5X tot - Nutzung ohne Akku möglich?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

JCool

Stamm-User
105
Hallo zusammen,

vorgestern hat es mein 5X erwischt - bei normaler Benutzung fror der Bildschirm ein, nach ein paar Sekunden schaltete sich das 5X ab (zumindest ging der Bildschirm aus). Den Akku hatte ich gerade vorher über Nacht geladen, er wurde mir auch als voll angezeigt. Tiefentladung kann also (eigentlich) nicht vorliegen.

Das lange Drücken der Power-Taste macht keinen Reboot, normales Einschalten geht natürlich auch nicht. In den Bootloader komme ich somit auch nicht rein.

Frustriert ein paar Stunden liegen lassen. Dann nochmals den Power-Knopf gedrückt, die LED leuchtet dann kurz rot auf. Wenn ich das 5X mit dem PC verbinde, blinkt die LED mehrere Sekunden lang rot - leider startet das 5X nicht. Habe es auch schon über eine Stunde am PC gelassen. Einschalten kann ich es dann noch immer nicht. Nehme ich das normale Standard-Ladegerät, rührt sich nichts, hier blinkt auch keine LED rot.

Das rote Blinken der LED könnte auf einen defekten Akku zurückzuführen sein, zumindest gibt es da einige Meldungen im Web.

Blöd ist nun, dass ich gerne noch einmal an die Daten herankommen möchte. Das geht natürlich nur, wenn das Gerät bootet/läuft.

Nun (endlich :) ) meine Frage:

Kann ich das Gerät ohne Akku betreiben, wenn ich es am PC anschließe?

D.h. ich würde das Gerät öffnen, den Kontaktstecker zwischen Akku und Board lösen (=kein Akku mehr im Gerät) und dann das USB-Kabel anschließen / das 5X mit dem PC verbinden. Strom bekommt das 5X dann über das USB-Kabel. Hat das schon mal jemand probiert? Nutzung ohne Akku?

Parallel habe ich bei Google den Fall reklamiert, da bekomme ich nun ein aufgearbeitetes Gerät zum Austausch zugeschickt. Leider nach einem halben Jahr keine Neuware mehr. Natürlich würde ich gerne auf meinem defekten 5X noch mal alle Daten löschen bzw. vorher einige Daten herunter kopieren, bevor ich es dann abgebe.

Was meint Ihr zu dem Betrieb des Geräts ohne Akku?

Gruß
JCool

Wenn sich das Gerät nicht mehr starten läßt sieht es ziemlich düster aus.
Eine Möglichkeit wäre, mit einer externen Stromquelle den Akku wieder leben einzuhauchen.
Beim öffnen des Gerätes sehe ich aber Gefahr für die Garantie.

Klar, die Gefahr für die Garantie ist mir bewusst. Würde ich halt nur riskieren, wenn hier das schon mal jemand erfolgreich hinbekommen hat, sein Nexus 5X ohne Akku nur mit PC-USB-Kabel zum Laufen zu bekommen.
Habe gerade noch im Web gefunden, dass eine rot blinkende LED wohl auch für einen Mainboard-Fehler stehen kann. Dann wird ja eh Mainboard samt Datenspeicher entsorgt, wenn ich das Gerät einschicke. Wäre halt blöd, wenn die mein Gerät aufarbeiten in Form eines neuen Akkus - und dem nächsten dann als Austauschgerät zusenden. Samt meiner Daten...

Die Gefahr sehe eher als gering,
da das Gerät zurück gesetzt wir und standesgemäß verschlüsselt ist.

Stimmt, so sollte es natürlich sein, damit dann nur ein "leeres" Gerät als Austauschgerät verschickt wird.
Trotzdem würde ich vorher gerne noch an ein paar Daten ran. Das Kaputtgehen kam leider sehr plötzlich...

Da hilft vermutlich nur ein kostenpflichtiger Service,
der darauf spezialisiert ist.

Das wäre der letzte Schritt - allerdings wären die Daten dann auch nicht so wichtig. Deshalb auch die Frage, ob es schon jemand ohne Akku betrieben hat... Es bleibt spannend...

Sorry ... da bin ich überfragt. :confused2:

Hi, ich habe heute exakt dasselbe Problem erlebt...
Suche aber eher nach einer Lösung wie ich das Telefon wieder zum leben erwecken könnte..

Ich hatte auch am Samstag das Problem, dass mein Handy während des Tauschs der Handy-Hülle einfach aus ging.
Hab dann vor lauter Panik gegoogelt,weil meiner Frau ihr S6 auch defekt ist.

bin dann auf das gestoßen:

Mein Nexus-Gerät lässt sich nicht aufladen bzw. einschalten - Nexus-Hilfe

Ich habe dann die Schritte durchlaufen lassen und zum Glück stand dann irgendwann Android auf dem Display und es startete wieder.

vll hilft das

• Danke
Reaktionen: hegse und isdn
Die Aktionen, die unter dem Link beschrieben sind, hatte ich schon erfolglos durchprobiert.

Mittlerweile denke ich, dass es sich bei mir nicht um ein Akku-Problem handelt (da kann dann möglicherweise der obige Link helfen), sondern um einen Mainboard-Fehler. Denn beim Drücken auf die Power-Taste blinkt die rote LED. Und zumindest zum Nexus 5 gibt es einige Artikel im Web, die damit einen Mainboard-Fehler in Verbindung bringen. Da das 5X auch von LG kommt, kann ich mir da die gleiche Signalisierung vorstellen.

Ich habe die Hoffnung aufgegeben, mein Gerät noch einmal starten zu können. Mal Austauschgerät ist unterwegs - da mein defektes Gerät keine Mängel aufweist (weder am Gehäuse noch am Display), hoffe ich nun darauf, dass das Austauschgerät nicht nur technische, sondern auch optisch einwandfrei ist. Mal schauen...

storandtchris schrieb:
Ich hatte auch am Samstag das Problem, dass mein Handy während des Tauschs der Handy-Hülle einfach aus ging.
Hab dann vor lauter Panik gegoogelt,weil meiner Frau ihr S6 auch defekt ist.

bin dann auf das gestoßen:

Mein Nexus-Gerät lässt sich nicht aufladen bzw. einschalten - Nexus-Hilfe

Ich habe dann die Schritte durchlaufen lassen und zum Glück stand dann irgendwann Android auf dem Display und es startete wieder.

vll hilft das
Bei welchem Schritt hat es funktioniert? Habe eigentlich auch schon alle ausprobiert.

Probier mal folgendes:
-N5x am PC anschließen.
-Power-Taste lange drücken (bis zu 1 Minute oder länger)
Hab ich bei xda irgendwo gelesen, da hatte es wohl funktioniert.

Ich glaube das es genau das bei mir war,was geholfen hat!

Ist jetzt leider schon in der Reparatur.