Sammelthread: Verarbeitungsmängel und Bugs beim Nexus 5

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok meine Kollegin im Büro hat ihres auch gerade bekommen und bei ihr sitzt der Volume-Rocker richtig schön fest, der Power-Button wackelt minimal, aber nicht hörbar oder so bei Bedienung des Displays. Damit wäre ich schon mega happy.

Sie hat sich meins nochmal angeschaut und musste schon lachen, weil sie die wackelnden Tasten bei mir schon extrem fand. Sie hat es mit einem Ü-Ei verglichen...

Schade ein Pixelfehler, genau in der Mitte auf der linken Seite und schön sichtbar
Gerät wird von Google getausch, damit kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: eXtreme1808
Gibt's irgendwo eine Liste, wenn nicht wäre es sinnvoll das in den Startpost aufzunehmen!

Ja eigtl gibt es im Startpost eine Liste denke mal das der Ersteller sie im Laufe des Tages mal aktualisiert ;)

• Danke
Reaktionen: Multisaft7
Mein N5 ist gerade angekommen und außer ein paar Staubkörnern unter dem Display habe ich zuerst nichts gefunden .. damit hätte ich wohl leben können.

Bis ich dann gerade mit einer Wasserwaage-App die Lagesensoren getestet habe: Es zeigt sowohl horizontal als auch vertikal über 3° falsch an. Das mag nicht nach viel klingen, stört aber bei Spielen mit Tilt-Steuerung extrem. Ich befürchte, damit will ich mich nicht mehrere Jahre herumärgern. :-(

Sind bei euch die Lagesensoren richtig kalibriert?

So ich habe mir jetzt noch mal die Mühe gemacht eure ganzen Beiträge die nicht annähernd den Regeln im 'Startpost entsprechen in einen Laberthread zu verschieben.

Nochmal hier nur eigene Erfahrungen oder konkrete Rückfragen zu einem Post eines anderen.

Alles andere, was ihr zu diesem Thema los werden wollt zukünftig bitte nur noch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/nexus-5-forum/493706-nexus-5-verarbeitungsmaengel-laberthread.html"]hier!!![/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lion13, dadonali und Multisaft7
Heut ist es gekommen. 2 Weiße Pixelfehler bei schwarzem Bild. Umtausch veranlasst!! Fängt gut an :(

Gestern Face Unlock eingerichtet, heute ging es nicht mehr (nur schwarzes Bild).
Die richtige Kamera (Rückseite) ging dann heute auch garnicht, einmal war das ganze Sensorbild komplett grün (Grafikfehler), danach ging es garnicht mehr (alles schwarz). Nach Neustart geht es wieder, auch Face Unlock wieder nach Neueinrichtung. Will das natürlich nciht jeden Tag machen, wenn es noch einmal vorkommt, sende ich es zurück.
Achja, der Volume Button ist etwas wackelig, stört mich aber nicht besonders.

Habe mein Nexus soeben bekommen.

Habe es noch nicht angeschaltet, aber der Ersteindruck stimmt soweit. Lockere Tasten hat meins anscheinend nicht. Pixelfehler muss ich noch prüfen.

Was mich irritiert ist ein klappern/rasseln in Höhe der Kamera auf der Rückseite.

Ist das bei euch auch so? Hängt das mit dem mechanischen Bildstabilisator zusammen?
Wenn ja, stört das nicht, wenn man beim telefonieren geht, da es ja quasi direkt auf Ohrhöhe ist?

Danke für alle Antworten.

Das rasseln kommt entweder vom Kamerafokus oder von den Tasten ( Volume und Power).

Hallo zusammen, mein neues Nexus ist heute schon eingetroffen!

Einerseits gefällt mir das Gerät sehr gut und fühlt sich gut an, andererseits stören natürlich diese wackeligen Tasten, aber ich fürchte damit müssen wir leben. Komisch, dass Google hier extra "Keramik" bewirbt und dann so einen Schund zusammenbaut...

Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen, die das Display betreffen:

1) In der Mitte scheint mein Panel ein kleines "Loch" zu haben - es sieht aus wie ein paar kaputte Pixel, allerdings leuchtet der Bereich schon in der jeweiligen Farbe nur etwas heller, wie wenn dort zu viel Licht durchkommt. Meint ihr, das ist ein Austauschgrund? Immerhin ist es nicht einfach ein Pixelfehler, sondern dementsprechend auch größer...

2) Ich finde das Display doch sehr gelblich. Insbesondere wenn ich an meinen vernünftig kalibrierten Monitoren arbeite und dann auf das Handy schaue, wirken weiße Flächen für mich "schmutzig". Habt ihr das Problem auch beobachtet?

Danke und viele Grüße

Also an den Tasten liegt es nicht. Die Lautstärke Wippe klappert gar nicht, der Power Button ganz leicht. Habe aber beide Tasten fixiert und es klappert doch richtig laut.

Im Vergleich zwischen Samsung Galaxy SII und Nexus 4 hört sich das Nexus 5 ziemlich schrottig an :(

Shadowman19 schrieb:
Hallo zusammen, mein neues Nexus ist heute schon eingetroffen!

Einerseits gefällt mir das Gerät sehr gut und fühlt sich gut an, andererseits stören natürlich diese wackeligen Tasten, aber ich fürchte damit müssen wir leben. Komisch, dass Google hier extra "Keramik" bewirbt und dann so einen Schund zusammenbaut...

Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen, die das Display betreffen:

1) In der Mitte scheint mein Panel ein kleines "Loch" zu haben - es sieht aus wie ein paar kaputte Pixel, allerdings leuchtet der Bereich schon in der jeweiligen Farbe nur etwas heller, wie wenn dort zu viel Licht durchkommt. Meint ihr, das ist ein Austauschgrund? Immerhin ist es nicht einfach ein Pixelfehler, sondern dementsprechend auch größer...

2) Ich finde das Display doch sehr gelblich. Insbesondere wenn ich an meinen vernünftig kalibrierten Monitoren arbeite und dann auf das Handy schaue, wirken weiße Flächen für mich "schmutzig". Habt ihr das Problem auch beobachtet?

Danke und viele Grüße

1) Wenn es dich stört, würde ich es umtauschen.
2) Ja finde ich ehrlich gesagt auch. Zwar nicht Gelb aber so leicht "schmutzig". Vorallem bei nur 50% Helligkeit fällt das stärker auf..
Aber damit kann ich leben

eXtreme1808 schrieb:
1) Wenn es dich stört, würde ich es umtauschen.
2) Ja finde ich ehrlich gesagt auch. Zwar nicht Gelb aber so leicht "schmutzig". Vorallem bei nur 50% Helligkeit fällt das stärker auf..
Aber damit kann ich leben

Bezüglich der Farben würde ich mir keine Sorge machen, da es beim N4 auch die Möglichkeit gab mit einem Kernel das zu ändern. B2T!

Ich habe mein Nexus 5 auch bekommen und habe 2 Probleme festgestellt:

1. Hardware: vermutlich etwas Staub unter dem Display oder Pixelfehler in den oberen Ecken, allerdings sehe ich es kaum, obwohl ich es weiß.
2. Software: Multitasking funktioniert nicht richtig. Bereits gestartete Apps können nicht mehr aufgerufen werden und müssen neugestartet werden. Ist schon häufiger aufgetreten bei unterschiedlichen Apps.

Zweitens ist dabei deutlich nerviger, bspw im gReader, bei dem dann der aktuell gelesene Artikel als gelesen markiert wird beim Neustart.

PS: klappernde Tasten hab ich dafür nicht, Akkulaufzeit scheint gut zu sein und es ist wirklich angenehm leicht.

Was mir aufgefallen ist (bitte um Bestätigung):

1. Power Taste klappert, weil sie an den Längsseiten zu viel Spiel hat. Druckpunkt ist allerdings gut. Lautstärketaste perfekt.
2. Digitizer ist bei eingeschaltetem Display und bei adequat hoch eingestellter Helligkeit auf hellen Hintergründen leicht sichtbar (in Form von horizontalen Linien).
3. Leichter Gelbstich bei niedriger Helligkeit. Das wird aber wohl verschwinden, war beim N4 auch so.

Na da freue ich mich ja schon auf meines. Scheint ja a bissel schrottig zu sein :-(

Das stimmt nicht. Man darf nur bei keinem Smartphone davon ausgehen, dass es 101%ig perfekt ist. Mit manchen Dingen muss man sich einfach arrangieren.

butzemann81 schrieb:
Gestern Face Unlock eingerichtet, heute ging es nicht mehr (nur schwarzes Bild).
Die richtige Kamera (Rückseite) ging dann heute auch garnicht, einmal war das ganze Sensorbild komplett grün (Grafikfehler), danach ging es garnicht mehr (alles schwarz). Nach Neustart geht es wieder, auch Face Unlock wieder nach Neueinrichtung. Will das natürlich nciht jeden Tag machen, wenn es noch einmal vorkommt, sende ich es zurück.
Achja, der Volume Button ist etwas wackelig, stört mich aber nicht besonders.

Genau das hatte ich auch! Ist aber eher ein Software Problem denke ich...
Meines wird auch sehr warm beim spielen. Knapp 50 grad bei der Batterie. Wie sieht das bei euch aus?

Aber auch wenn man den XDA-Thread zu den Blickwinkeln verfolgt (was mich persönlich nicht so sehr stört!), sieht es so aus, als ob hier eben an einigen Stellen etwas gespart wurde. Das ist schade, dann lieber etwas mehr verlangen...

Geht es noch jemandem so, dass er sich überlegt, das Nexus zurück zu schicken und stattdessen ein G2 zu holen? Softwaremäßig scheint das ja durch Cyanogenmod keinen Unterschied zu machen, oder? Eigentlich sehe ich dann keine Nachteile mehr gegenüber dem Nexus, nur noch Vorteile - dafür zahlt man eben etwas drauf. Aber wenn tatsächlich nur 12 Monate Garantie besteht und Google darüberhinaus sich bei der Gewährleistung quer stellt, ist der Aufpreis in jedem Fall gerechtfertigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.