SAR-Wert

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

khahn

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

Habe mir ein Nexus 5 bestellt und warte schon sehnsüchtig darauf ;-)

Beim stöbern nach Infos bin ich hier gelandet :

Google Nexus 5 Review - Watch CNET's Video Review - page 2

Dort wird der SAR Wert genannt.
Ich finde den ziemlich hoch im Vergleich z. B. zum G2.
Was meint ihr?

Gibt's schon andere Quellen?

Gruß
Klaus

Wenn der Empfang dementsprechend besser als beim N4 ist, ist es mir egal. Obwohl es mir generell egal sein müsste. Auf Arbeit und Privat schwirren mir sowieso die WLANS um die Ohren.

Ich finde das auch sehr hoch für ein Gerät was man immer bei sich trägt.

Das iPhone 4S hat/hatte einen SAR-Wert von 0,99 und das 5er von 0,90...Apple ist da auch immer recht hoch. Die Frage ist, ob das N5 den Maximalwert(!) von 0,96 (sollte das stimmen), wirklich auch benutzt...im Regelfall sendet es ja nicht mit voller Leistung. Wie stark das Handy also in der Hosentasche strahlt hängt wohl eher vom Empfang ab als von der maximal möglichen Leistung.

Ist doch eh weit unter dem oberen Grenzwert (1,99) den die WHO vorgibt. Ist außerdem nur der Wert für die maximale Sendeleistung, der in der Praxis eh so gut wie nicht erreicht wird. Je besser der Netzempfang, desto niedriger die Sendeleistung. Am höchsten ist die Leistung übrigens beim Gesprächsaufbau, also dabei einfach das Phone nicht an die Birne halten.

Ich denke das iphone und z.B. auch das HTC one haben einen höheren SAR Wert das das verbaute Material den Empfang hemmt. Daher wundert es mich dass das Nexus 5 ein solch hohen Wert hat. Mein Note 3 ist ebenfalls aus Kunststoff, hat einen guten Empfang im Vergleich zum One und einen SAR von lediglich 0,29

Am SAR-Wert dieses Gerätes könnt ihr eh nichts ändern. Der Wert wurde genannt und bevor hier die Grundsatzdiskussion weitergeht, mache ich zu.
Ich verstehe solche Threads leider nicht.
Wenn mich das gesundheitlich stört, muss ich eben zur nächsten Telefonzelle gehen, wenn ich einen Autounfall auf der Landstraße sehe :rolleyes2:

Hallo.

Kann mir jemand was über den SAR-Wert des Nexus 5 sagen?

Im Netz hab ich was von 0,9x gelesen... stimmt das???

Das LG G2 soll nur bei 0,4 liegen. Es hat doch die gleiche GSM Hardware verbaut.

Danke euch.

VG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Bitte:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384331212706.jpg
    uploadfromtaptalk1384331212706.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 700
  • Danke
Reaktionen: ballex
Vielen Dank!!!!

Welcher der beiden Werte ist der wichtigere bzw. wird bei den Tests genommen???

Der Kopf Wert scheint da meiner Meinung nach Wichtig zu sein. Warten wir es ab was die Testberichte sagen.

OK. Ich hab es fast vermutet... Danke.

Denke der Wert geht noch einigermasen ... Oder was meint ihr???

Ich denke der ist ganz ok so.
Häufig wird bei Mobiltelefonen ein SAR-Wert angegeben. Dieser liegt bei modernen Geräten ungefähr zwischen 0,10 und 1,99 W/kg[2]. Je kleiner der SAR-Wert ist, desto geringer wird das Gewebe durch die Strahlung erwärmt. Der empfohlene oberste Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation liegt bei 2,0 W/kg. [...]
Für die Auszeichnung eines Mobiltelefons mit dem blauen Engel ist ein maximaler SAR-Wert von 0,6 W/kg erlaubt. Für die Auszeichnung mit dem TCO ’01 Mobile Phone-Logo ist ein maximaler SAR-Wert von 0,8 W/kg erlaubt.
Quelle: Spezifische Absorptionsrate

Top. Vielen Dank...

Jetzt von ich etwas beruhigter..

Das ist ja auch nur der Maximalwert den das Gerät erreichen kann. Wenn du nicht gerade im Auto telefonierst wirst du den selten erreichen :)

Ja das weiss ich.

Aber weniger ist in dem Fall mehr... Was halt komisch ist, bei identischer Hardware hat das LG G2 nur einen SAR Wert von 0,4...

Man muss ja auch an die Familienplanung denken :-D

Der SAR - Wert des Nexus 5 liegt bei 0,48 Watt/10g Körpergewebe.

Das ist ein relativ niedriger Wert.
Die 0,96 gelten für Nordamerika. Dort herrscht ein anderes Messverfahren und ein anderer daraus resultierender Grenzwert. Ein Vergleich mit dem Europäischenstandard ist ohne Weiteres nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: bigron und AudiA3
Hey Mirko.

Das hört sich gut an! :thumbup:

Bist du da sicher? Oder woher weißt Du das???

Danke und Vg
Chris

Danke!!!