SIM-Tray-Klappern, die Zweite! (inkl. Lösung)

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ballex

ballex

Dauer-User
446
Hier im N5-Forum liest man immer wieder von einem Klappern, dass dann oft auf die Knöpfe am N5 oder den Autofokus des Handys geschoben wird.

Ich war ja lange ein Verfechter der "Autofokus-Klappern-Theorie" (vorausgesetzt man hat es mal mit festgehaltenen Knöpfen geschüttelt und ein metallisches Klappern war immer noch da).
Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen, denn das gleiche Thema gab es beim N4 auch. Ich dachte aber diesmal ist es bestimmt der Autofokus bei mir...denkste.

Der Test:
Hält man die Lautstärke-Wippe und den Powerbutton fest und schüttelt dann dass N5 in horizontaler und/oder vertikaler Richtung und vernimmt dann immer noch ein metallisches Klappern, dann hat man den Übeltäter gefunden: Den SIM-Karten Schlitten, besser gesagt der Auswurfmechanismus!

Es ist genau das gleiche Problem wie beim N4...steckt man nun nämlich den mitgelieferten SIM-Haken in die Öffnung und hält diesen mit Druck nach innen fest (also bis zum Anschlag hinein) und schüttelt dann mit festgehaltenen Tasten (um dieses Klappern auszuschließen) und während man weiter Druck auf das Öffnungswerkzeug ausübt wieder das N5, so hört man NICHTS, bzw. so gut wie nichts - zumindest bei mir.

Der Auswurfmechanismus hat also (wie beim N4) "Spiel" neben dem SIM-Schlitten. Ganz krass klappert/hört man es, wenn man das N5 mal mit entferntem SIM-Schlitten schüttelt.

Der Thread dazu für das N4, ab Post 14 fängt die Lösung an:
https://www.android-hilfe.de/forum/...im-schuetteln-des-n4.353213.html#post-4824984

Meine Lösung gibt's bei Post 87:
https://www.android-hilfe.de/forum/...etteln-des-n4.353213-page-5.html#post-5201653

Das spanische Lösungsvideo gibt es hier:
Solucionar Sonido de Nexus 4 / Fix the noise of Nexus 4 [English Subtitles] - YouTube

-> Ich habe diesmal (da nicht vorhanden) kein Stück Drahtisolation verwendet, sondern ein dickeres Haushalts-Gummiband, dass ich mit der Nagelschere zurechtgeschnitten habe. Der Vorteil ist, dass das Gummi nicht ganz so fest an der Stelle sitzt wie die Drahtisolation. In der Lücke zwischen dem silbernen "Klapperteil" und der Innenseite der Außenhaut des N5 (siehe Video) kann das Stück nicht weiter ins Gerät hineinrutschen, da ist glücklicherweise eine "Wand". Bitte nur aufpassen, dass es nicht in den Tiefen des SIM-Schachts verschwindet bzw. reingedrückt wird...dann hat man nämlich ein Problem!

Mit dieser Lösung ist das metallische Klappern bei mir vollkommen verschwunden. Es klappert nur noch leicht, wenn ich wirklich heftig schüttele (völlig abwegig im täglichen Gebrauch) der Powerbutton und GANZ dezent irgendwas im Inneren des N5...vermutlich dann der Autofokus.

Warum LG hier immer noch ein Problem hat kann ich auch nicht sagen, ich bin jedenfalls froh, dass ich die "alte Lösung" wieder verwenden konnte. Bei mir herrscht jetzt himmlische Ruhe! :cool2:

ballex

---Disclaimer---
Ich übernehme keine Haftung für Schäden, die durch diese Lösungsmethode entstehen können. Nachmachen auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xsx
Du hast recht es ist wirklich der sim Karten slot habe es gerade getestet, aber wie soll man das lösen ...hab mir das Video angeschaut sehe aber nicht wo genau das Gummi hin soll. Gibt es denn überhaupt Geräte die das klappern nicht haben???

Bei mir liegt es auch daran, vielen Dank für den Hinweis! Stört mich schon ziemlich dieses klappern. Mann kann es auch ganz einfach testen wenn man den Adapter in dieses Loch steckt und dabei schüttelT. Wenn es dann weg ist liegt es am SIM-Tray.

Jedoch weiß ich auch nicht wo genau ich dieses Stück Plastik rein stecken soll. Wäre schön wenn du mal ein Foto davon machen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
xsx schrieb:
Bei mir liegt es auch daran, vielen Dank für den Hinweis! Stört mich schon ziemlich dieses klappern. Mann kann es auch ganz einfach testen wenn man den Adapter in dieses Loch steckt und dabei schütteln. Wenn es dann weg ist liegt es am SIM-Tray.

Das habe ich ja auch oben so beschrieben, aber vielleicht bisschen kompliziert. Danke für die kurze Zusammenfassung! :laugh:

Wenn man mal den SIM-Schlitten entfernt und sich das ganze unter Licht anschaut ist es eigentlich gut zu erkennen. Das Teil muss in die Lücke zwischen Gehäuse und dem silber glänzenden Stückchen, gegen das der Adapter drückt. Dann verspannt er sich beim Einschieben des Schlittens und das Klappern ist weg.

Bin etwas beschränkt mit meinen Fotografiemöglichkeiten hier, aber ich versuch es nachher mal!

Und bitte mit Pinzetten oder ähnlichem aufpassen, dass sie nicht an die Außenhaut des N5 kommen, das gibt schnell Kratzer.

So, anbei die gewünschten Bilder...das zweite Bild dient als Größenvergleich für das benötigte Stück Gummi.

Und bevor die Frage kommt: Ja, man kann danach trotzdem ganz normal noch die SIM-Karte durch das Auswurf-Werkzeug rausbekommen! :)
(Vorausgesetzt man nimmt etwas Elastisches zum reinklemmen!)

Anhänge

• SIM-Tray(1).jpg
    SIM-Tray(1).jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 813
  • SIM-Tray(2).jpg
    SIM-Tray(2).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 663
  • Danke
Reaktionen: xsx
Also...das klappt :thumbup: aber ich merke das mein power button auch klappert.
Schade dass da alles so am wackeln ist... Habe bei Google schon am Freitag einen Austausch angefordert aber bisher noch keine mail mit dem link zum anfordern des Tauschgerätes bekommen...... Kennt irgendeiner die email Adresse vom support???

Der Powerbutton ist bei mir (obwohl auch nicht ganz sooo fest) eigentlich leise...die schlimmsten Geräusche kamen tatsächlich vom SIM-Auswurf...und ich glaube das erkennen viele nicht und denken es ist der Powerbutton oder der Autofokus.

domy1985 schrieb:
Also...das klappt :thumbup: aber ich merke das mein power button auch klappert.
Schade dass da alles so am wackeln ist... Habe bei Google schon am Freitag einen Austausch angefordert aber bisher noch keine mail mit dem link zum anfordern des Tauschgerätes bekommen...... Kennt irgendeiner die email Adresse vom support???

Nicht dein Ernst dass du das Gerät reklamierst weil der Power-Button etwas Spiel hat und man dadruch etwas hört??? (Der muss Spiel haben sonst könnte man ihn nicht drücken!)

Und überhaupt...welcher Esel schüttelt sein Telefon im täglichen Gebrauch neben seinem Ohr?!

Was willst du Google dann als Austauschgrund nennen?
Ich glaube wohl kaum das....die werden dich auslachen! :rolleyes2:

Was manche Leute wegen so einem Geräusch aufführen ist nicht mehr feierlich!

• Danke
Reaktionen: Emjot, chillig, MeilenWas? und 3 andere
Es gibt hier deutliche Unterschiede. Ja der Knopf muss etwas Spiel haben. Aber bei mir klappert der auch wenn man ihn nur antippt oder oben aufs Display drückt. Ich habe bereits einen Tausch beantragt. Im übrigen ohne Probleme. Ausgelacht hat mich keiner :)

-jacky- schrieb:
Es gibt hier deutliche Unterschiede. Ja der Knopf muss etwas Spiel haben. Aber bei mir klappert der auch wenn man ihn nur antippt oder oben aufs Display drückt. Ich habe bereits einen Tausch beantragt. Im übrigen ohne Probleme. Ausgelacht hat mich keiner :)

Und du glaubst dass das nächste Gerät am PB nicht "klappert"?!

Ich kenne jedenfalls ein zweites Gerät was nicht klappert :) Also hoffe ich mal ja.

Ich glaube du verstehst nicht welches klappern gemeint ist. Aber wenn deins auch klappert und damit kein Problem hast ist doch alles super :)

Chris101 schrieb:
Nicht dein Ernst dass du das Gerät reklamierst weil der Power-Button etwas Spiel hat und man dadruch etwas hört??? (Der muss Spiel haben sonst könnte man ihn nicht drücken!)

Und überhaupt...welcher Esel schüttelt sein Telefon im täglichen Gebrauch neben seinem Ohr?!

Was willst du Google dann als Austauschgrund nennen?
Ich glaube wohl kaum das....die werden dich auslachen! :rolleyes2:

Was manche Leute wegen so einem Geräusch aufführen ist nicht mehr feierlich!

Aufmerksam lesen .... ich tausche es wegen dem Sim Tray klappern um! Das ist nämlich ziemlich laut und ich denke nicht dass ich dafür zuständig bin das klappern mit einem Gummistück zu fixen ;)

Aber was stört euch daran, dass es klappert....tut es ja bei jedem...bei mir auch!

Also ich habe einen direkten Vergleich - bei einem anderen Gerät hat der Powerknopf auch etwas Spiel aber es klappert definitiv nicht wenn ich den Touchscreen oben ganz normal bediene.... und es wirkt dadurch einfach total billig bei der sonst tadelosen Verarbeitung!
Und NEIN nicht jeder Powerknopf klappert! Dann scheint es bei deinem Gerät auch zu viel Spiel zu haben....
Außerdem erwarte ich bei 400€ keine losen Tasten. Wenn dir das egal ist dann ist das dein Ding.

Ob nun der Fokus oder Sim Schacht klappert wenn ich das Handy schüttel ist mir relativ egal. Das macht man ja in der Regel auch nicht ......

Bei mir hat am Anfang auch nix geklappert, jetzt aber schon - ist der Power Button. Stört mich aber nicht wirklich. Hätte ich keinen Staubeinschluss unterm Display würde ich das Gerät auf jeden Fall nicht tauschen.

Chris101 schrieb:
Aber was stört euch daran, dass es klappert....tut es ja bei jedem...bei mir auch!

Wenn man die Möglichkeit zur Reklamation hat, dann sollte man sie auch nutzen. Später bringt es dann nichts. Lieber sofort sich drum kümmern, als später sich doch drum ärgern.

Aber es ist doch eh jedem überlassen, was er tut - wobei es mich recht überrascht, dass die, die reklamieren, ihr Ersatzgerät schneller bekommen als die, die es bestellen. Google hat wohl extra eine Stückzahl zur Seite gelegt...

Ich habe gestern nur ein Ersatzgerät bestellt.
Mal sehen ob das Gerät dann neue Fehler hat .. mit Google habe ich aber bereits geklärt das ich auch mein jetziges behalten kann wenn das neue noch schlechter ist.
Von daher habe ich hier absolut kein Risiko. Ich musste aber gar nicht lange mit Google diskutieren. Ich habe nur gesagt, dass der Taster klappert und mir wurde sofort ein Ersatzgerät angeboten - also von daher.

Ich habe außerdem schon in Threads gelesen, dass geschrieben wurde das die Taste nicht klappert. Ich brauche die bei mir nur mit dem Finger antippen und es klappert. Sowas kann doch nicht gewollt sein.
Aber gut ich bin da vielleicht empfindlicher als andere. Kann ich aber nichts dran ändern ;-)

Das da ein Autofokus oder SIM-Tray klappert mag sein, stört mich nicht, weil es bei der Benutzung in keinster Weise auffällt.

Bitte mal wieder auf den SIM-Tray beschränken in diesem Thread! ;)

Und zum Thema "ist bei einem neuen Gerät ja nicht mein Problem das SIM-Tray klappern mit einem Gummistück zu beheben":
Das stimmt, allerdings war/ist es mir zu blöd mein ansonsten mängelfreies Gerät (gibt ja genügend mit Pixelfehlern hier) wegen dem SIM-Tray einzuschicken, wenn ich das auch gut selbt beheben kann und ein Autauschgerät vermutlich wieder beim SIM-Tray klappern würde und vielleicht noch ganz andere Mängel haben könnte.

Dafür ist dieser Thread! :)

Wie lange nach Kauf hat man eigentlich Zeit das gerät bei Google umzutauschen?

PS: mich stört es ja auch etwas, ich habe aber Angst ein noch Schlechteres gerät zu bekommen. Ich hab wie gesagt nur das klappern des Power buttons.

Chris101 schrieb:
Ich hab wie gesagt nur das klappern des Power buttons.
Dann wäre dein Beitrag wohl im Verarbeitungsmängel Laberthread besser aufgehoben statt Sim-Tray Klappern Thread ;)