Verbindung mit Bluetooth Headset (Mediawiedergabe während des Gesprächs)

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Shiblinski

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich war mir nicht ganz sicher in welchen Bereich mein Anliegen nun letztendlich gehört, falls es hier nicht hinpasst bitte entsprechend verschieben.

Ich nutze zum Telefonieren ein Bluetooth Headset (Jabra Stealth Midnight Black) und habe in den Bluetooth-Einstellungen meines Google Nexus 5 nur das Nutzen für "Telefon-Audio" und "Kontaktfreigabe" angehakt sodass die Media-Audio über die Smartphonelautsprecher wiedergegeben wird.

Das funktioniert auch so lange ich kein Gespräch führe. Sobald ein Gespräch aktiv ist, wird die Media-Audio, trotz der Tatsache dass diese bewusst nicht angehakt ist, auf dem Bluetooth Headset wiedergegeben. (Musik z.B.)

Wenn dann in dieser Konstellation noch mein Navigon hinzukommt und mein Handy mit dem Bluetooth-HS für das Telefonieren und per AUX für die Media-Wiedergabe verbunden ist, verstellt sich alles nochmals anders. Die Musikwiedergabe wird gestoppt und die Sprachausgabe der Navigation wird plötzlich über den Smartphonelautsprecher (trotz AUX-Verbindung) wiedergegeben.

Das Telefonieren funktioniert an sich ja, nur möchte ich das gerne so haben, dass das Headset tatsächlich nur zum Telefonieren genutzt wird und alles andere, wie eingestellt, über den Smartphonelautsprecher bzw. bei AUX-Verbindung darüber wiedergegeben wird und das sowohl während eines aktiven Gesprächs als auch wenn kein Gespräch derzeit geführt wird.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie anders zu steuern?! Evtl. über eine APP zur Bluetoothkonfiguration?
Bei den Musikwiedergabeapps (Spotify und Playerpro) habe ich keine Möglichkeit gefunden. Auch bei Navigon kann ich nur einstellen, ob die Wiedergabe per Bluetooth stattfinden soll oder nicht.

Bin über jegliche Hilfe dankbar. :)

Liebe Grüße,

Thomas

das ist eine systemfunktionalitaet. denke die wirst du nur mit einem hook ins system hinbekommen. dafuer gibt es entweder root und dann einen eingriff ins system oder aber xposed framework zum temporaeren aendern von Systemfunktionen. das setzt aber auch root voraus. zumindest kurz zum installieren des frameworks. hier ein modul das zum beispiel so einen eingriff vornimmt:
839c3b9212c39d09699103c2f694a878.jpg