Sammelthread: Verarbeitungsmängel und Bugs beim Nexus 5

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Erebos

Gast
Hallo, in diesem Thread könnt ihr gefundenen Hard- und Softwaremängel bei Eurem Nexus 5 posten.
Ich werde diese dann hier im Startpost in einer Liste ergänzen und ggf. auch Links zu einer Lösung des Problems in einem anderen Thread setzen.

Regeln in diesem Thread:

- Keine Diskussion über die gemeldeten Probleme anderer User
- Keine Post in denen man darauf hinweist, dass das eigene Gerät keinen Mangel hat
- Keine Angriffe auf user, die eine andere Defintion von Mangel haben als man selber.
- Keine Diskussion darüber ob solche Threads Sinn machen oder nicht!

Vorstöße gegen diese Regeln werden ohne weitere Vorwarnung gelöscht.

Bisher gemeldete Probleme/ Bugs Auffälligkeiten, die mehr als einem User aufgefallen sind:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir heute eins geholt (Österreich).
Und das Display hat leider im oberen linken Viertel eine kleine bläuliche Verdunkelung ca. 1x1mm (sieht man besonders bei hellen Hintergund; im Hangouts ist es mir das erste Mal aufgefallen).
Aber einmal gesehen...

Ich geh davon aus, dass ich einfach Pech mit einem Montagsgerät habe und es baldmöglichst umtauschen.

Bei meinem N5 klappern die tasten sehr stark!

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Was heißt klappern und was heißt stark?

M.Dee schrieb:
Was heißt klappern und was heißt stark?

Klappern=immer wieder ein helles, hartes Geräusch durch Aneinanderschlagen zweier oder mehrerer fester Gegenstände von sich geben!

Ich frage nur weil einige in solchen Forenoft übertreiben, was die Fehler angeht. Da ist das kleinste Geräusch aufeinmal unerträglich und die erwarten dann für 350 Euro eine perfekt verarbeitetes Gerät ohne einen Spalt, die Tasten dürfen kein spiel haben und die Hardware muss auch noch die beste sein.

Das die Geräusche dann beim Täglichen benutzen gar nicht sind, interessiert die Leute dann nicht mehr.

Aber wenn du nicht näher darauf eingehen möchtest und lieber sarkastische Kommentare von dir geben möchtest, dann viel spass dabei.

• Danke
Reaktionen: stefan-do
Sorry aber ich meinte damit das sie wirklich locker sind und bei jedem Tipp auf das display zu hören sind

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Klappern kann ich bestätigen, die seitlichen Tasten haben ein minimales Spiel. Beim normalen Tippen fällt es nicht auf, aber wenn das N5 nur mit einer Hand hält und dann auf die obere Hälfte tippt, hört man eindeutig ein Klappern von den Tasten. Der Einschaltknopf fühlt sich auch ein wenig schwammig an (die LS-Wippe weniger), reagiert aber auch wenn man in nur im unteren Drittel drückt.
Ansonsten gefällt mir der Kontrast zwischen den Keramiktaste und dem Kunstoffgehäuse sehr gut.

Außerdem finde ich die Farbwiedergabe sehr blass (komme vom GN), kann aber auch mit dem "defekten" Display zu tun haben.

captn_g schrieb:
Außerdem finde ich die Farbwiedergabe sehr blass (komme vom GN), kann aber auch mit dem "defekten" Display zu tun haben.

Hallo,

das Galaxy Nexus hat doch einen SAmoled-Display! Das ist bauartbedingt immer kontrastreicher als ein LCD.

Viele Grüße
Handymeister

Ist beim Nexus4 (auch ein LCD Display) aber mit der Farbechtheit ähnlich, gibt da auch grob gesagt mehrere Farbprofile (LG, Google, User etc). Grundsätzlich besteht halt immer der riesen Farbunterschied zwischen AMOLED / LCD. Ist halt einfach so (ich darf das als S2/S3 LED / Nexus 4/7/10 LCD Nutzer sagen) und man gewöhnt sich dran. Also eher kein "richtiger" Mangel.

Hi,

keine Verarbeitungsmängel oder Bugs (OTA von 4.3 auf 4.4 ohne Probleme).
Der SIM-Tray steht jedoch 1-2 Zehntel raus; ich weiss nicht ob das gewollt ist.

Hi,

geht die LED bei eurem N5 mit der neuen Google-Messaging-App "Hangouts"?
Bei mir blitzt sie bei einer neuen SMS mal ganz kurz auf und bleibt dann finster.

Fast 2 Jahre ist es her, als ich mein erstes Nexus-Device (Galaxy Nexus) gekauft hab. Es hatte eine Notification-LED eingebaut, doch die funktionierte nur wenn man ihr mit 3rd-Party-Apps auf die Sprünge half. Nun sind wir 2 Hardwaregenerationen und 4 Android-Steppings weiter, und Google kriegt es immer noch nicht gebacken, die eingebaute LED vernünftig anzusprechen. Sehr professionell wirkt das nicht.

Bucho schrieb:
Nun sind wir 2 Hardwaregenerationen und 4 Android-Steppings weiter, und Google kriegt es immer noch nicht gebacken, die eingebaute LED vernünftig anzusprechen. Sehr professionell wirkt das nicht.

Nur so viel zum Thema. Beim N4 funktionierte die LED bei mir bis jetzt immer und zuverlässig, egal ob Google-App oder von Dritten! ;) Im Regelfall können sie es also...

Beim N4 funktioniert sie bei mir auch wunderbar mit oder ohne externe App. Benutze aber LightFlow, da es deutlich bessere Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Mein N5 kommt heute oder morgen, dann mal testen.

ballex schrieb:
Nur so viel zum Thema. Beim N4 funktionierte die LED bei mir bis jetzt immer und zuverlässig, egal ob Google-App oder von Dritten! ;) Im Regelfall können sie es also...

Kann ich nur voll und ganz zustimmen. Bei fünf Geräten (Freunde und Familie) funktioniert die LED durchgehend problemlos. Egal ob Farbdarstellung oder sonstiges.

• Danke
Reaktionen: darkmaan
wie viele farben kann die led denn darstellen?

Ähm, bei mir war es bisher: weiß (E-Mail, Whatsapp) und blau (SMS, verpasster Anruf)

Zuletzt bearbeitet:
Blau bei SMS? Verwendest du Lightflow? Standardmäßig leuchtet sie weiß bei SMS (Hangouts).

Meine erste Feststellung nach dem Auspacken ist ein leises, aber deutliches Klappern der Ein-/Ausschalttaste.

Ist das bei Euch auch so?

Gruss P.

Siehe auf Seite 1:

wiener_82 schrieb:
Bei meinem N5 klappern die tasten sehr stark!

Für die anderen noch einmal eindringlich die Bitte hier keine Diskussionen zu den gemeldeten Punkten zu starten.

Die Frage, wie Kulant Google bei Tausch von Geräten ist, und welche Probleme beim Nexus 4 vorhanden sind oder nicht gehören hier nicht rein!
Ich werde also diese OT Beiträge zukünftig ohne weitere Vorwarnung löschen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.