Sammelthread: Nexus 5 - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider habe ich die selben Probleme mit dem WLAN. Dachte mir nach einem Austauschgerät gibt sich das (war nicht der Grund für ein Austauschgerät), aber leider besteht es immer noch!

Ich bin zwar mit dem WLAN verbunden und es wird auch kein Ausrufezeichen angezeigt, aber es ist nicht mit dem Internet verbunden. Nicht immer, aber manchmal. Beispiel von Gestern: Habe bis zum Nachmittag keine einzige Whatsapp Benachrichtigung bekommen und wunderte mich schon alleine wegen den Gruppen. WLAN am Telefon ausgeschaltet und siehe da - alle Nachrichten kamen an.

Ich kann den ganzen Prozess leider nicht nachvollziehen, so dass ich eine Lösung finden kann. Liegt es an Kabel BW mit Ihrem ver*** Technicolor Router, - weiß ich nicht. Denn meine Eltern haben den selben und da besteht das Problem nicht. Wobei ich halt nicht den ganzen Tag dort bin. Mit WPS schon probiert, immer noch das selbe Problem.

Sollte ich eventuell irgendwelche Ports Freigeben? Ab und zu hat meine PS4 auch Probleme mit dem WLAN.

EDIT: Update manuell auf 5.0.1

Hallo,
an alle Wlan Geschädigten da draussen. Ich hatte mein Nexus 5 per Factory Image auf 5.0 geflasht und dann OTA auf 5.0.1. Wlan hat sich immer normal verbunden. Das Problem war bei mir aber, das das Handy immer sehr lange brauchte um Seiten zu laden, im vergleich mit dem Moto X meiner Freundin konnte man sich einen Kaffee holen. Habe heute auf 4.4.4 zurückgeflasht und siehe da, alles geht wieder sehr schnell. Bei mir also definitiv ein Problem mit Android 5.

Hallo,
ich habe einen Copter Q500 Typhoon von Yuneec. Dieser sendet mit einem WLAN Band auf 5.8 GHz. Mit dieser Verbindung könnte man ein HandHeld Gimbal bedienen und das Nexus 5 als Display dafür benutzen. Leider erkennt das Nexus 5 nicht den Accesspoint vom Q500 Copter. Auf dem Nexus ist die Android Version 5.0.2 installiert.

Eigentlich kein Thema speziell vom Nexus 5 sollte man meinen. Dem ist aber nicht so, weil der gleiche Vorgang beim Nexus 10 einwandfrei funktioniert.

Warum wertet das Nexus 10 das WLAN Signal richtig aus und das Nexus 5 nicht:sad:

Mit der alten App traue ich mich nicht an mein Nexus 5 heran. Die kann doch das neue Android gar nicht kennen. Die Rezensionen beim Google Play Store sind ja auch nicht gerade üppig.

GeRe schrieb:
Eigentlich kein Thema speziell vom Nexus 5 sollte man meinen. Dem ist aber nicht so, weil der gleiche Vorgang beim Nexus 10 einwandfrei funktioniert.

Warum wertet das Nexus 10 das WLAN Signal richtig aus und das Nexus 5 nicht:sad:

UPDATE:
Mit dem Update der Firmware der Kamera vom Q500, ist das Problem beseitigt worden. Jetzt gehen deutlich mehr Androiden und somit auch das Nexus5 mit der "alten" Software 5.0.1. Offensichtlich ist die Android Version 5.0.2 (beim Nexus10) schon auf solche Dinge vorbereitet. Daher hatte ich auch beim Nexus10 keine WLAN Verbindungsprobleme.

Hallo,

ich denke mein Nexus 5 hat neuerdings (lief vorher 1 Jahr und 2 Monate problemlos) ein Problem mit meinem Router Vodafone Easybox 904.
Ich kann das Nexus nicht per WPS mit dem Router verbinden. Bei der Push Funktion kommt die Meldung:
Es wurde eine andere WPS-Sitzung gefunden. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten erneut.
Per PIN-Methode funktioniert es kurzzeitig, vergisst allerdings das WLAN sobald ich aus der Empfangszone heraus gehe. Auch ist es nicht unter bekannte Netze gespeichert.
Das HTC meiner Freundin hat das Problem nicht. Dennoch habe ich den Router resettet, jedoch ohne Erfolg.

Hatte jemand das Problem schonmal?

/edit: Wenn ich die Box auf die 2,4Ghz umstelle, funktioniert zwar die WPS über die Pust-Taste, jedoch erscheint es aktuell immer noch nicht in den gespeicherten Netzwerken (wird also nicht wieder erkannt).

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal ne doofe Frage:

N5 mit Android 5.02 ? Habe ich da was verpaßt?

Bei mir ist noch 5.01 drauf!

DANKE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RuHe
5.0.2 gibts fürs Nexus 10. hat GeRe auch so geschrieben.
Also beim N5 heißts noch was warten.

( PS: Zwei N5 zu haben hilft nix - ist nicht das selbe wie einmal N10 :sleep: )

Danke fallili,

hatte ich mir beinahe schon gedacht.

Er schreib aber:"Auf dem Nexus ist die Android Version 5.0.2 installiert".

Und die Überschrift lautet ja N5 ...Probleme...

Hallo,

da ich nicht weiß, ob es ein N5 spezifisches Problem ist oder auch andere Phones mit Lollipop betrifft, packe ich es hier rein.

Wenn ich unterwegs bin und mobiles Internet habe und dann nach Hause komme und das N5 einschalte (d.h. Display an) dann sehe ich immer noch das Symbol für mobiles Internet. Erst nach ca. 3 Sekunden wechselt das N5 in WLAN Betrieb.

D.h. Wenn ich heim komme und das Display nicht einschalte, dann habe ich die ganze Zeit mobiles Internet anstelle von WLAN.

Kennt einer das Problem bzw. kennt Abhilfe? Ich habe bereits eine feste IP vergeben. Kein Unterschied.

Klingt eher so als würde das Teil beim "heimkommen" das WLAN gar nicht suchen/bemerken.
Hast Du bei den WLAN Einstellungen das "WLAN im Ruhemodus aktiviert " ?

Das Gleiche bei mir. Muss das N5 immer erst "anschubsen" , damit es zu Wlan wechselt. Lösung habe ich nicht. Das Phänomen ist erst mit Lollypop aufgetaucht, bei KK hat es noch normal funktioniert. Wlan im Ruhemodus steht auf ''immer''.

Es dauert nur Länger oder geht gar nicht?

Meines verbindet sich in der Regel innerhalb einer Minute mit einem bekannten WLAN wenn es länger ausser Reichweite war.

Bin ich zuhause oder auf der Arbeit, und gehe wo hin wo ich kein WLAN habe, und direkt innerhalb paar Minuten wieder in den WLAN Bereich, dann switcht es sofort, ohne Verzögerung, die Verzögerung habe ich nur wenn ich vom WLAN "Arbeit" ins WLAN "zuhause" komme, dann dauert es eben die genannte Minute bis es eine Verbindung aufbaut.

"WLAN im Ruhemodus" ist auch bei mir aktiviert.

Verbindung zum WLAN erfolgt gar nicht - zumindest solange nicht bis ich das Display anschalte. Dann sehe ich, dass mobiles Internet aktiv ist und ein paar Sekunden später wechselt es in WLAN.

Hi,

ich habe das Nexus 5 auf 5.01 schon seit einer Weile.
Nun ist es jedoch so dass ich nervige WLAN Probleme habe die sich so äußern dass es sich anfühlt als wäre ich nur im Internet aber eine Firewall blockt den lokalen Zugriff im LAN.
Ich kann nicht auf meinen FTP Server zugreifen, meine XBMC Steuerung sagt das system sei offline (wobei ich trotzdem verbunden bin und steuern kann, im Gegensatz zum FTP).
Auf die Seite meiner Fritzbox z.B. kann ich jedoch zugreifen, ebenfalls klappt mein owncloud FilderSync.
Ich bin sicher dass ich keine Fehlkonfig in den einzelnen Tools habe, lief vor dem Update auf 5 ja auch.

Hat irgendwer eine Idee? Oder sollte ich das Ding erstmal platt machen?

Danke im Voraus

Der ursprüngliche Beitrag von 07:00 Uhr wurde um 07:04 Uhr ergänzt:

Sorry finde das Bearbeiten unter Tapatalk nicht :(
Aber foldersync hatte doch auch timeouts. Hatte noch mal die Logs geprüft

Ich hatte vor ein paar Tagen massive WLAN Probleme, wollte mich bei einem Netzwerk anmelden und ab dem Moment wo es versucht hat, sich zu verbinden und ich in der Reichweite des Netzwerkes war, konnte ich die kompletten wlan Einstellungen bzw manchmal sogar die ganzen Einstellungen nicht mehr aufrufen!! Verbunden hat sich aber nicht.
Das alles macht das Handy wirklich UNBRAUCHBAR und ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat.
Zur Info: neustes lollipop direkt von Google drauf, hatte es vor einem Jahr gerootet aber nach einem automatischen software Update war der Root dann auch weg, habe mich dann aber auch nicht weiter drum gekümmert.
Habe ein deutsches Nexus und bin im Moment in den USA!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nach dem Update auf 5.1 habe ich massive Probleme in Download Richtung. Ein gleiches gerät hat die gleichen Upload Werte wie mein Nexus aber im Download will dass Nexus grad mal 1500kbs übertragen. NFC und BT sind aus, Frequenzband ist auf automatisch. Router ist ein mobile Router von TP link.

Habe nach den Update ein Factory reset gemacht. Hat jemand eine Idee?

EDIT: Nach etlichen Versuchen und nochmaligen flashen der aktuellen 5.1 LP habe ich nun am Mobile Router von TP-Link rumgebastelt und siehe da, die WLAN Einstellung im Router (M5360) war das Problem. Habe von "bgn-Mixed" auf "bg-Mixed" umgestellt und dann klappt der Speed wunderbar.
Die Frage ist nur, das Nexus 5 hat doch den WLAN n-Standard. Warum gibt es damit Probleme?

Grüße
Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach mehrmaligem Reboot (Power-Taste defekt, siehe anderer Thread) startete das N5 und machte diese App-Updates, die eigentlich nur dann kommen, wenn man die Android-Version Updatet (also nicht die regularen Updates sondern bevor Android ganz hochgefahren ist, werden die Apps optimiert).

So, seit dem habe ich all meine WLAN Netzwerke verloren, d.h. sie sind einfach weg. Ich muss mich überall erneut anmelden. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder herzustellen? Die werden doch synchronisiert.

Die werden doch synchronisiert.
Theoretisch ja. Wenn du vorher "Meine Daten sichern" aktiviert hattest, dann hätten sie wiederhergestellt werden sollen. Wüsste nicht, wie du sie sonst wiederherstellen kannst.