Erfahrungen, Fragen, Diskussionen rund um die Kamera vom Nexus 5X

• 114 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das ist normal, da der Sensor in einer anderen Orientierung eingebaut ist.
Der Windows Media Player von Windows 10 und auch der aktuelle VLC Player lesen die Orientierung aus den MP4 Metadaten aus und zeigen es dann korrekt an.
Der WMP von Windows 7 hingegen nicht...

• Danke
Reaktionen: Sunnymen1975 und morpheus620
Nutzt das Nexus die camera api 2 oder nicht?

Manu3l schrieb:
@VampierKing: Siehe Anhang ;)

Hab ich schon gefragt, siehe hier.;)

Scoty hättest nur eine Seite mal zurück lesen müssen, dann hättest du deine Antwort gehabt.;)

Anhänge

• 361632-e1662756d5e20e2b44a371a15d05a956.png
    361632-e1662756d5e20e2b44a371a15d05a956.png
    6,2 KB · Aufrufe: 497
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Hallo,
meine 4k Videos stehen auf meinen Samsung TV auf den Kopf.
Ist da was bekannt?

Original Google Ap: steht auf den Kopf
Open Camera: steht auf den Kopf
CameraMX: steht auf den Kopf
FilmicPro(Testversion): ist normal, aber zur Zeit noch Fehlerbehaftet bei 4K
Wolfgang

Ja ich hatte da mal was gehört.

Google doch mal..

wudo schrieb:
Hallo,
meine 4k Videos stehen auf meinen Samsung TV auf den Kopf.
Ist da was bekannt?

Original Google Ap: steht auf den Kopf
Open Camera: steht auf den Kopf
CameraMX: steht auf den Kopf
FilmicPro(Testversion): ist normal, aber zur Zeit noch Fehlerbehaftet bei 4K
Wolfgang

Dein Samsung TV wertet den Orientierungsmetatag bei Videoaufnahmen nicht aus. Der Sensor ist bei Nexus 5X umgekehrt eingebaut und Nexus 5X schreitb dies im Orientierungsmetatag. Windows10 und der VLC Player tuen dieses Metatag auswerten und zeigen das Video gedreht.

Als Workaround kann man die Kamera verkehrt herum halten.

• Danke
Reaktionen: Toronto
Hallo Sunnymen1975,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mir fast gedacht das es am TV liegt und habe probehalber auch die Kamera verkehrt herum gehalten, konnte es aber leider noch nicht auswerten. ich hatte noch Aufnahmen von meinen Nexus 6, die werden richtig angezeigt.
Gebe heute Abend bescheid.
Wolfgang

Hallo Sunnymen1975,
funktioniert wunderbar, ist nur eine Umstellung verkehrt herum Filmen. Ich hoffe ja das die App FiLMic Pro noch die 4k Aufnahme verbessert.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Wolfgang

Hab mir über Ostern mal das 5X gegönnt und find die Kamera im Vergleich zum Nexus 4 um Welten besser, Innenraum Fotos sehen aus wie in echt, da war das N4 grauenhaft.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich HDR aktiviere in 4000x2268 geknipst wird und ohne HDR nur in 3840x2160, jeweils in 16:9. Weiß einer warum?

Kann mir jemand eine gute alternative Kamera-App empfehlen welche mehr Optionen bietet als die Standard-App. Am liebsten mit der Möglichkeit alle Einstellungen manuell vorzunehmen.

Bei Fragen und Empfehlungen rund um (Kamera/Foto) Apps bitte entsprechenden Bereich nutzen:
Foto und Multimedia

Moin zusammen,
nachdem mein Nexus 5 kaputt gegangen ist (dazu an anderer Stelle mehr), habe ich mir das Nexus 5x gekauft. Die Videos, die ich mit der Original-Kamera-App von Google aufnehme sind an meinem PC alle verkehrt herum.
Dazu habe ich natürlich auch Google befragt und folgende Antwort gefunden: Nexus 5X: Deshalb sind manche Kamera-Bilder verkehrt herum
Allerdings nutze ich die ORIGINAL-GOOLGE-KAMERA-App. Es scheint also (zumindest bei mir) auch die Original-App zu betreffen.

a) Gibt es noch mehr Nutzer des 5x, die dieses Problem haben oder bin ich allein zu doof zum Benutzen?
b) Was kann ich tun, damit die Kamera-App die Orientierung richtig erkennt? (Natürlich halte ich mein Handy quer, damit ich keine Hochkantvideos aufnehme.)
c) Was kann ich tun, damit die Videos an meinem PC mit richtiger Orientierung abgespielt werden?

zu B) Wenn ich mein Telefon mit der linken Hand halte (Mikrofon links) dann stimmt die Orientierung. Ist für mich nur nicht bequem. Dem alten Nexus 5 war es egal ob ich es links oder rechtsherum quer hielt. Die Videos waren immer korrekt gedreht! Gibt es eine Option dies auch im 5x zu aktivieren?

zu C) Das Problem hierbei: VLC scheint die Ausrichtung zu erkennen und versucht zu drehen. Das erfordert bei dem 4K Material scheinbar ziemlich viel Rechenpower, so dass es nicht mehr richtig abspielt. Nutze ich einen anderen Player (den linuxeigenen Videoplayer), dann ist das Video leider verkehrt herum. Kennt jemand einen Videodreh-Software für LinuxMint?

Vielen Dank und liebe Grüße
JamFX

Hallo JamFX,

ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. Lese mal die letzten Beiträge (insbesondere #46). Das Problem ist, dass einige Mediaplayer die Orientierung des Kamerasensors des N5X (der verkehrt herum eingebaut ist) nicht auslesen.

Grüße, Toronto

• Danke
Reaktionen: JamFX
Alles klar, danke! Beim Nexus 5 war das total egal wie rum ich das Handy hielt. Die Kamera hat das Video immer passend gedreht. Das ist schon ziemlich kacke!
Na gut, also halte ich mein Handy für Videos eben anders herum.
Danke und Gruß JamFX

wenn man ein Gimbal benutzt dann kann man es nicht anders herum benutzen. Ich helfe mir das ich das Video in einen Schnittprogramm bearbeite, dann wirds auch richtig angezeigt.

Mal ne Frage ich habe noch das oneplus 2 und finde die Kamera dort entschieden besser.
Wieso kann ich beim Nexus keine Nahaufnahme machen? Es ist trotz Laser Fokus immer alles unscharf. Was mache ich falsch oder muss ich eine andere Kamera app benutzen?

6-8cm ist so der Mindestabstand, ansonsten fokussiert meins auch nicht richtig.

• Danke
Reaktionen: sprint
Hallo,

mir ist gerade was ganz komisches aufgefallen.
Wenn ich ein Bild mit Blitz mache, wird das Bild nicht in Phase mit dem Blitz geschossen. Das Bild erscheint also dunkel wie ohne Blitz.

Es läuft folgendermaßen ab:
1) Ich drücke die Bild-machen Taste
2) LED Licht geht lange an, ca. 1 Sekunde
3) LED Licht geht wieder aus
4) Dann kommt ein kurzer Lichtblitz und scheinbar gleichzeitig macht das Handy auch ein Bild

Aber wohl nicht 100% gleichzeitig sondern geringfügig versetzt.

Was ist da los ?

(Installiert: Nova Launcher, Twilight, ... Stock Android)

[Mod: Beiträge zusammengeführt]
Oder ist es vielleicht sogar so gewollt ? Ich mein, ein bisschen heller sind die Bilder schon. Aber wenn ich sie bei Dunkelkeit schieße, sieht man auch eindeutig, dass Dunkelheit war. Aber wenn ich bei Helligkeit ein Bild schieße, werden sie durch den Blitz eher dunkler.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uneq schrieb:
Hallo,

mir ist gerade was ganz komisches aufgefallen.
Wenn ich ein Bild mit Blitz mache, wird das Bild nicht in Phase mit dem Blitz geschossen. Das Bild erscheint also dunkel wie ohne Blitz.

Ich glaube inzwischen hat sich das erledigt. Sofern es auch nicht stockfinster ist braucht man gar kein Blitz, weil die Kamera wirklich erstaunlich viel Licht einfängt.

Hi Uneq,

um dennoch der Theorie "Bild wird nicht in Phase mit dem Blitz geschossen" etwas auf den Grund zu gehen: Hast du mal ein Foto mit Blitz aus kurzer Distanz gemacht (z.B. einen Tisch aus maximal einem Meter Entfernung fotografieren)?
Aber wenn ich sie bei Dunkelkeit schieße, sieht man auch eindeutig, dass Dunkelheit war.
Der Blitz von Smartphones hat eine große "Streuung" (bin mir nicht sicher, ob das das Fachwort ist). Das heißt der Blitz ist gar nicht dazu da auch in größerer Distanz alles zu beleuchten, sondern nur auf kurze Distanz. Wenn man nachts eine große Umgebung fotografieren möchte, ist es fast immer besser den Blitz zu deaktivieren :)