Soft keys ausblenden

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
buddelman

buddelman

Dauer-User
426
Hi, habe in tapatalk die sicher benutzt aber es wurde mit dem Suchbegriff "soft keys ausblenden" null Treffer angezeigt.

Wie bekommt man es hin, dass eben die soft keys verschwinden bei spielen?

Wenn ich zB animal Voyage oder another case solved spiele, dann verschwindet zwar die statusleiste, aber die softkeys sind dauerhaft da. Dadurch habe ich nur noch 12cm display was 4,7" entspricht.

Bei quickpic wird die leiste mit soft keys komplett weggefahren.

Von der StockRom aus gibt es da keine Funktion, dazu brauchst du Root. Habe dazu auch eine Weile gebraucht, weil ich versucht habe es ohne Zusatzapps zu lösen, das ging aber nicht. Am einfachsten funktioniert es mit der App "Xposed Framework" und dem Modul "Gravity Box".

Unter dem Reiter "Navigationsleiste" innerhalb des Moduls muss man dann den Hauptschalter aktivieren und kann den Haken bei "Navigationsleiste aktivieren" entfernen. Allerdings brauchst du dann einen Ersatz wie z.B. den LMT Launcher.

edit:

Habe grade gesehen das du es nur bei Spielen ausblenden willst. Das ist entwicklerabhängig. Sie haben die Möglichkeit, aber nicht alle nutzen sie. Wenn du z.B. CyanogenMod nutzt, kannst du für Spiele in den Vollbildmodus wechseln und ihn dann nach dem Zocken wieder verlassen :)
Benötigt aber ebenfalls Root + CustomRom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Ich hab root und xposed. Also liegt es eher an den Spiele Entwicklern. Und ansonsten bleibt mir nur cyanogenmod, OK.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:29 Uhr wurde um 15:27 Uhr ergänzt:

Es geht mit gravitybox auch bei spielen.
Geh dort auf "Anzeige anpassen", "erweiterter desktop", "vollständig immersiv".

Dann noch unter "statusleiste anpassen", "schnelleinstellungen anpassen", "schnelleinstellungen in statusleiste" den quick toggle "erweiterter desktop" aktivieren.

Dann kann man ab sofort die status leiste runter ziehen und hat in den Kacheln dann ein Symbol mit 4 Pfeilen und dem Wort "Normal" drunter.

Dort drauf klicken und es wechselt auf erweitert, sämtliche leisten verschwinden. Und jetzt erst das Spiel starten.

Komisch das ich damit nicht schon früher experimentiert habe

Das geht mit dem Modul "App Settings" viel besser, da musst du nicht jedes mal den Modus erst aktivieren. Dort kannst du für die einzelnen Apps, unter "Vollbild" einfach Immersive auswählen, dann startet dir das Game automatisch im Immersive Mode, beim beenden sind die Buttons dann ganz normal wieder da.

• Danke
Reaktionen: buddelman
buddelman schrieb:
Wie bekommt man es hin, dass eben die soft keys verschwinden bei spielen?
Mit der App: All in one Gestures

Du brauchst Android Kitkat (da nur dort der immersive Mode unterstützt wird)
2). Root ist nicht nötig. Du kannst die App z.B. so einstellen, das mit einem seitlichen Wisch rechts ins Display hinein der Immersive Mode ein und ausgeschaltet wird.

Ganz wichtig: Wenn du ein Spiel spielen willst, das den immersive Mode nicht unterstützt und du willst bei dem Game die Softkeys ausblenden, dann musst du VOR dem Start des Spiels den immersive Mode aktivieren, nicht danach, dann funktioniert es nicht, da beim starten einer App geprüft wird wieviel Displayfläche für das Game zur Verfügung steht.

• Danke
Reaktionen: cyber72 und buddelman