Sehr hoher Akkuverbrauch nach China Reisen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

webserseff

Neues Mitglied
0
Servus zusammen!

Ich bin beruflich relativ oft in China unterwegs. Mein privates Handy auf den Reisen ist mein Nexus 5.

Solange ich mich in China aufhalte, ist mit dem Akkuverbrauch alles ganz normal. Aber wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, saugt es mir den Akku regelrecht leer.

An einem normalen Arbeitstag in Deutschland komme mit ca. 70% Akku wieder nach Hause, wenn das Handy über Nacht auf 100% geladen wurde.

Nach jeder Chinareise habe ich das Problem, dass mir der Akku regelrecht leergesaugt wird. Das heißt ich komme mit 20-30% zuhause an. Auch wenn das Handy nicht benutzt wird, brauche ich pro Stunde fast 10% Akku.

Ich vermute ja irgendwie, dass mir in China heimlich jedesmal irgend eine Spy-Software oder sowas aufgespielt wird, da die Chinesen ja sowieso nicht gut auf Google zu sprechen sind. Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich die vermutliche Spy-Software wieder entfernen kann, außer über einen Hard-Reset.
Aber solangsam bin ich es leid, nach jeder Chinareise mein Handy zu reseten.

Im Akkuverlaufdiagramm werden übrigens keine außergewöhnlichen Anwendungen angezeigt, denen man den Akkuverbrauch zuordnen könnte.

Ich hoffe hier kann mir jemand bei diesem Problem helfen?!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dein Nexus5 haengt im Jetlag.... Versuch mal andersrum um den Globus zurueck zu fliegen und schau obs dann besser ist [emoji23]. Sorry das konnte ich mir nicht verkneifen. Dein Problem ist sowas von kurios!

Aber um wirklich zu helfen:
1. kann eigentlich nichts fremdes installiert werden, wenn du in den Einstellungen keine Apps zulaesst die nicht aus dem Playstore kommen.
2. geh doch mal in die Testeinstellungen mit dem code *#*#4636#*#* in der Telefonapp im Eingabefeld. Dort kannst du das Frequenzband des Gerätes checken. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen das dein Gerät dieses verstellt um in China funken zu koennen und mit der Rueckumstellung ein Problem hat. Als Ergebnis zieht die permanente Suche den Akku leer.

Hast du denn Empfang, wenn du zurueck in Deutschland bist? Oder auch erst wieder nach Factory reset?
fd4b782b1c628416f8b2f5558e65b074.jpg
6b939027e792474df1ee292fc86ab154.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Große Bilder gespoilert | qu4nd
Danke für die Antwort. Das werde ich mir nach der nächsten Chinareise mal anschauen. Mittlerweile habe ich nämlich schon wieder einen Factory Reset gemacht.

Sobald ich wieder in Deutschland bin ist bis auf den Akkuverbrauch alles ganz normal und ich habe Empfang usw.

Komischweise habe ich das Problem definitiv nur nach China Reisen. Das Handy war schon 3 mal in Mexiko,in den USA, in der Türkei, in Moskau und in Vietnam. Nach all diesen Reisen hatte ich das Problem nicht! Es war jetzt das 7. mal in China und dementsprechend hatte ich das 7. mal diese Akkuprobleme und den 7. Factory Reset :cursing:

Ich habe auch schonmal versucht mich erst gar nicht ins Chinesische Netz einzuwählen, sondern nur WLAN zu nutzen. Aber selbst dann hatte ich danach dieses Problem...

Mal dumm gefragt, einen einfachen Neustart nachdem du wieder in DE warst hast du schon probiert oder?

So schnell wie der Akku leer geht erübrigt sich das mit dem Neustart von selbst....:rolleyes2:

Ich würde das Handy komplett auf Werkseintellungen zurücksetzten. Wenn du es dir zutraust auch alles per fastboot löschen und drei mal neu flashen. Wenn du das Handy dann wieder einrichtest sofort die Geräteverschlüsselung nutzten. SEHR WICHTIG meiner Meinung nach die Geräteverschlüsselung. Berichte bitte wieder wenn du in China warst wie es dann ist. Mich interssiert es wie es dann ist. Danke

Sieht man denn in der Akkuübersicht vielleicht einen Übeltäter?