Synchronisierungsabbruch Exchange bei Änderung d. Datenverbindung

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maXTC

maXTC

Stamm-User
138
Hi!

Ich habe ein nicht unerhebliches Problem:

mein N5 wird zeitgleich als Firmenhandy verwendet, ich benötige also zwingend darauf meine Exchange Synchronisierung.

Ich war bis gestern Abend am Cataclysm Rom mit Franco Kernel - hab ich gleich nach erhalt des Handys gemacht :D
Nunja, bis ich merkte, dass bei Änderung d. Datenverbindung, sprich von 2G auf WLAN oder zurück, meine Exchange Sync nicht mehr funktioniert! Erst wenn ich das Konto komplett neu einrichte oder das Gerät neu starte :mellow:
Da ich aber ständig zw. WLAN und normaler Datenverbindung switche ist dies für mich absoluter Crap :(

Bin dann zurück auf Stock Rom + Root + Franco Kernel und musste heute Früh feststellen, dass das Problem leider immer noch besteht :mellow:

Gibt es hier evtl. jemand der dies testen könnte bzw. ähnliche Probleme hat?

Und noch abschliessend: kann hier auch der Franco Kernel schuld sein? Wenn ja, versteh ich nämlich den Zusammenhang nicht und würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte :blushing:
(Hab mit dem Kernel nämlich super Akkulaufzeiten und würde ungern drauf verzichten :bored:)

Danke!

SG,
Tom

Ich hab Exchange mit dem Stock Rom am laufen. Keine Problem in der beschriebenen Art. Akkulaufzeit ist bei mir allerdings auch nicht schlecht (Akku steht auf 74% mit 14:30h Laufzeit).

jscs schrieb:
Ich hab Exchange mit dem Stock Rom am laufen. Keine Problem in der beschriebenen Art. Akkulaufzeit ist bei mir allerdings auch nicht schlecht (Akku steht auf 74% mit 14:30h Laufzeit).

OK dann probier ich's mal mit einem anderen Kernel und sonst mit dem Stock Kernel. Ich hoffe dann haut das hin.
Danke für deinen Input! :)

SG

Der ursprüngliche Beitrag von 13:30 Uhr wurde um 14:10 Uhr ergänzt:

Mit dem Faux Kernel scheints jetzt zu funktionieren, ich hoffe das bleibt so...

Zja, zu früh gefreut.. Raus aus dem haus und von wlan wieder auf 2g und exchange ist tot... :(

Edit: so und jetzt blick ich gar nicht mehr durch. Plötzlich, ohne eingreifen synct es wieder. Betroffen ist auch gmx mail habe ich bemerkt. Whatsapp und fb messenger jedoch funktionieren dauerhaft ohne Probleme. Was ist denn da los :o

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Sooo.. Hab mal bisschen weiter beobachtet.

Also wenn ich umschalte auf WLAN passiert dass am Screenshot 1, Akkuverbrauxch von Exchange Diensten geht voll rauf, die Verbindung zu Exchange is aber weg, es kommt nix rein und geht nix raus.

Am 2. Screenshot sieht man schön, wie ic WLAN eingeschalten habe und dann schlafen gegangen bin, ist das Handy trotzdem dauerhaft aktiv (Bildschirm aus Zeitraum). Das sind die Exchange Diebste.

Um dies zu 'beheben' hilft nur ein Reboot oder neu die Servereinstellungen des Mailkontos zu bestätigen.

Irgendjemand ne Idee?

SG

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• Screenshot_2013-11-17-20-32-30.png
    Screenshot_2013-11-17-20-32-30.png
    70,7 KB · Aufrufe: 231
  • Screenshot_2013-11-17-20-32-38.png
    Screenshot_2013-11-17-20-32-38.png
    45,2 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch jemand die Probleme hätte..
hab einen kleinen Workaround gefunden:

Bei Wechsel ins WLAN oder zurück zur normalen Datenverbindung:
Erst Sync aus - umswitchen auf die andere Verbindung - Beenden der Exchange Datendienste erzwingen - Sync wieder ein.

Dann funktionierts wieder...