Android 8 Oreo / "Picture in Picture Mode" funktioniert nicht obwohl es eingeschaltet ist

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mr. Droid

Mr. Droid

Ambitioniertes Mitglied
4
hi, habe eigentlich schon alles in der überschrift erwähnt. kann jemand von euch ähnliches berichten?

gruß & schönen abend.

Ich habe 8.0 leider noch nicht aber ich kann mich erinnern das einige Funktionen bereits bei Einführung von 7.0 nicht für das alle Geräte gab.
Ich glaube was ähnliches wie der Picture in Picturer Mode gab es früher schon aber nur für Geräte mit größerem Display. Vielleicht ist das hier ähnlich

@laserdisc510 das kann ich mir nicht vorstellen, da es in den android einstellungen ein/ausschaltbar ist. in den app-einstellungen der apps die den mode unterstützen, taucht das ebenfalls auf. ich glaube, dass es sich wohlmöglich um einen bug handelt.

übrigens:
wenn du das update erzwingen möchtest, musst du dich nur bei dem "android beta programm" anmelden. danach einfach ein paar wenige minuten abwarten und hin und wieder mal in den update-einstellungen auf "nach update suchen" tippen. sollte dann sofort verfügbar sein. und keine angst, du wirst keine beta-version bekommen sondern die fertige. nach dem update nochmal schnell überprüfen, ob du noch für das "android beta programm" angemeldet bist (war bei mir nicht mehr der fall). wenn es bei dir nach dem update noch so sein sollte, dann melde dich dort einfach wieder ab, damit du nicht demnächst eine neue beta version untergeschoben bekommst.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loadbalancer
Kann es sein, dass ich der einzige bin, der Android 8 Oreo auf seinem Nexus 5X installiert hat? Wenn nicht, dann bitte ich um eine kurze Stellungnahme zum "Picture in Picture Mode". Würde echt gerne wissen, ob es sich bei mir um einen Bug handelt, oder ob Google beim 5X einfach den Rotstift abgesetzt hat.

Soll wohl in Deutschland noch nicht klappen [emoji45]
Bei mir ist es auch noch nicht frei gegeben

• Danke
Reaktionen: m1979 und Mr. Droid
Bei mir ist dieser Modus auch noch nicht verfügbar. Auch während der Beta Phase hatte ich mich bereits gewundert, warum diesen Modus nicht nutzen kann.

Auch kann ich die App Icons nicht ändern, also die Größe anpassen. Das ist ja auch eine neue Funktion... Geht das bei Euch?

VG

• Danke
Reaktionen: Mr. Droid
Ich nutze den Pixel Launcher, damit kann man die Icons ändern

Franko1900 schrieb:
Soll wohl in Deutschland noch nicht klappen [emoji45]
Bei mir ist es auch noch nicht frei gegeben

Texaner91 schrieb:
Bei mir ist dieser Modus auch noch nicht verfügbar. Auch während der Beta Phase hatte ich mich bereits gewundert, warum diesen Modus nicht nutzen kann.

Auch kann ich die App Icons nicht ändern, also die Größe anpassen. Das ist ja auch eine neue Funktion... Geht das bei Euch?

VG

Na super, dann sieht es wohl so aus, dass das 5X nicht mehr in den Genuss vom "Picture in Picture Mode" kommen wird, oder? Finde es jedoch trotzdem sehr merkwürdig, dass man die Einstellungen dazu in den Android-Einstellungen und in den jeweiligen App-Einstellungen finden kann. Wer weiß, vielleicht kommt da ja noch was.

Was ich aber sagen kann:
Android 8 Oreo ist (abgesehen von der angesprochenen, fehlenden Funktion) auf dem 5X großartig. Habe selten erlebt, dass ein neues Android einen derartigen Performance-Schub gebracht hat. Ich erkenne mein Phone jedenfalls nicht wieder :D. Da hat Google wohl ganze Arbeit geleistet.

Okay, scheinbar dürfen wir 5X Nutzer doch aufatmen denn: der "Picture in Picture Mode" funktioniert!!! -Der ist scheinbar nur noch nicht in jeder App "freigegeben". Genau genommen ist er bisher nur in einer App benutzbar. Und? Welche ist es??? *Trommelwirbel*

Google Chrome (wer hät's gedacht) :D

Und es funktioniert NUR mit in Websites eingebetteten Videos, welche im Vollbild abgespielt werden. Also sobald ihr im Vollbild seid, einfach auf die "Home-Taste" tippen. Dann seht ihr es.

Wird dann wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das auch mit YouTube & Co. klappt.

Gut, wisst ihr bescheid :).

Wünsche euch einen schönen Abend.

• Danke
Reaktionen: m1979
Hat war nichts mit PIP zu tun, jedoch gibt es wohl noch nicht soviele Umsteiger auf Android 8 am Nexus5X, daher riskiere ich mal mein Problem hier zu posten :)

Hat schon jemand der Oreo User herausgefunden, wie bei Gmail die Labelbenachrichtung funktioniert ?
Bei Nougat konnte ich für jedes Label einen eigenen Ton einstellen. Diese Funktion fehlt jetzt bei Oreo, zumindest kann ich sie nicht finden :(
Habe schon verschiedene Gmail Versionen getestet - leider kein Glück.

@3rr0R Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

3rr0R schrieb:
Bei Nougat konnte ich für jedes Label einen eigenen Ton einstellen. Diese Funktion fehlt jetzt bei Oreo, zumindest kann ich sie nicht finden .
Habe beim 5X meiner Frau eben das Update gemacht, dort ist das auch nicht. Aber sie nutzt das ’eh nicht, von daher ist uns das schnuppe. :rolleyes2:

Anhänge

• Screenshot_20170902-165205.png
    Screenshot_20170902-165205.png
    20,9 KB · Aufrufe: 245
@Mr. Droid Bei mir läuft der PIP Modus auch zusammen mit Google Maps und ich muss sagen, dass ich das extrem praktisch finde. :)

Es wird wohl noch nicht von vielen Apps unterstützt.
Im Moment funktioniert es bei mir nur mit Videos auf Webseiten, die im Vollbildmodus angesehen werden.
Und nun - Danke redfox - scheint es wohl auch mit Maps zu funktionieren.

Hoffentlich nur eine Frage der Zeit bis es mehr Apps mit dieser Funktionalität gibt.