WLAN keine Verbindung "WLAN Authentifizierungsproblem"

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schwefelsäure

Neues Mitglied
0
Hi,

hab seit einer Woche das Nexus 5,
hab jedoch leider ein Problem wenn ich mich zu Hause mit einem Router verbinden will.
Bis vor paar Tagen noch hatten wir 2 Router von unterschiedlichen Providern, hab mich immer mit dem Router verbunden den wir jetzt nicht mehr zur Verfügung haben.

Wenn ich mich jetzt mit dem anderen Router verbinden will kommt immer ne Meldung dass es ein "Authentifizierungsproblem" gibt.

Mit anderen Handys kann ich mich problemlos verbinden, hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und schönen Tag noch

Hmm ... Die Frage ist, ob es sich bei deinem WLAN Verbindungsproblem um ein Nexus 5 spezifisches handelt (auch wenn die anderen Geräte sich verbinden).

Bissl wenig Informationen lieferst du jedoch, um dir adäquat helfen zu können:
- Um welches Modell handelt es sich denn jetzt aktuell?
- Gleiche SSID beim neuen Router wie beim Alten?
- Gleiches Passwort beim neuen Router wie beim Alten?
- Gleiche Verschlüsselung beim neuen Router wie beim Alten?

Ich würde am ehesten Tippen, dass beide Router-Modelle nicht gleich konfiguriert gewesen sein "könnten".
Hast du alle Endgeräte selber mit dem WLAN verbunden (Smartphones, Tablets, Laptops etc.) oder wurde das gemacht?

Ansonsten; verbinde dich auf das Webinterface des aktuellen Routers und ändere doch mal zu Testzwecken SSID, Passwort und Verschlüsselung.

Kannst du dich mit deinem Nexus 5 in andere WLANs anmelden/einloggen, um einen evtl. defekt kategorisch ausschließen zu können?

Kiddinx

Bei Router und N5 die selbe Authentifizierungsmethode eingestellt?

Ich muss leider zugeben dass ich mich mit Routern gar nicht auskenne, aber alle Geräte im Haus wurden von mir mit dem Router verbunden, was bisher immer problemlos geklappt hat.

Mehr als auf "verbinden" drücken und das passwort eingeben war eigentlich nie nötig

Da du dich, wie du selber sagst, mit Routern nicht auskennst; wurden die beiden Router von jemanden dann Konfiguriert, korrekt?

Man sollte schon, um weiter zu kommen, die Routerkonfiguration als Fehlerquelle ausschließen (die identisch sein sollte/muss!), sonst dreht man sich nur im Kreis.
Bist du 100%ig sicher, dass beide Router identisch eingerichtet wurden?

Der einfachste Versuch den du im Rahmen deiner Möglichkeiten unternehmen kannst ist wie ich schon geschrieben habe; Nexus 5 mit einem anderen WLAN verbinden, um das Smartphone als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Ich befürchte, dass diese Forum die falsche Anlaufstelle für Routerprobleme ist, weil wie der Name schon vermuten lässt es sich hier um ein "Android" Forum handelt. ;)

Kurze Frage um mal am Anfang anzufangen:
Hast du in deinem N5 mal die betreffende Verbindung gelöscht und komplett neu hergestellt? (also mit Passwort usw.?)
Viele Fehler lauern in den simpelsten Ecken...

Ja habe ich.
Bei Freunden, in der Fachhoschule usw krieg ich direkt ne Verbindung nur mit dem Router gibt es irgendwie Probleme.

Und dass das hier ein Android Forum ist habe ich ernsthaft nicht gesehen^^ Aber der Name lässt es wirklich vermuten :D

Zurück
Oben Unten