Tonaufnahmen total schlecht.

• 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie laut ist der Fernseher bzw. wie nah gehst du ran?

It's not a bug - it's a feature.

"Störende" Umgebungsgeräusche sollen aus dem Ton herausgefiltert werden. Dazu werden leise Frequenzen einfach entfernt. So kommt es, dass der aufgenommene Ton vom Fernseher "abgehackt" klingt, weil die Lautstärke wohl gerade im Grenzbereich liegt, bzw. klar zu verstehen ist, wenn man das N5 nah genug dran hält.

Leider hat man vergessen, dass eben auch die Umgebungsgeräusche im Video den Ton ausmachen und fast immer gewollt sind!

Beim Diktiergerät in einer Anwaltskanzlei ist das wohl was anderes, denn hier kommt es wirklich nur auf die gesprochen Information an.

Also Google: per Softwareupdate nachbessern!

• Danke
Reaktionen: ballex
@ballex
Ich war letztens in einem imbisslokal wo der TV lief...also normale Lautstärke. Entfernung zum TV war ca 1m.

Hm 1 Meter ist schon relativ nah, so nah habe ich es beim Fernseher zu Hause noch nicht probiert. Vermutlich wurde der Fernseherton bei dir dann als "Hauptquelle" erfasst...

vicos schrieb:
It's not a bug - it's a feature.

"Störende" Umgebungsgeräusche sollen aus dem Ton herausgefiltert werden. Dazu werden leise Frequenzen einfach entfernt. So kommt es, dass der aufgenommene Ton vom Fernseher "abgehackt" klingt, weil die Lautstärke wohl gerade im Grenzbereich liegt, bzw. klar zu verstehen ist, wenn man das N5 nah genug dran hält.

Leider hat man vergessen, dass eben auch die Umgebungsgeräusche im Video den Ton ausmachen und fast immer gewollt sind!

Beim Diktiergerät in einer Anwaltskanzlei ist das wohl was anderes, denn hier kommt es wirklich nur auf die gesprochen Information an.

Also Google: per Softwareupdate nachbessern!

Na ja - aber bei Videoaufnahmen gibt es ja eigentlich keine "störenden Frequenzen". Das mag beim Telefonieren so seien, oder bei Diktiergeräten - aber dazu gibts eben 2 Mikros von denen das, welches näher am Mund, und damit lauter, ist als "gewünschte Hauptquelle" betrachtet wird.

Wie soll das aber bei Videoaufnahmen gehen. Woher soll das Teil herausfinden, dass das was aus 1 m Entfernung kommt "gewünschter" ist als das was aus 5 m Entfernung kommt.

Ich hab bisher nur Videos mit Leuten (Entfernung 1 - 3 Meter) - und da war der Ton OK.
Muss das mit Fernseher erst mal ausprobieren. aber wenn es wirklich so schlecht klingt, dann müsste die Software anscheinend auch bei Video darauf "vergessen" das man die Filterung von Umbgebungsgeräuschen in so einem Fall zu unterlassen hat.

Macht die Software aber (leider) auch bei Videos...konnte das auch beim N4 beobachten:

Video an einem Wasserfall gestartet, die erste Sekunde der Aufnahme ist noch "original" verrauscht vom Wasserall, dann merkt man wie das Rauschen unterdrückt wird und deutlich leiser im Hintergrund noch zu hören ist...was ich in diesem Fall ja eigentlich gar nicht wollte.

Kann ich so bestätigen. Automatisch ist nicht immer gut. Blöd ist nur, dass es nicht abgestellt werden kann. Oder ich habe die Einstellungen noch nicht gefunden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Nein kann man nicht abstellen, zumindest nicht mit Stock, kA ob es mit einer Custom Rom geht. Die Einstellbarkeit der Rauschunterdrückung wäre wirklich eine gute Lösung!

Also mit "Umgebungsgeräuschunterdrückung" hat das Ganze anscheinend nix zu tun.
Hab nun mal probiert :
1) Nachrichten vom TV aufzunehmen - grauenhaft, extrem verrauscht und immer wieder stockender Ton. Praktisch unverständlich.
2) Selber was sprechen. Teil also auf den Tisch legen (bzw. aufrecht anlehnen) - herumgehen und verschieden laut plaudern. Überhaupt kein Problem. Es ist zwar merkbar verrauscht (vor allem wenn ich weiter weg bin und leise rede) aber alles verstehbar und absolut kein Vergleich zur TV Aufnahme
3) Dann mal Radio eingeschaltet - auch Nachrichten und sicherheitshalber mal einen Song. Lautstärke war dem TV vergleichbar.
Was soll ich sagen - wieder alles bestens und verstehbar. Wenn ich weiter weg gehe, wirds leiser und man merkt natürlich dass es rauscht. Aber auch kein Vergleich zum TV wo die Sprache definitiv unverständlich wird.

Fragt mich nicht was da los ist? Für MICH klingen die Nachrichten in Radio oder TV gleich - beim Video ist der Ton nur bei der TV Aufnahme total Mist.
Das erklär mal einer.

Wohl zu viel PS für das N5! :D

Denke auch hier liegt es an der versuchten Rauschunterdrückung. Da helfen nur Updates und die sind momentan Mangelware...

ballex schrieb:
Wohl zu viel PS für das N5! :D

Wahrscheinlich :biggrin:

Denke auch hier liegt es an der versuchten Rauschunterdrückung. Da helfen nur Updates und die sind momentan Mangelware...

Mal schauen was bei 4.4.3 passiert, das Problem ist ja anscheinend bei Google bekannt.

Es gibt Sachen, die müssen nicht sein und Sachen, die dürfen nicht sein, hier trifft letzteres zu...

Nachdem Ich am Wochenende auf einem Event einige Videos gemacht habe (laute Umgebung), musste Ich jetzt enttäuscht feststellen, dass der Ton absolut für die Tonne ist.
Ich nutze Stock Android 4.4.4 mit Stock Kamera. Wurde dieses "Rauschunterdrückung" Problem immer noch nicht behoben? Gibt es mittlerweile einen Weg, das zweite Mikrofon einfach zu deaktivieren (ggf. mit root)? Die Videos klingen bei lauter Umgebung leider wirklich schlecht.

Mir ist das bislang gar nicht so aufgefallen eigentlich....gut ich nutze die Kamera so gut wie nicht, liegt vielleicht da dran xD

Installiert habe ich mir das ganze aber schon. Geht mit dem Installer echt kinderleicht.

Ein Vorher nachher Vergleich wäre mal ganz nett;)

Ich bemühe mich am Wochenende einen Vorher / Nacher Vergleich beizutragen. Die Videos sind aber relativ groß und Ich habe eine sehr schwache Uploadrate. Muss mal schauen wie Ich das komprimieren kann o.ä...

/Edit: Okay, hier ist er auch schon :D Ich habe auf das Hochladen des Videos verzichtet (Ich hoffe ihr vergebt mir) und nur das Audio der Videos hochgeladen. Aufgenommen habe Ich meinen Laptop aus etwa 20cm Abstand, der gerade ein Lied abspielte. Beide Videos sind unter gleichen Bedingungen entstanden (auch wenn Ich nicht den exakt gleichen Teil im Lied erwischt habe - ca. 5 Sekunden Verschiebung).
VID_Stock ist wie der Name erraten lässt mit der Stock Kamera ohne den Fix aufgenommen worden. VID_105 mit dem Fix (Audio Wert auf 105).

Die Audiodateien findet ihr hier via Dropbox Link.

Egal ob einem das Lied zusagt oder nicht, wie findet ihr den qualitativen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bödi, spacetaxi und mj084
Wow, danke für die Mühe!

Das ja mal nen Unterschied den ich net erwartet hätte!!!