Sammelthread: Nexus 5 - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo leute! Seit heute mittag weigert sich mein Nexus 5 sich mit dem dem WLan zu verbinden. Es verbindet sich für für ca 2 Sekunden und teilt mir dann mit, dass die Netzwerkverbindung nicht hergestellt werden konnte. Am router oder provider liegt es nicht, alle anderen Geräte im selben Wlan haben keine Probleme. Ich hab mein Nexus auch schon mehrmals neugestartet, kein Erfolg.
Helft mir bitte!
Vielen Dank im Voraus

Und den Router? Hast du den auch mal vom Strom getrennt und neu gestartet? Wäre der zweite Schritt nach dem Handy Neustart.

Hallo,
ich hatte ja nach Update auf Android 5.0 auch Wlan Probleme.
Das Problem war bei mir das im Router bei IPv6 DNS Server keine
Server angegeben waren. habe dann diese eingetragen
IPv6 DNS Server 1: 2620:0:ccc::2
IPv6 DNS Server 2: 2620:0:ccd::2

Seit dem wieder alles gut.

Hallo,

nachdem ich nun endlich VDSL 100.000 habe (Fritzbox 7490 aktuellste FW) wollte ich das N5 (läuft noch mit 4.4.4.) auch mal ans schnelle WLAN hängen, was bei mir zu Problemen führt.

In der Fitzbox sind 2,4 und 5 GHz WLAN aktiviert.
N5 hat in den WLAN einstellungen "WLAN Modus Automatisch wählen" eingestellt.

Allerdings verbindet sich das N5 automatisch IMMER nur mit 2,4 Ghz (65 MBPS).

Stelle ich den Modus zwangsweise auf 5 GHz, so verbindet sich das WLAN zwar mit 265 MBPS, die verbidnung ist aber SEHR instabil, obwohl der Router nur 1 Zimmer weiter steht. Ich weiss die Reichweite des 5 GHz Netzes ist geringer, aber SO schlecht? Ist quasi unbenutztbar, auch würde ich gerne die Einstellung der automatsiche Walh des WLAN Netzes drin lassen, sonst muss ich bei 2,4er netzen immer jedesmal manuell umstellen...

Gitns dafür eine Lösung oder muss ich mich auf 2,4 Ghz beschränken?

DAnke,
K.

Kann dir wohl nicht wirklich helfen...

allerdings funzt bei mir das 5GHZ ohne Probleme.
allerdings habe ich nur eine 16000er Leitung und android 5.1

Vielleicht probierst du auch mal eine 5er Version.

Kenne mich mit deiner Fritz auch nicht so aus.
Ich habe eine 3370, und da kann man nur 2.4 ODER 5 einstellen.
Wenn möglich versuch bei deiner Box auch mal 5GHZ FEST einzustellen!

Hallo,

ich habe seit zwei / drei Wochen das Problem, dass sich mein Handy immer erst dann mit einem WLAN Verbindet wenn ich das Display aktiviere.
Das Problem habe ich bei allen WLANs, nicht nur bei einem speziellen.

Ich wüsste nicht dass ich irgendwas geändert habe.
Die Einstellung WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen steht auch auf "Immer".
Sobald das WLAN mal verbunden ist bleibt es auch verbunden. Verlässt man jedoch den Empfangsbereich, auch nur für kurze Zeit und kommt wieder zurück, selbes Spiel. Erst nach dem aktivieren des Displays wird wieder eine Verbindung aufgebaut.

Ich bin ratlos und könnte bisher im Netz auch nichts brauchbares dazu finden.
Hier noch jemand eine Idee?

Android Version ist die Stock 5.1 LMY47D.

Danke!

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem - also kann ich leider keine Antwort liefern, sondern eher noch mehr Verwirrung stiften:)

Seit meinem Update auf 5.1 bricht die WLAN Verbindung teilweise immer wieder ab und falls das der Fall ist in sehr kurzen Intervallen hintereinander. Fängt sich dann wieder kurz und dann wieder weg und wieder da....
Was mich auch sehr verwirrt ist die Tatsache, dass ich im Dropdown Menü dann zuerst meinen WLAN Status mit meinem Netzwerknamen sehe und dann ganz kurz eingeblendet nicht mehr meinen Netzwerknamen sehe sondern "0x" zu lesen ist.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Dasselbe Problem wie Nex54us hatte ich auch, zumindest in der letzten Woche dass ab und zu immer wieder unaufhörlich das WLAN abgebrochen ist und ich es erst nach manuellen Neuverbinden wieder wirklich zum verbinden kam. Hielt aber nicht sehr lange und dann brach es wieder ab.

Nachdem ich es dann (vllt) ein paar Stunden in Ruhe gelassen habe hat es wieder einwandfrei funktioniert. Neustart oder ähnlichem habe ich keines gemacht, vllt lag es an einer App die durch eine Aktualisierung den Bug behoben hat? :O Ansonsten könnte ich es mir nicht anders erklären wieso es plötzlich nicht mehr vorkommt.

hm OK danke! und weiss jemand was es denn mit dem "0x" auf sich hat?

frY schrieb:
Hallo,

ich habe seit zwei / drei Wochen das Problem, dass sich mein Handy immer erst dann mit einem WLAN Verbindet wenn ich das Display aktiviere.
Das Problem habe ich bei allen WLANs, nicht nur bei einem speziellen.

Ich wüsste nicht dass ich irgendwas geändert habe.
Die Einstellung WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen steht auch auf "Immer".
Sobald das WLAN mal verbunden ist bleibt es auch verbunden. Verlässt man jedoch den Empfangsbereich, auch nur für kurze Zeit und kommt wieder zurück, selbes Spiel. Erst nach dem aktivieren des Displays wird wieder eine Verbindung aufgebaut.

Ich bin ratlos und könnte bisher im Netz auch nichts brauchbares dazu finden.
Hier noch jemand eine Idee?

Android Version ist die Stock 5.1 LMY47D.

Danke!

Ich habe jetzt wohl raus gefunden womit mein Problem zusammen hängt.
Sobald ich "Standort" aktiviere funktioniert alles 1a. WLAN verbindet sich sofort wenn man in Reichweite kommt.
Deaktiviert man "Standort" wieder, WLAN verbindet sich erst sobald das Display aktiviert wird.

Dieses Verhalten ist aber auch neu? Normalerweise habe ich Standort eigentlich immer deaktiviert, außer ich hab das Navi an.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Hallo,
das Problem beschäftigt mich ebenfalls seit mehreren Wochen. Im Ruhemodus scheint sich die WLAN-Verbindung nicht mehr selbst wiederherzustellen. Solange man mit demselben Router verbunden ist, wird die Verbindung im Ruhemodus gehalten. Sobald aber die Verbindung unterbrochen wird (z.B. wenn ich unterwegs bin), erfolgt keine automatische Neuverbindung, wenn wieder ein bekanntes WLAN Netz erreichbar ist. Erst wenn das Display an ist, erfolgt nach wenigen Sekunden von selbst die Verbindung. Das war drüher definitiv nicht so, da hat es sich auch im Ruhemodus von selbst verbunden. Ob da irgendein Update Schuld ist? Ich habe bisher keine Lösung gefunden.
Gibt es inzwischen eine Lösung? Das mit dem Standort probiere ich mal aus, aber ständig GPS an, das möchte ich aber nicht. Und auch nicht meinen Standort mitteilen... Mal sehen.

@R.P.M
Scheint ein typisches 5.1 Problem zu sein - hab ich auch und noch nicht herausgefunden wie ich das wieder so hinkrieg wie es vorher war.
Wenn man es weiß ist's nicht so schlimm - heimkommen und das Teil dann halt immer mal kurz aufwecken.
Ich leb damit und hoff dass es beim nächsten Update wieder "normal" wird.

Ich habe mich jetzt doch entschlossen, den Standort aktiviert zu lassen, allerdings ohne GPS, nur die Energiesparvariante. Und tatsächlich, es erfolgt wieder eine Verbindung in einem neuen WLAN auch im Ruhemodus. Da es in meiner Nähe überall WLAN gibt (Eduroam), benutze ich nämlich keine Datenübertragung per Mobilfunk. Und da ist es mir schon wichtig, dass möglichst oft eine Verbindung im Ruhemodus da ist, falls man mir Mails oder Nachrichten schickt.
Nochmals vielen Dank an frY für den Tipp. :smile:

Hallo,

ich nutze an meinem Arbeitsplatz das WLAN meines Arbeitgebers. Bislang hat dies problemlos funktioniert. Vergangene Woche wurde das Passwort geändert und seit der Änderung wird das WLAN blockiert. Verbindung zum WLAN besteht zwar aber das Passwort wird geblockt :mad: Es erscheint ein rotes Sicherheitsschloss das duchgestrichen ist.

Was kann ich machen, damit ich wieder in das WLAN komme??

Danke

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Lösch mal das WLAN (Einstellungen, WLAN, SSID wählen und entfernen) und richte es neu ein.

Das habe ich bereits versucht, bringt aber leider nichts!!

Bei mir verliert das WLAN immer direkt die Verbindung, wenn ich es auf standby habe. Die option "immer verbunden" ist selbstverständlich an

Hallo, ein Kollege hat seit Lollipop das Problem,
das die Umschaltung von WLAN auf Mobile Daten nicht funktioniert wenn man das Haus
verlässt und sich nicht mehr in WLAN Reichweite befindet.
Es erscheint ein Ausrufezeichen im Empfangsfeld.

Mfg