Sammelthread: Verarbeitungsmängel und Bugs beim Nexus 5

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
32Gb Black.
Der Powerschalter hat zwar etwas Spiel, aber nichts von dem ich sagen würde, dass es dramatisch ist. Da haben die vom s3 und s3 lte weitaus mehr Spiel im direkten Vergleich. Ansonsten würde er sich wahrscheinlich auch nicht vernünftig drücken lassen, wenn er fest drin wäre.

Ansonsten alles in Ordnung, hängt mein S3 mal sowas von ab, und das lief dank custom rom schon enorm flüssig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
michael. schrieb:
32Gb Black.
Der Powerschalter hat zwar etwas Spiel, aber nichts von dem ich sagen würde, dass es dramatisch ist. Da haben die vom s3 genauso wenig/viel Spiel. Ansonsten würde er sich wahrscheinlich auch nicht vernünftig drücken lassen, wenn er fest drin wäre.

Ansonsten alles in Ordnung, hängt mein S3 mal sowas von ab, und das lief dank custom rom schon enorm flüssig.

Raschelt es wenn du oberhalb von Display tippst

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

Aquila schrieb:
Ich werde mein Gerät umtauschen, komme nicht klar auf meine Power taste, klingt wie eine snaredrum. Weiß jemand wie es abläuft? Also erst neues Gerät dann dem Fahrer direkt das alte mitgeben? Und die komplette Packung oder nur das Gerät? Habe noch nie bei Google umgetauscht

Kann mal jemand darauf antworten, danke

Aquila schrieb:
Raschelt es wenn du oberhalb von Display tippst

Der ursprüngliche Beitrag von 21:16 Uhr wurde um 21:17 Uhr ergänzt:

Kann mal jemand darauf antworten, danke

Wenn ich ganz fest draufhaue, ja, aber das s3 veranstaltet dabei ein Rockkonzert ;-)

Ok, meins klackert, wenn ich auf der oberen Hälfte rumtippe.
Werde es dann wohl zurückschicken

sowas schrieb:
Kommst du zufällig von einem AMOLED Display?

Ja, ich komme von einem AMOLED, aber ich weiß trotzdem aus anderen Tests und eigener Erfahrung, dass es auch Displays gibt, bei denen sich der Schwarzwert nicht so stark von AMOLED unterscheidet.

Diese Klapperschlangen Threads gibt es wohl bei jedem Gerät , oder ?

edit: Wasserwaage ist akkurat

• Danke
Reaktionen: valynor
hatte vorher ein htc one m7 - hier kurz meine erfahrungen - direkt nach dem einschalten des n5 war ein systemupdate von run 140 mb fällig.

mein gerät wurde gerooted (cf-autoroot) und ansonsten blieb es unmodifiziert.

• display - war klar besser (phillips panel), besseres schwarz, bessere blickwinkelunabhängigkeit - dennoch hat das n5 ein panel welches ich mit "gut" bezeichnen würde - etwas zu blaß, aber einer der besseren lcd's.
  • lautsprecher - kein vergleich - das nexus 5 hat die mit abstand schlechtesten lautsprecher der letzen geräte (s1 -s3, htc one, htc desire) die ich hatte.
  • telefonie - die sprachqualität ist auf einem guten niveau (selbstest), umgebungsgeräusche werden nicht gefiltert - zudem hallt der lautsprecher leicht - die freisprechfunktion ist nahezu unbrauchbar.
  • verarbeitung - des n5 ist gut, nichts klappert oder knarzt - das gerät liegt griffig in der hand, ist angenehm leicht und gut zu bedienen.
  • performance - auf ordentlichem niveau, jedoch nicht das "butterweiche" erlebnis wie beschrieben - es ist klar flüssig, aber ein unterschied zu einem aosp oder cm rom für ein anderes gerät ist nicht zu erkennen.

geteste habe ich gta vc, simpsons tapped out (sehr große stadt, cpu lastig) und asphalt 8 - erstgenanntes läuft nicht so weich, wie ich das z.b. von einem s3 kenne (lief auch auf dem htc one nie flüssig) - asphalt 8 läuft tatsächlich wie butter, da hatte das htc zu kämpfen. tapped out stock und ruckt nach wie vor, wenn auch nicht mehr so sehr wie auf dem htc mit dem s600.
  • 3dmark - im ice storm extreme test kommt das gerät auf "maxed out"
    im ice storm unlimited kommt das gerät auf 17927 und lässt laut device channel alles andere hinter sich (stock wohlgemerkt) - die physics score fällt übrigens am höchsten aus.

die lautstärke im 3d mark war erstaunlicherweise ordentlich - ggf. ist hier doch nur eine softwareanpassung notwendig (kernel etc.)?
  • kamera - diese hat mich nicht besonders überrascht - sie macht gute bilder, die auf einem höheren niveau als die des htc one liegen. der autofokus stellt zügig scharf, auch in low-light umgebungen. bilder bei dunkelheit wirken überstrahlt aber scharf.
  • massenspeicher - das gerät wird als mtp device erkannt - kopiervorägnge gehen zügig vonstatten (go backup kopiervorgang von eta 1,5 GB dauerte etwa 3 minuten)
  • auto timeout - nerviges intervall, das display schaltet zu schnell ab.
  • akku - ich habe das gerät seit etwa 16 uhr und hab ein wenig damit herumgespielt - bin jetzt noch bei 46% Akku - ein gerade ausreichender wert.

mein persönliches fazit - unpassender launcher bzw. zu große symbolik (bin wieder zurück zu nova), pixelfehler (morgen melde ich die retoure an) und unterirdischer lautsprecher. ein gutes display und kompromisslose performance - die sich im alltag kaum bewerkbar macht - in benchmarks und spielen hingegen schon.

bei dem was ich hier im thread lese, hat google seine hausaufgaben nur teilweise gemacht und das qualitätsmanagement hat wieder einmal geschlafen (siehe n4 und n7 probleme).

ich trauere meinem htc one hinterher, werde aber vorerst bein n5 bleiben - wenn das austauschgerät in ordnung ist. ich wollte weg von der custom rom, hin zum stock mit offiziellen updates (ausgenommen root und bootloader wird nichts modifiziert).

man muss es nicht haben, sollte eher zu den ebenso günstigen s4 oder htc one greifen - die gibts gebraucht für das gleiche geld oder gar weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas enttäuscht vom Nexus 5. Kennt ihr Überraschungseier... also nicht die Schokolade sondern das Gelbe Plastik Ei. Die haben ja immer so runde Kreise oben und unten: Genau so fühlt sich die Kameraeinfassung vom Nexus 5 an.
Die Power Taste bei mir hat relativ viel Spiel und außerdem sind Power und Volume Tasten sehr scharfkantig.
Die Kamera braucht ewigkeiten um auszulösen, ist so leider für einen Schnappschuss nicht zu gebrauchen.
Ich überlege im Moment echt es zurückzuschicken und bei meinem S2 zu bleiben.

Raden111 schrieb:
Bin etwas enttäuscht vom Nexus 5. Kennt ihr Überraschungseier... also nicht die Schokolade sondern das Gelbe Plastik Ei. Die haben ja immer so runde Kreise oben und unten: Genau so fühlt sich die Kameraeinfassung vom Nexus 5 an.
Die Power Taste bei mir hat relativ viel Spiel und außerdem sind Power und Volume Tasten sehr scharfkantig.
Die Kamera braucht ewigkeiten um auszulösen, ist so leider für einen Schnappschuss nicht zu gebrauchen.
Ich überlege im Moment echt es zurückzuschicken und bei meinem S2 zu bleiben.

na wenn das dein ganzer einwand ist, ist ja alles in ordnung... ;)

ich denke an der kamera app werden sie bald was machen, da sie ja selbst zugegeben haben, dass sie derzeit ziemlich mies ist.

Guten Abend,

gehört es zum Design das die Klinke in der Kopfhörerbuchse nicht gerade einrastet?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :flapper:
Meine Power-Taste hat auch ein wenig Spiel wobei ich davon überzeugt bin das dies gewollt ist.
Die Lautstärkewippe sitzt jedoch fest.

Mfg

pootney

Was mir jetzt auffällt: Wenn ich im oberen Drittel seitlich am Rahmen leicht klopfe raschelt es... Gewollt ist es bestimmt nicht, ob es der Autofokus ist vermute ich mal, da es nicht weggeht wenn ich die LS Taste oder Powerknopf festhalte.
Es geht auch wenn ich aufs Display klopfe, aber das muss ich dann schon viel fester machen.

In Summe denke ich fast nicht relevant da ich nie auf dem Handy rumklopfend rumspaziere :D

Also mein Gerät ist heute angekommen.

-Perfekte Verarbeitung
-Tasten klappern nicht
-Keine Pixelfehler

Abeeer...

Ein deutlicher Gelbstich... Markt man vor allem wenn man das N5 neben das G2 legt. Beim G2 ist das Weiß viel schöner...

Ist das bei euch allen so? Wäre das ein Grund zum Umtausch? (N5 ist aber schon geroootet... bisher kein Tut gefunden um den Bootloader wieder zu schließen)

pootney schrieb:
Guten Abend,

gehört es zum Design das die Klinke in der Kopfhörerbuchse nicht gerade einrastet?

pootney

Rastet bei mir meines Erachtens gerade ein.

man1acc schrieb:
Was mir jetzt auffällt: Wenn ich im oberen Drittel seitlich am Rahmen leicht klopfe raschelt es...

Bin mir sicher, dass es der Power-Knopf ist. Meins klackert sobald ich auf das display "klopfe" / drücke. Ist bei mir wohl ziemlich extrem ausgeprägt, deswegen werde ich wohl auch nach einem Austauschgerät fragen. (Auch wenn ich sonst nicht so der Fan davon bin, alles beim kleinsten Fehler ersetzen zu lassen.)

• Danke
Reaktionen: pootney
Rechts vom Display passt ein Blatt Papier zwischen. Der Spalt ist von oben bis unten - normal?

sNjke schrieb:
Also mein Gerät ist heute angekommen.

-Perfekte Verarbeitung
-Tasten klappern nicht
-Keine Pixelfehler

Abeeer...

Ein deutlicher Gelbstich... Markt man vor allem wenn man das N5 neben das G2 legt. Beim G2 ist das Weiß viel schöner...

Ist das bei euch allen so? Wäre das ein Grund zum Umtausch? (N5 ist aber schon geroootet... bisher kein Tut gefunden um den Bootloader wieder zu schließen)

Ist leider normal. War extra bei mm vorhin. An das eher kalte display des g2 kommt das nexus nicht ganz ran

• Danke
Reaktionen: sNjke
xdaywalkerx schrieb:
[*]lautsprecher - kein vergleich - das nexus 5 hat die mit abstand schlechtesten lautsprecher der letzen geräte (s1 -s3, htc one, htc desire) die ich hatte.

Dann ist der Lautsprecher kaputt.

Habe gerade HTC Desire mit dem G5 verglichen und das G5 ist deutlich besser.
Stimmen klarer
Tiefe Töne besser
bei max. Vol kein Übersteuern

Die Lautstärke finde ich OK. Ob es im Straßenverkehr zum Telefonieren reicht, weiß ich nicht.

Dann habe ich im direkten Vergleich noch was getestet:
Umschalten zwischen Hoch- und Breitbild bei Gmail. Das Desire war knapp schneller. Lässt sich das einstellen?

sNj schrieb:

mein N5 hat auch einen Gelbstich, auf meinem Nexus 4 ist der Weißwert ebenfalls besser :-(

• Danke
Reaktionen: sNjke
fexpop schrieb:
Neben der USB-Buchse befindet sich ein etwa 4 mm langer und etwa 1 mm breiter Kratzer, bei dem die Beschichtung vollständig abgekratzt ist.

Bei mir war die Buchse schlecht entgratet. Beim zweiten Gerät war zumindest das in Ordnung.

Aquila schrieb:
Ich werde mein Gerät umtauschen, komme nicht klar auf meine Power taste, klingt wie eine snaredrum. Weiß jemand wie es abläuft? Also erst neues Gerät dann dem Fahrer direkt das alte mitgeben? Und die komplette Packung oder nur das Gerät? Habe noch nie bei Google umgetauscht

Keine Erfahrung mit Reklamation bei Google?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.