Taste für Spracheingabe auf Symboltastatur ?!?!?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Daniel.Stevens

Daniel.Stevens

Erfahrenes Mitglied
185
Hallo ;0)

Habe hier im Forum schon gesucht aber leider nichts gefunden.

Ich hatte beim N4 meine Tastatur so eingestellt das ich die Spracheingabe zwar nutzen konnte, die Taste dafür aber auf der Symboltastatur war damit ich schön bequem das "Komma" links neben der Leertaste habe.

Beim N5 finde ich unter den Sprachoptionen nur den Punkt "Taste für Spracheingabe" und dann geht nur an/aus...

Also keine Option mehr für das verlegen der Taste auf die Symboltastatur. Entweder habe ich also die Funktion nicht aktiviert dafür aber mein Komma links neben der Leertaste, oder ich habe die Funktion aktiviert dafür ist aber mein Komma woanders.. ???

Ist ja blöd verschlimmbessert.. Oder bin ich einfach nur zu dumm/blind ?

(P.s.: Ich weiss natürlich das es alternative Tastaturen gibt möchte aber gerne weiterhin die Google-eigene nutzen... ;0)

Bei mir fehlt die Taste in der Tastatur komplett, egal ob ich einen Haken bei "Taste für Spracheingabe" in den Google-Tastatureinstellungen setze oder nicht. Im Androitpit-Forum heißt es, man müsste noch einen weiteren Haken setzen in Sprache & Eingabe...aber ich finde da nichts! HILFE!!!

Du musst in den Tastatureinstellungen die Option "Taste für Spracheingabe aktivieren" und in den "Sprach und Eingabeeinstellungen" den Haken bei Google Spracheingabe setzen...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384179439759.jpg
    uploadfromtaptalk1384179439759.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 913
  • Danke
Reaktionen: Teddybear, fallili und SuperHans
in Sprache & Eingabe
Dort gibt es unter dem Punkt "Tastatur und Eingabe..." die Option "Google Spracheingabe". Die muss aktiviert sein, sonst die Taste auf der Tastatur nicht.

edit: zu langsam.

• Danke
Reaktionen: Teddybear und SuperHans
Besten Dank! Da war ich wohl doch blind ;)

Anyone ?

Ich glaube wir können wenig dazu sagen. Du hast es schon richtig erkannt, die Taste scheint weg zu sein. Du kannst zwar immer noch mit "lange auf die Leertaste drücken" auf die Spracheingabe Tastatur wechseln, aber einfach nur aktivieren und danach bist du wieder in der normalen Tastatur, das geht wohl nur noch, wenn du den Button generell aktivierst.

Die Taste ist ja da nur anscheinend nicht mehr auf die Symboltastatur verlegbar. Das mit dem "lange auf Leertaste" drücken funktioniert bei mir gar nicht...

Das meine ich auch, so hattest du es auch beschrieben. Ich wollte dir damit nur sagen, dass wir nichts neues dazu beitragen können.

Wenn ich lange auf die Leertaste drücke, dann kann ich die Eingabemethode wechseln. Damit kann ich dann auch auf "Spracheingabe" schalten. Nur muss ich danach manuell wieder zurück auf die Tastatur und komme nicht (wie beim Aktivieren über die Taste) automatisch zurück zur Tastatur.

Edit: ich merke gerade, das geht über die Taste ja auch nicht automatisch wieder zurück. Dann kann das als Alternative zur Taste genutzt werden.

Anhänge

• 2013-11-12 13.05.55.png
    2013-11-12 13.05.55.png
    44,5 KB · Aufrufe: 586
  • 2013-11-12 13.06.08.png
    2013-11-12 13.06.08.png
    39,5 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Ah o.k. das hab ich wahrscheinlich nicht weil ich nur eine Eingabemethode installiert habe... Gut, dann mach ich mal zu hier. Es scheint ja keine Lösung zu geben bzw. ist die vorherige Option wohl Google-seitig deaktiviert worden...

Das stimmt. Schalte ich Swiftkey ab, dann kann ich auch nicht mehr über die Leertaste die Eingabemethode wechseln. Dann kann man als workaround eine kostenlose "dummy Tastatur" installieren. Ist nicht schön, aber funktioniert.