N5x, whatsapp Tonausgabe leise/laut falsch herum

F

flyyy

Dauer-User
173
Seit einer Weile ist der Tonausgabe genau falsch rum, halte ich das handy ans Ohr wird die Wiedergabe von Sprachnachrichten laut wiedergegeben, lege ich das Handy hin, wird es leise.

Woran liegts? Das Problem besteht nur in whatsapp.
 
Hab auch seit einigen Wochen das gleiche Problem.
Das Fixieren der Sensoren hat da keine Besserung gebracht und vom Runterladen der APK außerhalb vom playStore bin ich eigentlich nicht so begeistert...
 
Du bekommst da auch Update über'n Playstore für...egal welche Version du nimmst..
APK Mirror ist sicher!
Aber niemand wird dich zwingen
[emoji6]
 
Hab die App gelöscht und neu installiert
keine Änderung :-(
 
Das müsste doch ein bug in WhatsApp sein, nur warum betrifft das nur das 5X? Und wann wollen die das fixen?
 
Und wenn es nur beim 5x ist... Warum haben das Problem nur so wenige? Denke hätten es mehr User wäre hier mehr los...
Hab WhatsApp geschrieben aber die Antwort war nicht sehr zufriedenstellend:
----------------------------------------
Hallo,

Vielen Dank für deine Nachricht.

WhatsApp hat keine eigene Lautstärkeregelung. Das bedeutet, dass alle Einstellungen wie die Lautstärke von Videos, Audio und Benachrichtigungen ausschließlich vom Telefon gesteuert werden.

Bei Problemen mit Sprachnachrichten folge bitte diesen Schritten:

  • Verwende den Lautstärkeregler, um den Ton lauter zu machen.

  • Falls dein Bildschirm schwarz wird, während du eine Sprachnachricht anhörst, funktioniert wahrscheinlich dein Annäherungssensor nicht richtig. Bitte vergewissere dich, dass dein Annäherungssensor nicht verdeckt wird, und schalte alle telefonspezifischen Display-Konfigurationen aus.

  • Wenn du eine Fehlermeldung erhältst, schließe versuchsweise alle Apps, die eine Sprachaufnahmefunktion haben. Wenn du Apps installiert hast, die deine Anrufe aufnehmen oder auf ein Sprachkommando reagieren, schließe diese bitte, damit WhatsApp Sprachnachrichten richtig funktionieren können.

  • Starte dein Telefon neu (schalte dein Telefon aus, warte 30 Sekunden und schalte es dann wieder an).
Solltest du weitere Fragen, Anmerkungen oder Anliegen haben, wende dich bitte an uns. Wir helfen dir gerne.
--------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Heute bei mir gemerkt, das gleiche Problem. LineageOS 15.1, apk 2.18.28 beta händisch installiert, Problem bleibt bestehen. Was ist das für Shit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mich extra für dieses Thema registriert.
Es tritt bei meinem Nexus 5x auch schon eine Weile auf, einen genauen Zeitpunkt kann ich nicht ausmachen. Updates sind soweit alle auf dem aktuellen Stand.
System: Android 8.1.0. vom 5. Feb. 2018
Whatsapp: Version 2.18.29

Ich musste einfach einen Beitrag schreiben um dem Thema mehr Relavanz zu geben.
Hat schon jemand eine Lösung gefunden oder eine Antwort vom Support erhalten?

Beste Grüße
 
Der Support hat geschrieben, dass das Problem bekannt sei und man daran arbeitet. Das klang aber eher nach einet 0815 Standardantwort. Zwei Kollegen von haben mit dem NX5 das selbe Problem, scheinen also fast alle davon betroffen zu sein.
 
Heute kam ein Update, der Fehler wurde nicht behoben, mittlerweile seit mehreren Versionen. Ich denke, die sind zu sehr mit dem Zensieren beschäftigt...
 
Hallo zusammen,

hatte das Problem auch schon desöfteren.. im allgemeinen läuft das 5x nicht so gut, wie es bei meinen früheren Nexusgeräten der Fall war.. Immer wieder Abstürze, Hänger etc..
 
Das liegt in diesem Fall nicht an WhatsApp sondern an Lineage oder aber an eurem Gerät !
Bei mir läuft WhatsDepp auf 3 Droiden und solch ein Problem gab es da noch nicht..
Lineage hat was Sprachnachrichten betrifft mit der Lautstärke oder den Sensoren, schon immer Probleme bereitet auf verschiedenen Devices...
gehe auf Stock zurück dann wirste das bestätigt bekommen..

Gruß CM

edit: vielleicht auch dieses hier mal testen [emoji116]

Proximity Sensor Fixiermittel – Android-Apps auf Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze tatsächlich Lineage und bin soweit zufrieden. Meine Kollege seins ist stock und da funktioniert WhatsApp auch verkehrt herum. Die App hat übrigens nicht geholfen, trotzdem Danke für den Tipp.
 
Okay, denke es ist trotzdem Gerätespezifisch und liegt an den Sensoren und nicht an WA!
Nach Fixen auch eventuell mal Neustart.

Gruß CM


Die Lautsprecher/Sensoren auch mal reinigen, da kann sich Staub reinlegen dann funktioniert das auch nicht mehr richtig !
Alles schon dagewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sensoren funktionieren ja tadellos. Es wird nur softwareseitig falsch umgesetzt indem er bei erkannter Näherung den Lautsprecher anschaltet und per default die Ohrmuschel nutzt. Klingt wie ein einfacher Bug, der keine Hardwareursache hat.

LG
 
Es liegt bestimmt an dem Oreo Update... ich hatte das selbe Problem, nach dem Downgrade auf 7.1.1 funktioniert es wieder...
 
Mit der Aussage kann ich mich sogar anfreunden (egal ob sie stimmt oder nicht). Durch die schnellen Updates die wir bekommen kommen nun mal leider nicht alle App Hersteller hinterher. WhatsApp ist bei mir nicht die einzige App die nach dem Update nicht mehr geht.
Allerdings setze ich gerade bei so großen erfolgreichen Herstellern auf eine schnellere Anpassung an neue Updates...
Und was das Downgrade angeht... Wenn ich mit alten Versionen arbeiten will kaufe ich mir ein Samsung und kein Nexus/Pixel :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.
Habt ihr noch das Problem mit WhatsApp?
Ich habe es seit längerem und es geht mir tierisch auf den Geist..
 
Ich habe das gleiche problem seit 3 Tagen, was kann man dagegen machen?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.018
gape
G
K
Antworten
2
Aufrufe
11.200
Keksfabrik
K
Cairus
  • Gesperrt
  • Cairus
Antworten
1
Aufrufe
1.101
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten