Tonaufnahmen total schlecht.

  • 58 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe genau das gleiche "Problem". Aufnahmen mit TV-Content klingen schrecklich! Meine Stimme wird jedoch ganz gut wiedergegeben!
 
  • Danke
Reaktionen: weidiudorf
Jean-Luc Picard schrieb:
Mit dem Nexus 10 ist alles super. Beide laufen mit Android4.2.2. Also doch ein Hardware - Problem beim Nexus 5?

Hat das Nexus 10 überhaupt ein zweites "Rauschunterdrückungsmikrofon"? Ich behaupte immer noch es liegt genau daran, dass die Software des N5 bei TV-Aufnahmen denkt, es handele sich um herauszufilternde Nebengeräusche!

Wenn es ein Hardwarefehler wäre, dann würde auch Stimme nicht korrekt aufgenommen werden.
Ich persönlich hätte mir deshalb kein neues Gerät schicken lassen (wenn das alte ansonsten in Ordnung war, wer weiß wie das Neue dann ist...).
 
Wie das mit dem Nexus 10 ist, weiß ich nicht. Jedenfalls tritt das Tonproblem beim Nexus 5 nicht bloß bei Aufnahme des TV auf, sondern auch bei leise gesprochen Stimmen. Ich frage mich, wieso es zu solchen Dingen keine offiziellen Stellungnahmen von Google gibt. Dann hätte alles Raten ein Ende. Wenn es ein Softwarefehler wäre, warum produzieren andere Kamera-Apps das Problem dann auch?
 
Weil ich glaube, dass die Rauschunterdrückung/Abmischung/Störgeräuschfilterung nicht mit der jeweiligen App zu tun hat sondern tiefer im System verwurzelt ist...das ist aber nur meine Vermutung, denn nicht jedes Gerät hat auch so ein zweites Mikrofon wie das N5, deshalb wird auch nicht jede Drittanbieter-App das unterstützen, es muss also schon "davor" gefiltert werden.
 
Ich nehme auch an dass es ein Softwarefehler ist den nur Google direkt ausbügeln könnte.
ist ja das selbe wie beim telefonieren - geht beschissen wenn man dass Teil etwas vom Mund weghält (ich vermute weil dann die beiden Mikros "gegeneinander" arbeiten und die eigene Stimme auch als Störgeräusch gesehen wird) und geht prima wenn man mit freisprechen arbeitet ( da darf ja dann eben keine Störgeräuschunterdrückung gemacht werden - was, wie man sieht, klappt)
 
Habe inzwischen eine leider nichtssagende Auskunft vom Playstore erhalten. Habe das Problem nochmals geschildert und gefragt, ob es sich dabei um einen Softwarefehler handele. Als Antwort kam nur das Angebot, einen Gerätetausch durchzuführen. Donnerstag kommt das Gerät. Wenn das denselben Fehler hat, spricht das wohl in der Tat für einen Bug, und gegen den Playstore, dessen Mitarbeiter dann keine Ahnung hätten... Guten Rutsch.
 
Die Leute dort sind zwar seht nett und sehr zuvorkommend, aber ich behaupte das die nicht groß Ahnung von der Technik haben. Um da jemanden zu erwischen der Ahnung davon hat müsstest du sicher tiefer graben und viel Glück haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
Wie wohl (leider) bei allen Hotlines! ;)
 
Zur Info: Auch das Austauschgerät macht denselben Fehler bei Tonaufnahmen... Das spricht wohl für einen Softwarefehler... Werde mein Gerät behalten und das Ersatzgerät wieder zurück schicken...
 
Also wie von mir erwartet...aber trotzdem danke für deinen Tauschtest! ;)
Dann hoffen wir mal weiter auf ein Softwareupdate...
 
Lest euch mal diesen thread durch, besonders auch den post von Andrew Betances vom 26.11.:
https://productforums.google.com/forum/m/#!category-topic/nexus/nexus-5/0hvTK4eMVGk

Zusammenfassen lässt sich der thread ca so:
1. Es gibt eine menge Geräte der 310er und 311er charge, die das problem haben. Teilweise haben leute mehrmals ausgetauscht, immer mit dem gleichen ernuchternden ergebnis, so dass man davon ausgehen muss, dass es viele einfach noch nicht bemerkt haben.
2. Mit bestimmten apps, die die trennung von front und rear Mikrofon zulassen, lässt sich zeigen, dass das audioproblem nur auftritt, sobald beide geschaltet sind, jeweils für sich funktionieren Audioaufnahmen (auch als teil vom Video) ohne "static"-Effekt.
3. Google weiss seit 2 Monaten Bescheid, hat aber anscheinend keine Lösung bisher, wie ein Mitarbeiter im Forum bedauert.
4. Custom roms, alternative kernel, alternative kameraapps etc bringen keine Veränderung.
5. Der am Anfang erwähnte Andrew B. vermutet mit einiger Plausibilität, dass eine tiefere Treiberschicht, für die möglicherweise LG verantwortlich sein könnte (proprietäre binaries halt) fur das Problem verantwortlich sind.


Edit: Sollte die Vermutung stimmen, dass die Audiobinaries Ursache sind, müsste also Google erstmal den Entwicklern von LG in den H****rn treten, damit das in deren binary blobs gefixt wird. Das würde auch erklären, warum das alles so lange dauert.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Emjot und Radagast
Also verdichten sich weiter die Hinweise darauf, dass es sich nicht um ein Hardware-, sondern um ein Softwareproblem handelt...das ist doch (fast) schon eine positive Nachricht! ;)
 
Habe bei beiden immer noch diese Störgeräusche bei ruhiger Umgebung wenn ich Videos aufnehme :-/
 
Ich habe das ganze nochmal mit einem externen Mikrofon getestet und es verhält sich genau so.

Es kann also nicht mit einer defekten Hardware etc. zusammenhängen, hier greift die Software ein, um

  • unnötige Hintergrundgeräusche zu eliminieren
  • die Datenrate (--> Dateigröße) zu verringer
Es funktioniert so ähnlich, wie beim VoIP meiner Fritzbox mit hoher Kompression.


Es liegt jetzt konkret am Hersteller bzw. Google, den Bug durch ein Firmwareupdate auszumerzen!



Nur leider ist der Support bei Google mehr schlecht als recht! Ich bin wirklich sprachlos, dass ein derartiger Konzern nicht mal die Grundlagen für eine gute Kundenzufriedenheit hinbekommt!:cursing:
 
Also ich habe das gleiche Problem mit dem Ton und es hat mir wirklich ein bisschen die anfängliche, überschwängliche Freude am N5 genommen. Man möchte ja schon gerne auch mal ein Video aufnehmen, aber unter diesen Umständen ist das ja fast unmöglich. Ich habe einen dreijährigen Sohn und hätte schon gerne manchmal spontan ein Video gedreht...

Wie ich das hier so raus lese kann man nicht viel machen? Müssen wir jetzt einfach auf einen Software-Fix warten? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es einfach nur an einer Software liegt. Wieso sind denn dann nur einige Geräte betroffen? Man kann das Problem ja scheinbar nicht auf eine Charge eingrenzen, oder?

Der Test mit dem externen Mikro war eine gute Idee, aber beweist das wirklich, dass es sich um einen Software-Fehler handeln muss? Kann nicht auch irgendein Audio-In-Controller (oder wie man sowas auch nennt ;) ) einen Knax weg haben?
 
Hab noch von keinem gelesen, der sagte "bei mir kann ich klar und deutlich das laufende Fernsehprogramm (als Beispiel) aufnehmen"!
Deshalb wird das jedes N5 haben und viel anderes als warten bleibt wohl nicht übrig...
 
Was wieder für ein Software- und kein Hardwareproblem spricht...
 
@ballex...also mein n5 ist stock und wenn ich ein Video mit der stock APP mache ist der ton vom TV ganz normal...also nix abgehackt oder ähnliches
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.297
lulli
lulli
I
Antworten
0
Aufrufe
771
Iris Wunderland
I
B
Antworten
2
Aufrufe
995
ballex
ballex
Zurück
Oben Unten