Sammelthread: Verarbeitungsmängel und Bugs beim Nexus 5

• 304 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein weißes Nexus 5 ist heute auch angekommen. Mit dem Gerät bin recht zufrieden. Leider war der Einleger im Karton kaputt, der Karton aber versiegelt. Hat noch wer das Problem?

Anhänge

• download_20131105_222749.jpg
    download_20131105_222749.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 532
als Nexus 4 umsteiger bin ich die glatten Kurven des N4 gewohnt.

Beim Nexus 5 merkt man deutlich scharfe kannte, vorallem wenn ich es in die Hand nehmen und mit den 4 Fingern (kleiner, Ring, Mittel und Zeigefinger) umschließe. Da spühre ich die scharfe kante der unteren rechten Ecke in meiner Handfläche was sich von der Haptik unangenehm anfühlt.

Habt ihr ähnliche Erfahung damit ?

soldiers schrieb:
mein N5 hat auch einen Gelbstich, auf meinem Nexus 4 ist der Weißwert ebenfalls besser :-(

Abwarten, das ist beim N4 auch mit der Zeit besser geworden. Der Kleber muss komplett austrocknen.

sowas schrieb:
Rastet bei mir meines Erachtens gerade ein.

Bin mir sicher, dass es der Power-Knopf ist. Meins klackert sobald ich auf das display "klopfe" / drücke. Ist bei mir wohl ziemlich extrem ausgeprägt, deswegen werde ich wohl auch nach einem Austauschgerät fragen. (Auch wenn ich sonst nicht so der Fan davon bin, alles beim kleinsten Fehler ersetzen zu lassen.)

Da wirst du lange tauschen können. Das Klappern der Powertaste trat bei mir und einem Freund erst nach ein paar Runden der Benutzung ein.
Ich finds ehrlich gesagt lächerlich, deswegen zu tauschen, wenn der Rest OK ist. Viel schlimmer finde ich die lauten/defekten (und ich meine wirklich laut) Vibrationsmotoren oder toten Pixel.

Puhh bei manchen hier glaube ich die haben den ganzen Tag nix anderes zu tun als Fehler zu suchen :D

Mein feedback:

Habe mir (ausversehen) zwei Nexus 5 in schwarz mit 32gb bestellt.
Das erste in Betrieb genommen und sofort 2 Pixelfehler bemerkt (sehr groß, ich glaube da sind sogar 2 pixel defekt).
Dann die "Lupe" ausgepackt und weiter gesucht.
Am Ende waren es 8 Pixelfehler.

Nächstes Gerät ausprobiert:
Genau einen Pixelfehler gefunden.
Damit kann ich leben, vor allem ganz recht unten.

Den leicht lockeren Powerbutton, den sichtbaren Digitizer bei hoher Helligkeit und schrägen Blickwinkel, sowie das leichte Knarzen beim Drücken neben der LED kann ich zwar alles bestätigen, wäre mir aber niemals im normalen Gebrauch aufgefallen.

So heute mein Nexus bekommen und eigtl. gehofft das ich nix finde. Aber auch bei mir tierisch lauter Power Button und ein Staubeinschluss im Display der bei hellem Hintergrund auffällt :(, also muss ich morgen wohl mit dem Support telefonieren.

Dann ist es bei dir nicht sehr stark ausgeprägt, bei mir ist es unmöglich es nicht zu bemerken, es wirkt durch das rascheln sehr billig und das stört in der Haptik

Ja bei mir war auch Staub drin. Vermute das ist einfach nur vom Karton etwas Papierspan.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

man1acc schrieb:
Was mir jetzt auffällt: Wenn ich im oberen Drittel seitlich am Rahmen leicht klopfe raschelt es... Gewollt ist es bestimmt nicht, ob es der Autofokus ist vermute ich mal, da es nicht weggeht wenn ich die LS Taste oder Powerknopf festhalte.
Es geht auch wenn ich aufs Display klopfe, aber das muss ich dann schon viel fester machen.

In Summe denke ich fast nicht relevant da ich nie auf dem Handy rumklopfend rumspaziere :D

Das IST der Autofokus und das hat auch jedes Gerät so. Ist aber schon deutlich leiser als beim N4.

• Danke
Reaktionen: mattforchi
Nein, so markant war das nicht.

Hier mein Bericht zu meinen N5.
Der Vibrationsmotor macht macht bei tippen den Eindruck als würde er nur 3 Umdrehungen machen, irgendwie so ein langsames Schnarren. Die Lautstarken Wippe ist scharfkantig und der Ein /Ausknopf hat Spiel, klappert aber nicht beim tippen.
Das WLAN hat manchmal Hänger gerade beim installieren der Apps kam es öfter mal zu “Keine Verbindung zum Internet" Meldungen
Was mich aber wohl zur Rücksendung des N5 führen wird ist der schlechte Schwarzwert und die grausam schlechte Blickwinkel Stabilität des Displays. Ja ich komme von nem Amoled, aber dachte, das fast 3,5 Jahre nach dem Erscheinen meines SGS 1 die LCD IPS Panel gerade in FullHD fast aufgeschlossen hätten. Filme gucken auf dem N5 macht erheblich weniger Spass, als auf meinem SGS. Gerade in dunkler Umgebung.

Hier mal ein Foto von N5 (links)und SGS (rechts). Beide liegen flach auf dem Tisch und die Kamera ist ungefähr im 45° Winkel gekippt.
http://sdrv.ms/16E0xvV

Edit 06.01.2013 Das WLAN Problem ist gelöst bei mir. Google hat mir bei der Neueinrichtung des Gerätes mal einfach ungefragt aus der Cloud die GLEICHE feste IP meines SGS eingespielt. :what: Das das zu Problemen führt ist klar...
Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein letztes mal:
Die "Regeln" für diesen Thread stehen im ersten Post:

Regeln in diesem Thread:

- Keine Diskussion über die gemeldeten Probleme anderer User
- Keine Post in denen man darauf hinweist, dass das eigene Gerät keinen Mangel hat
- Keine Angriffe auf user, die eine andere Defintion von Mangel haben als man selber.
- Keine Diskussion darüber ob solche Threads Sinn machen oder nicht!

Vorstöße gegen diese Regeln werden ohne weitere Vorwarnung gelöscht.

Da es viele User nicht verstehen, dass hier eben NICHT gepostet werden soll, wenn das Gerät in Ordnung ist [ja, toll, ihr habt ein neues Handy, aber das juckt niemanden! Hier hat ständig irgendwer ein neues Gerät - das ist in einem Android-Forum wahrlich nichts besonderes, mit dem man unbedingt rumprahlen muss; denn etwas anderes ist das nicht :mad2: ] ist das hier nun die letzte Warnung. Ich habe seit der letzten Warnung geschätzte 20 OT-Beiträge entfernt.

Beim nächsten ist dieser Thread GESCHLOSSEN!

• Danke
Reaktionen: Lion13
Hier meine Analyse nach 12 Stunden mit dem Gerät:
- Lautstärketasten etwas scharf, scheint ja bei allen so zu sein - kein Problem für mich
- Power-Taste wackelt etwas - wie oben
- Pixelfehler: relativ in der Mitte leider ein Pixelfehler, vor allem bei schwarzem Hintergrund sehr nervig.

Der schwarze Ring um die Kamera Linse auf der Rückseite hat bei mir an einer Stelle einen meinen Grad...

Gerade mein Nexus 5 ausgepackt, und:

1 Pixelfehler mittig im Display, türkis leuchtend.

Power-Button wackelt etwas, könnte ich aber mit leben

Was aber gar nicht geht: Die Lautstärke des Lautsprechers.
Mein Gnex war schon relativ leise, aber das Nexus 5 spielt die Klingeltöne selbst in der höchsten Einstellung so leise ab, dass ich einen Anruf mit Fon in der Tasche wohl nur allzu oft überhören würde.

Das Nexus 5 geht definitiv zurück, und ich werde erst mal eine Zeit lang warten, ob die kommenden Chargen nach und nach besser werden. Preis hin oder her - wenn man das Klingeln nicht hört, dann nutzt mir auch das tollste Display und die stärkste CPU nicht.

mercury schrieb:
na wenn das dein ganzer einwand ist, ist ja alles in ordnung... ;)

ich denke an der kamera app werden sie bald was machen, da sie ja selbst zugegeben haben, dass sie derzeit ziemlich mies ist.

Gibts da eine ofizielle Quelle ? Ich warte noch ein paar Tage, dann wird die Geschwindigkeit der Kamera (plus die anderen Dinge, man hätte ja den Ring um die Kamera und die Buttons mal entgraten können) für mich ein Rücksendegrund sein.
Ich möchte mit einem Handy halt das machen wofür es gedacht ist: Schnappschüsse.
Ich kann nicht vorher sagen "Bleibt mal 10 Sekunden still stehen"

Raden111 schrieb:
Ich möchte mit einem Handy halt das machen wofür es gedacht ist: Schnappschüsse.
Ich kann nicht vorher sagen "Bleibt mal 10 Sekunden still stehen"

HDR+ ausgeschaltet? Damit sind nämlich "Schnappschüsse" nicht so recht möglich.

€dit: 5,5 sekunden für Kamera Starten, Fokussieren und Auslösen. 7 Sekunden mit Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, probiert mit HDR, ohne HDR, mit Blitz, ohne Blitz, im Dunkeln und im Hellen.

Hab jetzt auch nochmal intensiv probiert. Im halbdunkel ist ein scharfes Foto in akzeptabler Zeit nicht möglich. Mit all den anderen Mankos dieses Gerätes für mich nun der Grund, es wieder zurück u schicken. Für mich ist das ein Hochstapler-Gerät mit tollen technischen Daten, aber in der Praxis taugt es zu fast nix.

ihr habt mich auf den trichter gebracht habt mal nen pixeltest zu machen.
das display ist soweit okay.keine dead pixel.aber habe eher 6 schwarze punkte darunter gefunden was wohl vermutlich staub ist...

wäre das nen umtausch grund?ausserdem liegt der micro sim einschieber (ich nenne das teil mal so) etwas schief im schacht. man sieht es und fühlt es auch mit dem finger.

wäre echt ärgerlich und eigentlich keinen bock auf nen nächstes Ü ei aber bin da doch leider perfektionist

mal ne frage: die die schon bei der hotline angerufen haben und sich ein austausch gerät holen,wie lange wird das dauern?das nexus 5 32 gb ist doch total ausverkauft (habe die 32 gb version)

Zuletzt bearbeitet:
OK Google... Macht bei mir folgendes. Ich stelle am Anfang direkt auf US aber nach ner gewissen Zeit ist es dann weg in der Google such Zeile. Daten ein und ausgeschaltet. Aber es kommt nicht zurück. Hab dann resetet dann war es wieder da und dann das selbe wieder nach ca 1-2 std. Liegt das eventuell daran das ich Daten komplett ausgemacht hab oder so. Aber dann sollte es doch zurück kommen. Danke für eure infos uns beobachtungen. Ansonsten läuft alles top. Sehr geiles gerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.