Welche Rev. vom Nexus 5 habe ich?

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

OHNEMich

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe heute das N5 erhalten.
Wie kann ich sehen welche Rev. ich habe?
Ich will eig. nicht die älteste deswegen.

Danke

Was wäre schlimm daran, die älteste zu haben?
Sollte an der Packung stehen ;)

Wieso denn? Hardware technisch sind die doch gleich und wenn es Tipp top ist wieso dann umtauschen?

Wie sieht man es an der packung?

Serien Nummer siehe hier:
9a2e2ube.jpg
311 ist vom November und 312 vom Dezember. Die Nummer von Januar kenne ich nicht. Aber wieso denn?

sorry für die frage aber wo ist das? auf dem karton? oder wo? (ich bin grad etwas aufgeregt ^^) erstes smartphone :D
PS: wie lange habt ihr das n5 vor dem 1. start geladen?

Ganz normal..
Anmachen, rumdaddeln, wenn leer dann aufladen^^

OHNEMich schrieb:
PS: wie lange habt ihr das n5 vor dem 1. start geladen?

Gar nicht. Und braucht man bei modernen Akkus auch nicht.

Der_Gardine schrieb:
Wieso denn? Hardware technisch sind die doch gleich und wenn es Tipp top ist wieso dann umtauschen?

Ist sehr wahrsheinlich, aber kein Muss ... könnten sich ja bauteile geändert haben, was zwar - wie gesagt- unwahrschelich ist, aber möglich
--> siehe S1 damals, zwei verschiedene Versionen ds Flash-Speichers ... :winki:

Hardware Revision steht im Bootloader, und da gibt es nur eine bisher, unabhängig von der Seriennummer. Belehrt mich eines Besseren wenn hier jemand was anderes als rev_11 dort stehen hat ;)
Diese falsche Info wird man wohl nie ausrotten können.

Die ganze Revisionen Geschichte war ne ente. Es gibt nur Fertigungstoleranzen. Es gibt keine andere als die v11 im bootloader.

Ich habe ein 312k gerät und rasselnden powerbutton. All die zahlen haben nix zu bedeuten.

Wenn dein gerät sauber verarbeitet ist, frei dich. Wenn nicht, Rede mit google. Auf die Nummern kannst du aber pfeifen

Habe auch eine 312, die Powertaste sitzt ebenfalls recht locker, jedoch nicht all zu sehr. Könnte mit Leben, wäre da nicht eine mini Fläche toter Pixel an einer echt blöden Stelle :/ ...

Wieso redet hier jeder von anderen oder verschiedenen Revisionen? Es gibt nur eine!

Man muss hier bitte unterscheiden zwischen Chargen und Revisionen. Über die Seriennummer also 310, 311, 312 kann man auf die Charge schließen, aber es gibt nicht zu jeder Charge eine Revision. Die Charge sagt nur aus wann und ggf. wo ein Gerät fertig gestellt worden ist. Ob sich aber zwischen den Chargen technisch was verändert hat ist etwas anderes. Die Revision vom nexus erkennt man, wenn man in den Bootloader startet. Da steht dann was von
HW Version - rev_11
und da gibt es bislang noch keinen nachgewiesenen Hinweis auf eine neue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollte die Überschrift geändert werden in "Welche Charge hab ich".
So wie es jetzt ist irritiert das genauso wie der alte Thread der zum Glück nun endgültig geschlossen wurde.

• Danke
Reaktionen: GeRe
So. Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe hier eine Deutsche Version (DEU mit Charge 402... kleine Bohrungen, nichts klappert) und eine Österreich Version SWS 312 mit größeren Bohrungen, nichts klappert).

Die Deutsche Version hatte bereits Android 4.2.2, die AT Version noch das 4.2.1 - also das "ältere Handy" von beiden.

D. h. meine Vermutung: Es gibt verschiedene Hersteller/Maschinen für die Schalen und die Technik im inneren is 100% gleich.

Macht euch also nicht verrückt. Beide sind gleich gut.

Achja, die "neuere" Deutsche Version hat bei mir einen Displayfehler.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Du meinst 4.4.3 hoffe ich!?

@basicx
Hallo,
deine Vermutung klingt schon einleuchtend, zumal die Geräte sicher nicht an ein und derselben Produktionsstätte gefertigt werden; das dürfte für das Gerät als ganzes und vermutlich auch für verschiedene Fertigungsschritte zutreffen.
Wenn es tatsächlich bewusste Upgrades für das Gerät gegeben hätte, muss eine neue Rev.Nr eingetragen sein.

LG
Pat

Zuletzt bearbeitet:
@DeathMetal: Unwahrscheinlich, denn bis vor ca. einer Woche produzierte Geräte haben ja 4.4.2 drauf.. Und bis so ein Gerät zum Kunden kommt kann schon mal ein Monat vergehen..

@DeathMetal - das 4.4.3 war erst nachm Update drauf :scared:

Mir gings nur darum meine Vermutung (ich bin mir inzwischen sicher) niederzuschreiben.

Ich habe Wochen mit dem Thema verbracht und keine einzige Seite im Netz hat mir diese Frage (mit der sich ziemlich viele Menschen anscheinend beschäftigen) auch nur annähernd beantworten können. Ich hoffe es hilft nun anderen bei der Entscheidung.

Jetzt hab ich die Antwort und noch viel besser ein NEXUS 5 :thumbsup:
...alles viel besser als bei meinem Galaxy Nexus I9250, außer das ich dauernd "oben" suche....