Ambient Display Feature im Nexus 5X

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wooglewookie

wooglewookie

Erfahrenes Mitglied
64
Hab bei einem Test gesehen, dass das Nexus 5X wohl Ambient Display hat. Sprich, beim Anheben in Schwarz/Weiß den Lockscreen zeigt. Kenn das Feature als solches noch nicht. Ist es brauchbar im Nexus 5X? Es soll wohl recht träge reagieren, bis man was sieht. Gibt da ein Vergleichsvideo, wo es mit einem älteren Motorola verglichen wurde. Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihrs aktiv?

Ich habe es nicht aktiv.

Aber die Funktion ist ganz nett. Nur brauche ich es nicht. Die led reicht mir.

Träge würde ich es nicht sagen. Leuchtet langsam auf und alles gut lesbar.

Lg

Ich finde es irgendwie doof beim Nexus.
Hebe ich das Telefon auf: nichts. Stelle ich es wieder auf den Tisch: es wird was angezeigt.

Genau das meinte ich mich träge. Das Video was ich meinte kann man hier sehen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es getestet.

Also so träge wie am Video ist es net. Aber sehr flott auch net

Cairus schrieb:
Ich habe es nicht aktiv.

Aber die Funktion ist ganz nett. Nur brauche ich es nicht. Die led reicht mir.

Träge würde ich es nicht sagen. Leuchtet langsam auf und alles gut lesbar.

Lg

Hi,
wo kann man denn es Deaktivieren ??

Unter Einstellungen dann Display und dann Day Dream aus und Inaktovitätsdisplay auf aus.

Lg

• Danke
Reaktionen: cremetier
Das feature macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn, bei einem LCD display

wieso machst du es vom display-Typ abhängig?

Es wäre logischer für ein Amoled Display. Das Ambient Display ist ja absichtlich Schwarz/Weiß und Simpel gehalten, damit nur wenige LEDs anspringen um Strom zu sparen. Weiß jedoch nicht, ob der Ersparnis so groß gegenüber dem LCD ist.

weil bei einem amoled nur die led leuchten, die Zeit und notification anzeigen. ein LCD leuchtet eh komplett auf, daher für mich sinnfrei ;) beim nexus 6 wars ok

aha, wieder was gelernt. ich weiß noch nicht, ob ich das feature brauche, es funktioniert so .. unzuverlässig. bei Samsung fand ich es gut, dass das Handy beim hochheben kurz vibriert, wenn man was verpasst hat.

Ich finde das AD manchmal sogar eher störend. Hebe ich das Nexus auf, komme mit meinem Handballen auf das Display und AD hatte sich beim anheben aktiviert --> Musik Player Widget berührt, Musik fängt unerwünscht an.

Oder auch so, habe ich das Gerät einfach nur mal in der Hand und drehe es --> aktiviert.

Es mag ja gut gemeint sein, aber ich finde, die Funktionalität geht dem Ganzen etwas ab. Eher ein Gimmick bzw eine Spielerei.

Abgesehen davon, dass es bei Amoleds mehr Sinn macht und besser aussieht, finde ich bspw Moto Active Display auch noch besser, wo man nur mit der Hand über das Smartphone schweifen muss.

Weiß nicht, ich sehe dieses Feature auf dem Nexus 5x als verschwendet und unterlegen zu den Implementationen bei Motorola (praktischer) oder Amoleds (sinnvoller). Darum jetzt deaktiviert.

War so ziemlich das erste, was ich deaktiviert habe. Die meisten Benachrichtigungsfunktionen werden mit einer Smartwatch sowieso hinfällig. Aber auch ohne würde mir die LED reichen.

Dürfte sicherlich auch einiges an Akkuverbrauch kosten, oder?

@xxlemmi
Naja, rechnen wir mal nach...
Ein Tag hat 24 Stunden. Davon schläft man ca. 8 - bleiben 16.
Das sind 960 Minuten.
Schaut man durchgehend alle 10 Minuten drauf, dann sind das 96 mal Active Display pro Tag.

96mal Active Display, jeweils ca. 5 Sekunden aktiv.
Macht eine zusätzliche SoT von 8 Minuten.

Ich denke mal, das kann man definitiv vernachlässigen.

Das Active Display ist ca 3 sek. an .

Gizzmo schrieb:
@xxlemmi
96mal Active Display, jeweils ca. 5 Sekunden aktiv.
Macht eine zusätzliche SoT von 8 Minuten.

Ich denke mal, das kann man definitiv vernachlässigen.

Deine Rechnung passt aber nur, wenn "nur" das Display angeht. Sollte aber das Handy auf die Idee kommen, aktiv Messages zu checken oder ähnliches (-> CPU hochtakten), dann wird es ziemlich schnell zappenduster mit dem Akku (da gibts einen schönen Artikel in einer der letzten CT's zu dem Thema).

Da stellt sich einfach die Frage, was das System erlaubt, wenn Ambient Display aktiv wird....

Die CPU wird ja kaum voll aufdrehen; denke, dass das sogar so machbar ist, dass da eventuell nur ein oder zwei der Sechs zu rechnen beginnen, die sowieso immer mit minimal Takt laufen (glaube, dass das sogar alle vier A53 Kerne tun.)

Denke also schon, dass der Schwerpunkt des Energie Verbrauchs da beim Display liegt.