Sammelthread: Verarbeitungsmängel und Bugs beim Nexus 5

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe enorme (!) Probleme mit der Kamera der Rückseite bzw. mit deren Autofokus! Ich sehe zu keiner Zeit ein auch nur annähernd scharfes Bild auf dem Display wenn ich die Hauptkamera verwende.. Der Autofokus liegt bei jedem Fokussieren komplett daneben, woraus nur unscharfe Fotos resultieren. Es muss definitiv ein Hardware Problem sein, denn die Frontkamera fokussiert wie sie es sollte. Das Problem tritt selbst dann auf, wenn das N5 absolut ruhig auf dem Tisch steht und fokussiert wird.Die Schutzfolie vor der Linse habe ich abgemacht, daran kann es nicht liegen. Ich habe den Cache der Kamera geleert und alle Daten gelöscht, das Problem bleibt bestehen.
Auf dem beigefügten Bild habe ich das N5 absolut ruhig einige Zentimeter über die Tastatur gehalten, das Resultat spricht für sich. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Anhänge

• IMG_20131106_051206.jpg
    IMG_20131106_051206.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 542
Nur als kleiner Tip wenn du zu nah rangehst: Es gibt NAheinstellgrenzen, unterschreitest du diese ist sowieso alles scharf! Probier mal nach draußen zu gehen und visiere ein starres Objekt (Hauswand/Laterne) an. Denke so ist dein Bild aussagekräftiger!

man1acc schrieb:
Nur als kleiner Tip wenn du zu nah rangehst: Es gibt NAheinstellgrenzen, unterschreitest du diese ist sowieso alles scharf! Probier mal nach draußen zu gehen und visiere ein starres Objekt (Hauswand/Laterne) an. Denke so ist dein Bild aussagekräftiger!

Ja das ist mir natürlich klar, ich fotografie seit mehreren Jahren mit einer 5D Mark 2..
Dass es sich hier aber definitiv um ein Kamera/Autofokusproblem handelt ist für mich offensichtlich, da das Problem bei jedem Abstand und in jedem Licht auftritt. Ich habe ja zum Vergleich mein iPhone 4 hier liegen und habe aus der selben Höhe auf die Tastatur fotografiert.. absolut scharf. Das Bild war jetzt natürlich nicht ideal zur Veranschauung aber selbst bei diesem Licht und der Distanz müsste das Foto komplett anders aussehen.

Hier mal ein etwas besseres Beispiel.. Der Fokus lag genau auf dem Etikett der Flasche!

Anhänge

• IMG_20131106_054657.jpg
    IMG_20131106_054657.jpg
    555,3 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Shadowman19 schrieb:
Hallo zusammen, mein neues Nexus ist heute schon eingetroffen!

1) In der Mitte scheint mein Panel ein kleines "Loch" zu haben - es sieht aus wie ein paar kaputte Pixel, allerdings leuchtet der Bereich schon in der jeweiligen Farbe nur etwas heller, wie wenn dort zu viel Licht durchkommt. Meint ihr, das ist ein Austauschgrund? Immerhin ist es nicht einfach ein Pixelfehler, sondern dementsprechend auch größer...

So war es bei meinem Nexus 4 damals! Hatte es sofort umgetauscht, sah nämlich total schlimm aus in meinen Augen.

insomnia- schrieb:
Ich habe enorme (!) Probleme mit der Kamera der Rückseite bzw. mit deren Autofokus! ... Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Extra für Dich mal geprüft. Kamera steht bei mir auf Factory-Settings. Kann Deinen Fehler nicht reproduzieren... Sorry ;0(
Hast Du irgend einen Szenenmodus drin oder sonst irgendwas (vielleicht unbemerkt/aus Versehen) umgestellt ?
Falls nicht würde ich noch einmal die Factory Settings (also das ganze Handy zurücksetzen) probieren und falls es nichts bringt umtauschen...

Anhänge

• Nahaufnahme.jpg
    Nahaufnahme.jpg
    985,1 KB · Aufrufe: 501
Daniel.Stevens schrieb:
Extra für Dich mal geprüft. Kamera steht bei mir auf Factory-Settings. Kann Deinen Fehler nicht reproduzieren... Sorry ;0(

So sollte es normalerweise auch aussehen, danke. Und sei froh :D
Nein definitiv nicht, ich hab extra alles resetet und die Daten mehrfach gelöscht, die Kamera hat die Standardeinstellungen.
Dann wird wohl heut Morgen direkt der Kundenservice bemüht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du hinten die Schutzfolie auf der Kamaralinse entfernt? Ich hatte auch erst Probleme mit dem Autofokus, bis ich diese entfernt hatte und plötzlich läuft alles bestens...

Ja die habe ich entfernt, habe ich ja in meinem ersten Beitrag geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DROIDIKUS schrieb:
...Dann habe ich im direkten Vergleich noch was getestet:
Umschalten zwischen Hoch- und Breitbild bei Gmail. Das Desire war knapp schneller. Lässt sich das einstellen?

Über die Entwickleroptionen die Animationszeiten kürzen.

das ist nur die Animationsgeschwindigkeit, denke er meint die Zeit, die vergeht bis es umstellt.. das kann man später sicher in custom Roms einstellen.. standardmäßig eher nicht

Hat jemand Probleme mit der Benachrichtigungs LED? Bekomm sie nicht auf daueran wenn vollständig geladen, etc.

Loom schrieb:
Was aber gar nicht geht: Die Lautstärke des Lautsprechers.
Mein Gnex war schon relativ leise, aber das Nexus 5 spielt die Klingeltöne selbst in der höchsten Einstellung so leise ab, dass ich einen Anruf mit Fon in der Tasche wohl nur allzu oft überhören würde.
Interessant, ich habe die geringe Lautstärke des Lautsprecher hier auch bemängelt. Die meisten finden aber er sei zu dumpf und zu laut :mellow:
Vielleicht gibts da auch Schwankungen was den Lautsprecher angeht :/

Erschreckend finde ich die Hohe Anzahl derer, die sich hier wegen toten Pixeln oder Staubeinschlüssen zu Wort melden.
Klar, man kann jetzt sagen, es melden sich immer nur die im Forum die was zu meckern haben... aber ich hab das Gerät parallel mit drei Bekannten bestellt. Und jedes Display hat mind. einen deutlich Staubeinschluss oder Pixelfehler.
Ich find das Teil eigentlich so unglaublich toll, aber auf ne endlose Tauschorgie hab ich auch keine Lust.
Ich hoffe das erste Tauschgerät ist ohne Mängel.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, für meinen Geschmack lese ich auch zu oft das Wort "Pixelfehler".

Da kann man echt nur hoffen, dass das Austauschgerät besser ist!

Bei mir klappert auch nichts. Allerdings sind die Kanten der Lautstärkewippe bei mir extrem scharfkantig, anders als der Powerbutton. Ist das bei euch auch so?

Ist halt Keramik, wenn dich das stört ...
Das Spigen Case hat andere Tasten und ist extrem schön und robust

• Danke
Reaktionen: Z3777
Jaffi schrieb:
Abwarten, das ist beim N4 auch mit der Zeit besser geworden. Der Kleber muss komplett austrocknen.
Über was für einen Zeitraum sprichst du denn, bis das mit dem Gelbstich besser wird? Eine Woche, einen Monat? Danke!

insomnia- schrieb:
Ich habe enorme (!) Probleme mit der Kamera der Rückseite bzw. mit deren Autofokus! Ich sehe zu keiner Zeit ein auch nur annähernd scharfes Bild auf dem Display wenn ich die Hauptkamera verwende.. Der Autofokus liegt bei jedem Fokussieren komplett daneben, woraus nur unscharfe Fotos resultieren.

Ich habe das gleiche Problem. Das Handy ist sonst Top verarbeitet, keine Pixelfehler und keine wackelne Schalter. Jetzt hoffe ich das mein Austausch Handy, dass ich heute beantrage genau so gut ist mit funktionierenden Autofokus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Z3777
@_DIORDNA_: Heißt das jetzt, bei dir ist es auch scharfkantig?

Also ich wurde angepöbelt, da ich einen Pixelfehler moniert habe.
Und nun beschwert man sich über "scharfkantige" Buttons??!!

Fehlt nur noch, dass die gummierte Rückseite als zu matt empfunden wird...

• Danke
Reaktionen: Freddy Krüger
Hallo an Alle,

ich habe gestern zu meiner Freude bereits mein schwarzes 32GB Nexus 5 erhalten, obwohl ich erst am 01.11. mit einer angegebenen Lieferzeit von 2-3 Wochen bestellt habe.

Ich konnte bisher folgende Mängel feststellen:
- Lauter Vibrationsmotor (deutlich hörbar aber im normalen Betrieb für mich eigentlich akzeptabel)
- Wackelige Lautstärke- und Powertasten die man beim Tippen im oberen Displaybereich deutlich hört (eventuell sorgt hier ein Bumper für Abhilfe, den ich zum Schutz des Gerätes sowieso verwenden wollte - Vielleicht konnte hier ja schon jemand Erfahrungen sammeln)
- Im rechten Displaybereich habe ich soetwas wie einen kleinen weißen Fleck mit dem Durchmesser von ca 1mm (Kein richtiger Pixelfehler, eher eine Art Bereich der nicht so gut beleuchtet ist - Zwar sichtbar wenn man darauf achtet aber auch im Tagesgebrauch zu vernachlässigen)
- 3 tote Pixel (dauerhaft vorhandene schwarze Punkte, möglicherweise Staub aber ich tendiere aufgrund der Schärfe eher zu toten Pixeln - diese sind wirklich extrem klein, wenn man weis dass diese da sind fallen sie auf, im täglichen Gebrauch und wenn ich nicht daran denke fallen sie wirklich gar nicht auf . Liegt wohl an der hohen Auflösung)

Möglicherweise sind das jetzt alles Punkte, um mal einen Austausch zu veranlassen. Die Frage ist nur, welche Qualität hat das Austauschgerät, möglicherweise kommt ein perfektes, möglicherweise aber auch eines mit ähnlichen oder anderen Problemen. Mein aktuelles würde ich auf jeden Fall einem Gerät mit farbigen Pixelfehlern vorziehen.

Jetzt ist die Frage: Falls das Austauschgerät schlechter ist, kann ich dann das neue anstatt dem alten Gerät zurückschicken und wie kompliziert ist so ein Tausch bei Google (muss ich eine Weile auf mein Gerät verzichten). Da dies wohl OT ist könnt Ihr mir gerne eine Nachricht schicken.

Vielen Dank
Ferd-O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.