so ein Phone sowieso nur noch einen kleinen Schritt von einem Ziegelstein entfernt ist, hat man ja auch nicht mehr viel zu verlieren.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du erst einmal den etwas weniger "radikalen" Weg versuchen (Reflow), oder probierst du's gleich auf die ganz harte Tour (Reballing)? Ich glaube meine Hauptsorge wäre vor allem, dass ich da mit der Temperatur mangels Erfahrung komplett daneben liege und mehr schade als nutze - oder alternativ einfach gar nix bewirke.
Gott sei Dank verrichtet mein 5X momentan noch klaglos seinen Dienst, aber ich rechne im Grunde schon täglich damit, dass mich das Schicksal auch ereilt. :\
Ich drück' dir jedenfalls die Daumen und danke für den Denkanstoß!
 
Ich habe mir das mal angeschaut, das ist schon heavy.
 
1. Ob's dauerhaft hilft, ist zweifelhaft.
2. Wsl wg der häufigen Tode gibt's inzwischen relativ (also für ein Nexus) wenige gute CustomROMs.

Meines ist vor 3M gestorben.
 
fazerdirk schrieb:
Ich habe mir das mal angeschaut, das ist schon heavy.
[...]
Ja, krass, oder? Das Video hatte ich auch gesehen. Das ist schon heftig.
Ein etwas "einfacherer" Ansatz wäre dann noch der hier:
Wobei ich mich bei all dem vor allem frage, ob man mit einer Heißluft-Pistole tatsächlich einfach so locker die richtige Temperatur hinbekommt. Oder ist das ein so breiter Temperatur-Bereich, dass man da ganz chillig Pi mal Daumen draufhalten kann?

reinold p schrieb:
[...]
2. Wsl wg der häufigen Tode gibt's inzwischen relativ (also für ein Nexus) wenige gute CustomROMs.
Jetzt, wo du's sagst... das könnte tatsächlich ein oder einer der Gründe sein. Ich wunder mich schon seit einiger Zeit, dass beim 5X nur noch so wenig los ist. Echt schade, hatte wirklich gehofft, dass es da gerade bei einem Nexus aktiver weitergeht. Naja, es ist wie's ist. 😞
 
Zufällig bin ich hier im XDA-Forum noch über zwei weitere Optionen gestolpert, für diejenigen, die möglicherweise von dem Problem mit den mangelhaften Lötstellen geplagt werden:

4GB RAM upgraded of my Nexus 5X

Ich muss allerdings gleich vorausschicken, dass ich in dem Thread nur wahllos mal ein paar Beiträge gelesen habe, um ganz grob zu verstehen, worum es da wohl gehen mag. Da mich das Problem momentan (noch) nicht betrifft, habe ich mich jetzt nicht intensiver damit beschäftigt. Aber da hier über 40 Seiten diskutiert wird, scheint es mir nicht nur heiße Luft zu sein.

Jedenfalls

1. Soll es wohl irgenwo (China?) einen Dienstleister geben, der (semi?)(pseudo?)-professionell das Reballing machen würde UND - das ist natürlich eine sehr reizvolle Option - bei der Gelegenheit gleich den 2GB-Chip (RAM) gegen 4GB austauscht.

2. Gibt es wohl auch Mainboards zu kaufen, die bereits mit 4GB aufgewertet sind.

FWIW
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
1.143
gape
G
F
Antworten
9
Aufrufe
1.585
html6405
html6405
unsuwe
Antworten
0
Aufrufe
893
unsuwe
unsuwe
Zurück
Oben Unten